Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Wie viel sollte ein 10 Monate altes Baby essen?

Thema: Wie viel sollte ein 10 Monate altes Baby essen?

Ich kämpfe derzeit sehr mit gleich mehreren Stillproblemen, und möchte eigentlich zügig abstillen da mein Sohn aber keine Flasche nimmt muss er genug essen, damit ich (zumindest tagsüber) abstillen kann. Derzeitiger Stand: - morgens Milchbrei max. 100gr - vormittags Gemüse-Fleisch-Brei max. 100gr, danach stillen - nach dem Mittagsschlaf dann die anderen 100gr - nachmittags stillen - abends Milchbrei 180-200gr, danach stillen Somit wären wir bei knapp 400gr - dazu trinkt er insgesamt ca. 150ml Wasser. Nun meine Frage: Was ist das Ziel? Wie viel sollte er schaffen damit ich die drei Stillmahlzeiten weg lassen kann? Anmerkung: Ich bekomme weder feste Sachen noch Obstbrei in ihn rein, schon mehrfach versucht - Obstbrei will er nicht, bei festen Sachen muss er brechen Wegen der Stillprobleme bin ich mit einer Stillberaterin in Kontakt, und mein Entschluss abzustillen steht fest. Ich wäre über jeden Rat sehr dankbar

von su-mueller88 am 31.08.2020, 20:36



Antwort auf Beitrag von su-mueller88

Das kann man nicht allgemein sagen, denn jedes Kind isst unterschiedlich viel. Du kannst nur einfach ausprobieren, was passiert, wenn du plötzlich aufhörst zu stillen. Ob er dann doch mehr isst oder ob ihm das Essen so einfach ausreicht. Würde er Milch aus dem Becher trinken? Dann könntest du ihm so Milch geben ohne zu stillen. Meine Kinder hatten beide komplett unterschiedliche Essverhalten. Der Kleine hat immer schon viel mehr als der Große gegessen. Für beide hat es aber genau so gepasst, wie sie es gemacht haben. Wenn dein Kind Hunger hat, wird es schon etwas annehmen und essen. Ansonsten reicht ihm das Essen bestimmt. Probier dich durch und schau, was am besten klappt. Alles Gute!

von sunnydani am 31.08.2020, 22:25



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Ich hab mich bisher noch nicht getraut das Stillen weiter zu reduzieren, weil ich eben Angst hab dass er dann zu wenig bekommt vielleicht sollte ich es einfach probieren - zur Not erhöhe ich das Stillen wieder! Danke für's Mut machen

von su-mueller88 am 31.08.2020, 22:36



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Ich kann das Stillen aus verschiedenen Gründen garnicht mehr genießen, und wie gesagt, er nimmt keine Flasche Milch aus einem Becher trinkt er nur schluckweise, mal so 30ml am Tag. Wenn du dich jeden Tag nur noch von Stillen zu Stillen schleifst, weil du immense Schmerzen hast, dann entsteht leider etwas Druck - auch wenn ich mich sehr bemühe ihn das nicht spüren zu lassen

von su-mueller88 am 31.08.2020, 22:50



Antwort auf Beitrag von su-mueller88

es gibt keine Regeln oder eine Vorgabe wiviel ein Baby essen muss soll. Haubtsache es nimmt zu.. dein Baby ist noch nicht so weit, dein Baby spürt den Druck, das stresst Ihn, er will noch keine feste Nharung.. lass Ihm Zeit du kannst auch auf Pre Nahrumg umstellen wenn du nicht mehr stillen willst... Dein Baby it aber noch nicht so weit , du macht dir selbst den Stress. es hört sich echt stressig an , wenn du sagst, Ich bekomme weder feste Sachen noch Obstbrei in ihn rein. da habe ich Kopdkino, und es sieht nach Zwang aus.. versuch weiterhin zu stillen oder gibt Ihm Pre Milch werde gelassener ,dein Baby wird irgendwann auch feste Nahrung nehmen aber ohne Druck genieße die Zeit beim Stillen

von Melkerin am 31.08.2020, 22:27



Antwort auf Beitrag von su-mueller88

Hallo, Also mein Sohn ist jetzt auch 10 Monate. Morgens um 8 stille ich. Um 10 Uhr bekommt er ein obstbrei mit Getreide oder mal ein joghurt mit obstmus dazu ein stück Brot oder was halt grad da ist. Ca 200 gramm isst er. Um 12 bekommt er ein Fleisch oder Fisch oder Gemüsebrei ca 230 gramm Um 15 Uhr bekommt er ein obstbrei Um 18 Uhr essen wir zu Abend da bekommt er das was wir essen und danach bekommt er ein Milch-getreide brei da isst er je nachdem was er davor gegessen hat 100 bis 200 gramm. Und um halb 8 geht's ins Bett und da stille ich dann nochmal. Aktuell stille ich noch 2 mal und werde jetzt dann das morgendliche stillen durch eine Mahlzeit ersetzen da bekommt er dann Frühstück. Meine hebamme meinte wenn sie 5 Mahlzeiten essen und insgesamt ca 1 Kilo brauch man nicht mehr stillen, aber das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche essen auch weniger und es ist okay. Und dann muss man halt noch die benötigte Milch dem Alter entsprechend geben. Lg

von Anni2010 am 01.09.2020, 08:52



Antwort auf Beitrag von Anni2010

1 Kilo Nahrung? So viel schafft man 7jähriger an manchen Tagen ja nicht mal Ich finde solchen strikten Vorgaben immer sehr verunsichern. Jedes Kind ist individuell und das Kind der AP wird sich schon melden wenn es wegen Hunger unzufrieden ist. Versuch es doch und lass eine von den 3 Stillmahlzeiten weg und du siehst ob dein Kins dann mehr isst. Alternativ einfach Pre anbieten. Vielleicht klappt es mit der Flasche ja beim Papa besser.

von Spirit am 01.09.2020, 09:22



Antwort auf Beitrag von Anni2010

Auf die Essensmenge kommt mein 14-Monate-Kerlchen bei weitem nicht.

von juleba am 01.09.2020, 10:06



Antwort auf Beitrag von Anni2010

Auf diese Essensmenge kommt mein Kleiner auch nicht und das obwohl er wirklich brav und gut isst. Das schafft mein 6,5-Jähriger nicht einmal, da er wie ein Spatz isst und teilweise sogar weniger als der Kleine. Aber trotzdem sind beide fit und gesund und essen scheinbar ausreichend, um zu wachsen und sich gut zu entwickeln. Ich würde mich da nicht nach irgendwelche Mengenangaben richten, sondern nach dem eigenen Kind. Jedes Kind isst anders und braucht unterschiedlich viel, um zuzunehmen und satt zu sein. Allein das zählt, meiner Meinung nach.

von sunnydani am 01.09.2020, 11:35



Antwort auf Beitrag von Anni2010

Wer ißt denn 1kg Nahrung am Tag? Das hört sich ja nach gräßlich viel an. Und das Gewicht sagt ja nichts über den Gehalt aus. Ich meine z.B.1 kg Wassermelone ist was andres als ein Kilo Brot. Nee, das ist kein guter Tip.

von kattta am 01.09.2020, 19:49