Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

wie würdet ihr...

Thema: wie würdet ihr...

effektiv sparen, wenn ihr pro woche nur 50€ zum leben hättet? (also für lebensmittel + hygiene + hunde-, katzen-, meeschweinchenfutter) der april + mai wird bei mir ganz knapp... und ich habe ausgerechnet dass ich nur 50€ pro woche haben werde für jasmin, mich und die tiere... höchstens 60€ ich habe geplant - brot selber backen - eistee selber machen - kohlensäurekatusche für den wassermax holen - evtl. die tafel nutzen wenn es ganz ganz eng ist.. - ab und an auf mittagessen verzichten habt ihr noch einen tip? mir graut es.... magengrummeln

von mic0202 am 22.03.2013, 08:00



Antwort auf Beitrag von mic0202

Ich finde das zu 2 jetzt nicht wenig Wir sind zu 6 und ich habe mir ein Limit von 120 € besetzt und komme sehr gut klar.

von MaMa3+1 am 22.03.2013, 08:02



Antwort auf Beitrag von mic0202

50Euro ist sicher nicht viel, aber deswegen auf´s Mittag zu verzichten.. vor allen Dingen bei Kindern.. würde gucken, das du dann nun mal nur "günstig" kochst.. Nudeln Pfannkuchen Michreis usw.. ich denke, wenn es nicht auf dauer ist, geht das Mal Eistee selber machen, finde ich auch z.B. nicht so die alternative.. würde eher gucken, das ihr auf Mineralwasser ausweicht..

von +sumsebiene+ am 22.03.2013, 08:05



Antwort auf Beitrag von +sumsebiene+

jasmin isst an 3 tagen die woche in der schule zu mittag, weil sie da 9 stunden hat... da würde ich dann auf mittagessen verzichten.. und leider trinkt jasmin kein wasser, weder mit noch ohne kohlensäure :/ noch nie.. den eistee mache ich mit 1 beutel schwarztee auf 1 liter, und ein schuss pfirsichsaft... gesüßt wird mit stevia

von mic0202 am 22.03.2013, 08:10



Antwort auf Beitrag von mic0202

ok.. das hört sich anders an.. da brauchst du ja wirklich "nur" Abendbrot an den Tagen, und ich denke das ist gut zu "stemmen".. denke mal, das hört sich jetzt grade alles viel schlimmer an, als es ist.. (war doch richtig, nur 2 Monate so weing Geld?) du musst gucken, das es dann wirklich mal nich´s auserhalb der Reihe gibt.. aber wie gesagt, für eine Zeit (denke ich) ist es machbar.

von +sumsebiene+ am 22.03.2013, 08:13



Antwort auf Beitrag von mic0202

IMHO ist Eistee ein sehr ungesundes Getränk, wenn es ausschließlich getrunken wird...

Mitglied inaktiv - 22.03.2013, 08:14



Antwort auf Beitrag von +sumsebiene+

Also ich finde 50€ jetzt gar nicht so wichtig. Mehr haben wir auch nicht pro Woche und das reicht eig ganz gut für Töchterchen, die Katzen und mich. Und meist isst mein Freund auch noch mit! Ich gucke immer das für die Kleine und für die Katzen alles da ist (Also Futter, Streu, Pampers usw) und mit dem Rest wird halt eingekauft! Ich kaufe Alltagsdinge in der Regalbeim Aldi, also Klopapier etc, aber das brauch man ja auch eig nicht jede Woche kaufen! Dann gibts halt das Gemüse was im Angebot ist. Da kann ich noch sooo Lust auf Blumenkohl, haben: 1,99€ geb ichdafür nicht aus, wenn ich zB Broccoli für 0,55€ bekomme! Fleisch gibts hier eh nur 1-2 mal die Woche und dann auch oft dass was im Angebot ist. Wenns ganz knapp mit Geld ist kaufich zB n großen Sack Kartoffeln. Die sind ja nicht teuer. Und damit kommen wir mit 3 Leuten locker 3 Tage hin. Mal gebraten, mak gekocht, mal als Pellkartoffeln mit Kräuterquark oder oder oder. Getränke gibts hier in der Regel nur Wasser (Auch vom Aldi). Ab und an mal Saft! Und selbst mit dem bissel Geld ist auch mal Schoki drin oder kekse oder sowas. Klappt super!

von mandytier am 22.03.2013, 08:14



Antwort auf Beitrag von +sumsebiene+

meine eltern haben goldene hochzeit... jasmin taschengeld (20€) + freizeitaktivitäten kommen auch noch dazu... och manno...

von mic0202 am 22.03.2013, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

meinst du mich? Wir sind die "wir trinken nur Wasser" Fraktion

von +sumsebiene+ am 22.03.2013, 08:17



Antwort auf Beitrag von mic0202

Bis dahin ist das Wetter bestimmt besser.Dann müssen Freizeitaktivitäten nicht unbedingt etwas kosten

von mandytier am 22.03.2013, 08:18



Antwort auf Beitrag von +sumsebiene+

Neee, stand unter mic, hab nur den Betreff nicht geändert, ich faule Nuss.

Mitglied inaktiv - 22.03.2013, 08:19



Antwort auf Beitrag von mic0202

Ganz erlich, bei deiner Tochter Taschengeld und Geburtstagsgeschnek, kein Thema.. da würde ich keine Abstriche machen.. ABER deine Eltern.. würde, wirklich darüber nachdenken, entweder wirklich nur selbstgemacht, günstig zu verschenken, oder mit deinen Eltern reden, das es nunmal bei dir grade knapp ist.. und dann später nachholen..

von +sumsebiene+ am 22.03.2013, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

oki.. hatte mich schon gewundert..

von +sumsebiene+ am 22.03.2013, 08:20



Antwort auf Beitrag von mic0202

Unnd wenn man weiß in 2-3Monaten wirds Geld etwas knapper, kann man ja evtl jetzt schon den ein oder anderen Euro zurücklegen

von mandytier am 22.03.2013, 08:20



Antwort auf Beitrag von mic0202

Man kann richtig sparen, wenn man sich vorher genau aufschreibt, was es zu essen geben soll und dann auch wirklich nur das kauft. Ob man mit Brot selbst backen spart, weiß ich nicht. Die Brote aus den Brotbackstationen bei Aldi und Lidl sind preislich nicht zu toppen, denke ich. Eine Freundin friert diese immer geschnitten ein und taut dann nur soviel auf, wie sie mit ihrer Tochter an diesem Tag braucht. So wird das Brot nicht altbacken und schmeckt jeden Tag frisch. LG Schräubchen

von Schräubchen am 22.03.2013, 08:13



Antwort auf Beitrag von mic0202

auf mittag musst du nicht verzichten. sondern immer so kochen das man zwei tage davon essen kann oder eben einfrieren. brot backe ich auch selber und hier gibt es bis auf ausnahmen nur wasser und tee gemüse und obst gehe ich meißtens türken ( bei uns ist es dort billiger aber dennoch qualitativ gut) ich gebe für zoe und mich in der woche ca. 50-70 euro aus je nach dem kann es auch mal mehr werden wenn besonderheiten dazwischen fallen. wenn es ganz knapp wird und dann finde ich Joghurt und sowas immer sehr teuer hole ich magerquark, verdünne das etwas mit milch und knall honig oder marmelade rein. das ergibt viel mehr und ist günstiger.

von --Divinitas-- am 22.03.2013, 08:15



Antwort auf Beitrag von --Divinitas--

Wie alt ist denn die Tochter? Je nachdem wird sie vielleicht auch verstehen, wenn es mal etwas weniger Taschengeld gibt. Und mit Kartoffeln kommt man wirklich gut weg, bei uns gibt es zur Zeit auch öfter mal Kartoffeln mit Quark, Kartoffelpuffer etc.

von Huskygirl04 am 22.03.2013, 08:20



Antwort auf Beitrag von --Divinitas--

in den 50-70 euro sind nicht nur lebensmittel eingeplant sondern auch bustickets, pflegeprodukte usw.

von --Divinitas-- am 22.03.2013, 08:21



Antwort auf Beitrag von mic0202

keine kohlensäurekatusche, sondern: leitungswasser (ist lecker, gesund und kostet gaaaaanz wenig). es gibt gerichte, die nur wenig geld kosten: eintöpfe nudeln reis kartoffeln abends einkaufen, viele geschäfte haben dann frischwaren reduziert. große lebensmittelverpackungen kaufen (sind oft günstiger) und gleich für 2/3 tage vorkochen. auf fleisch / wurst verzichten lg

von biggi71 am 22.03.2013, 08:22



Antwort auf Beitrag von biggi71

auf freizeitaktivitäten wird dann wohl mal verzichtet werden müssen, weiß ja nicht wie alt deine tochter ist, aber in der situation muss man das doch mal einsehen oder? es ist ja nur für 2 monate. mahlzeiten kann man wirklich günstig kochen, wie schon einige beschrieben haben.

von mamamitherz31 am 22.03.2013, 08:25



Antwort auf Beitrag von mamamitherz31

Ich kenne Dich jetzt nicht und will nicht schnell urteilen...kannst Du nicht irgendwo jobben?Und wenn es nur ein paar Stunden sind?Ich denke 20-30 Euro kriegt man locker dazu verdient und wenn man Zeitung austrägt-oder Hund gassi führt-keine Ahnung was...Aber wie gesagt ich kenne Dich und Deine Situation nicht-das ist nur das erste was mir da einfällt.Lg Kati

von Canaren am 22.03.2013, 08:32



Antwort auf Beitrag von mic0202

Das ist zu schaffen. Ich hatte vor noch nicht mal 4 Jahren Zeiten in denen ich 10 pro Tag zur Verfügung hatte für 6 Personen. Das wird eng aber nicht heftig. Mittagessen zu streichen und sei es nur für Dich halte ich für unüberlegt. Es gibt soviele günstige Lebensmittel aus denen Du dennoch nahrhaftes Essen machen kannst. Haferflocken:Frühstück, Suppe, Kekse Kartoffeln: Brotaufstrich, Aufläufe, gestampft, Suppe, Salat, gebraten, gebacken Reis: Salat, Bällchchen, Suppe Grieß: Brei, Schnitten, etc Billig ist nicht immer ungesund . Du findest so viele sehr günstige Rezepte im Internet die bei bei um die drei Euro liege für euch beide. Meerschweinchen essen die Schalen von Karotten und Äpfeln genauso gern wie das Ganze. Auch das nutzen. Den ersten Löwenzahn pflücken. Brotaufstriche lassen sich günstig aus Gemüse machen und schmecken wirklich gut. Erdäpfelkas zum Beispiel. Du schaffst das schon!!!

von Littlecreek am 22.03.2013, 08:33



Antwort auf Beitrag von mic0202

Für dich und Kind könnte ich mir das vorstellen, aber noch mit Hund, Katz und Meersau? Die Kartusche für den Wassermax würde ich nicht nehmen, ich würde Leitungswasser trinken. Hm, der Eistee für die Tochter...wenn sie halt nur das trinkt... Hygieneartikel Ich würde denken, wenn es so knapp ist, würde ich noch versuchen Kohle locker zu machen. Ich würde noch bei eBay was einstellen oder den örtlichen SecondHandmakt *beliefern*. Pfandflaschen wegbringen und nicht stehen lassen... LG

von Mutti69 am 22.03.2013, 08:33



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Geh mal die Liste durch, ob du alles bedacht hast, was man zu Geld machen könnte: http://suite101.de/article/geldnot-wie-man-schnell-kleines-extrageld-erwirtschaftet-a120075#axzz2OFmEWQmB LG

von Mutti69 am 22.03.2013, 08:41



Antwort auf Beitrag von Mutti69

für die tips :) ihr habt mir auf jeden fall wieder mut gemacht...

von mic0202 am 22.03.2013, 08:46



Antwort auf Beitrag von mic0202

Am Wochenende die Prospekte der Supermärkte durchgehen und sehen, wo man was am günstigsten bekommt (lohnt sich oft bei Obst und Gemüse). Nudeln, Reis, Kartoffeln sind gar nicht so teuer. Lieber mal günstigen Frischkäse und Marmelade aufs Brot schmieren als teure Wurst. Also ich muss Hygieneartikel nicht wöchentlich kaufen und kann auch mal auf Haarspray und so verzichten und nur mit einfachem Pferdeschwanz rum laufen. Deo, Haarshampoo, Duschgel, Seife, Rasierschaum (man kann auch Duschgel benutzen) und Zahnpasta halten auch länger. Man muss sich nicht täglich Duschen und Haare waschen...das ist auch gar nicht gesund für die Haut. Vielleicht fressen die Tiere auch mal günstiges Futter...ausnahmsweise...würde bei uns nicht gehen, weil unser Kater Spezialfutter bekommen muss. Ich finde Trockenfutter hält länger als Nassfutter...oder man mischt das. Geht bestimmt auch mal für eine Weile.

von HSVMarie am 22.03.2013, 08:49



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

also ich habe ganz kurze haare und ich muss mir jeden tag die haare waschen. und selbst als ich mal längere haare hatte, sahen sie ungewaschen unmöglich aus;-((

von tina70 am 22.03.2013, 09:15



Antwort auf Beitrag von mic0202

Pflegemittel kannst Du einfach "wuppen" - durchweg sind die Balea-Produkte gut und sehr preiswert. Da kostet das Shampoo unter 1 Euro, Duschgel, Deo etc. auch. Und ich bin zufrieden mit den Produkten. Meerschweinchenfutter würde ich bei Zooplus aus Vorrat bestellen, sofern das günstiger als das Futter bei z.B. DM ist (Die Marke Vilmie kostet 1,80€/Kg). Katzenfutter geht auch das Aldifutter, das ist recht gut. Katzenstreu würde ich auch bei Zooplus bestellen, mit der Marke Cats Best Öko kommst Du locker über die Zeit. (Die haben bei Zooplus gerade insg. 45 Liter im Angebot. Das Streu kann bis zu 8 Wochen im Klo bleiben) Bei Hunden kenne ich mich nicht aus Ich würde wenn überhaupt "normalen Tee" kochen. Viele Produkte kann man von Aldi nehmen.(Oder auch von anderen Discountern) Und vor allem für zwei Tage kochen, das spart. Mach Esspläne und geh nicht täglich einkaufen, gerade das tägliche shoppen reißt Löcher in die Haushaltskasse. Für eine Kartoffelsuppe (die sättigt!) kannst Du zwei Tage satt werden, und das für ganz wenig Geld. Bei anderen Eintöpfen ebenso. Brot backen ist unterm Strich nicht billiger. Aber Brot vom Discounter geht auch mal. Zur Not ein preiswertes Weißbrot dass man mal toastet. Und eben Knäckebrot. Ansonsten würde ich ggf. das Geschenk für die Eltern verschieben. Ist manchmal so dass es knapp ist. Da haben doch Deine Eltern sicher Verständnis, oder?

von Kolkrabe am 22.03.2013, 09:06



Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

Möhrengemüse ist da auch recht gut... - Kg Möhren für unter 1,00 Euro - Beutel Kartoffeln gibt es auch schon günstig - Mettwürstchen Da kannst du locker mit Jasmin zusammen 2 Tage von essen :-)

von LittleRoo am 22.03.2013, 09:15



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Ich würde jetzt haltbare Dinge auf Vorrat kaufen (reis, nudeln, Mehl, Zucker usw.) Werbung am Wochenende durch schauen Brot selber backen? Eventuell was zu Geld machen?

von kati1976 am 22.03.2013, 09:35



Antwort auf Beitrag von kati1976

Hoffentlich bleiben Eure Tiere gesund!!! Die Diskussion hatten wir ja mal hier... da habt Ihr (Deine Tochter und Du) wie verrückt nach rechnen müssen, wie Ihr die Tierarztrechnungen bezahlen sollt! Also wenn es so knapp ist, dass ich sogar auf das Essen verzichten MUSS, dann würde ich mir überlegen, ob es richtig war, sich drei Tiere anzuschaffen. Ja ja, jetzt werden alle wie die Geier über mich herfallen, aber das ist meine Meinung! Tierschutz beginnt damit, dass ich mir die Tiere auch leisten kann.

von Ilse_2000 am 22.03.2013, 10:43



Antwort auf Beitrag von Ilse_2000

das sehe ich genau wie du.

Mitglied inaktiv - 22.03.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von Ilse_2000

ich maße mir nicht an zu unterstellen, dass sie angeschafft wurden, als die extreme Geldknappheit bei der AP schon bestand. Wie gesagt, jetzt sind sie da und da hat man sich zu kümmern. ICH würd lieber selber hungern, denn meine Katzen abgeben. DIE können ja nix dafür. Vom Grundgedanken hat ilse natürlich Recht! LG

von Mutti69 am 22.03.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Doch, die Geldknappheit bestand bei MIC schon immer! Wie ich schon sagte, es ist wirklich die Entscheidung von ihr und ihrer Tochter, aber dann habe ich kein Verständnis, wenn ich so knapp bei Kasse bin, dass ich sogar überlege, auf mein Essen zu verzichten.

von Ilse_2000 am 22.03.2013, 11:00



Antwort auf Beitrag von Ilse_2000

ohne mic nahetreten zu wollen, aber geldsorgen gab es seit sie hier schreibt.

Mitglied inaktiv - 22.03.2013, 11:30