Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Weil ich das gerade in einem anderen Forum las...Thema Mikrowelle

Thema: Weil ich das gerade in einem anderen Forum las...Thema Mikrowelle

Warum haben hier so viele was gegen eine Mikrowelle?

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

ich nicht. wir haben eine. machen damit die milch warm od. auch mal reste. könnte damit auch grillen und backen, das mach ich aber nicht. v.

von veralynn am 12.08.2011, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

bin froh, das ich eine hab.......

von Keks10 am 12.08.2011, 09:08



Antwort auf Beitrag von Keks10

ich habe eine, aber ich nutze sie nicht so viel. Könnte aber trotzdem nicht drauf verzichten.

von rabbit80 am 12.08.2011, 09:10



Antwort auf Beitrag von rabbit80

ich glaub manche haben Bedenken wegen der Strahlung soll scheinbar nicht so gesund sein-keine Ahnung, ich koche nicht mit der Mikrowelle, wäre nur Sachen auf.

von lirena am 12.08.2011, 09:12



Antwort auf Beitrag von lirena

Kochen tue ich in dem Ding auch nicht, aber Sachen erwärmen, ich würde sie nie wieder hergeben.

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

...weil ich dann noch was in der Küche stehen habe, das Platz weg nimmt...weil ich dann nochwas zum Putzen habe... LG

von Mutti69 am 12.08.2011, 09:12



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Aha das sind ja mal lustige Argumente..

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

finde ich auch. Echt lustig. Die mutti ist wahrscheinlich ne ökotante.

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

...meinte die Ehefrau vom Opa meines Freundes. Aber sie kauft Zimt auch nur über die Apotheke, weil im normalen Laden bekommt man keinen echten Zimt. (Sie ist auch Apothekerin) Die baldige Schwägerin meines Freundes denkt genauso... Hier bei mir gehört die Bing einfach dazu... schon zum Frühstück wird sie benötigt um die Semmel aus dem TK aufzutauen.

von nilo1988 am 12.08.2011, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Nichte zb. verweigert alles was in der Mikro gekocht worden ist. Die Strahlung ist nicht wirklich gesund meinen Leute. Ich hab keine, erwärme alles auf dem Herd wozu hab ich den.

von desire am 12.08.2011, 09:15



Antwort auf Beitrag von desire

Also den Herd benutze ich ausschließlich zum kochen. Die Mikrowelle zum aufwärmen von Milch, Essen oder so. Wenn ich morgens für eine Tasse Milch jedes mal den Herd anwerfen würde, hätten wir enorme Stromkosten.

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

nein.....also wir haben normale Stromkosten. Hier im Haus gibts überhaupt keine Mikro mehr, meine Tante hatte mal eine aber auch so gut wie nie benutzt. Keine höheren Stromkosten seit 20 Jahren. Drum haben wir halt auch gute Töpfe man muss nur kurz den Herd anmachen auf Ankochen.

von desire am 12.08.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von desire

a. nehm ich es zum erwärmen vom essen b. zum erwärmen des Kirschkernkissens Klar ich könnte es so machen wie es werner damals sagte, aber nö das dauert zu lange

von Marge.S am 12.08.2011, 09:24



Antwort auf Beitrag von Marge.S

Wie macht es werner denn? Kirschkernkissen mache ich auch in der Mikrowelle warm.

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

deckel verkehrt rum drauf und da das kirschkernkissen rein legen

von Marge.S am 12.08.2011, 09:33



Antwort auf Beitrag von Marge.S

geht doch im Backofen auch Marge!

von desire am 12.08.2011, 09:34



Antwort auf Beitrag von desire

die Mikro braucht grad mal 30 sekunden

von Marge.S am 12.08.2011, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich benutze die mikro auch nur zum erwärmen. Und auf dem Herd koche ich. Genauso sehe ich das. Gut, jeder hat seine meinung.

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es praktisch. Mein Kind wärmt sich das Mittagessen in der Mikrowelle, wenn ich nicht da bin.

von Petsy am 12.08.2011, 09:15



Antwort auf Beitrag von Petsy

*Die Entstehung von Schadstoffen durch das Verfahren der Mikrowellenerwärmung wird wiederkehrend diskutiert. Mikrowellen zählen jedoch, im Gegensatz beispielsweise zur Röntgenstrahlung, zur nichtionisierenden Strahlung und erzeugen selbst weder molekulare noch chemische Strukturveränderungen. Eine mögliche Quelle von Schadstoffen können – wie auch bei anderen Garverfahren – lokale Verbrennungen an Speisen sein.* Heißt soviel, daß verbranntes Essen schädlicher ist, als es die Strahlung wäre.

von rabbit80 am 12.08.2011, 09:24



Antwort auf Beitrag von rabbit80

ja aber es gibt wirklich Menschen die merken den Unterschied und verweigern das Essen aus der Mikro. Das hat schon einen guten Grund und für meine Kinder würd ich das Teil auch niemals nehmen.

von desire am 12.08.2011, 09:25



Antwort auf Beitrag von desire

aber für die einfachsten Dinge ist das Ding gut!

von rabbit80 am 12.08.2011, 09:31



Antwort auf Beitrag von desire

...und merkte nicht, dass das auch so leckere Putengeschnezelte mit der Bing erwärmt worden ist. (wurde am Tag vorher schon gegessen) Wenn man nix sagt und der andere auch nicht den Verdacht hegt, merkt keiner den Unterschied...

von nilo1988 am 12.08.2011, 09:32



Antwort auf Beitrag von nilo1988

hier merken das die Leute...hilft nix. Und ehrlich gesagt würd ich auch nie auf den Gedanken kommen mit dem Ding wirklich zu kochen denn wofür hab ich meinen Herd?

von desire am 12.08.2011, 09:34



Antwort auf Beitrag von desire

Beispiel... vom Essen bleibt was übrig... insgesammt eine Protion... sagen wir mal 3 Kartoffel, 2 ordentliche EL Möhrchen und ein Schnitzel mit ein wenig Soße... DAS würde ich zusammen in die Bing geben... oder würdest du das wirklich alles einzeln auf dem Herd erhitzen?

von nilo1988 am 12.08.2011, 09:37



Antwort auf Beitrag von nilo1988

entweder ich erwärme mir das im Jena Geschirr auf der Kochplatte oder im Backofen..warum denn nicht?

von desire am 12.08.2011, 09:38



Antwort auf Beitrag von desire

Kochplatte dauert "lange" und Backofen trocknen z.B. die Kartoffeln schnell aus... selbst wenn man eine Schale Wasser mit rein stellt... Die Bing ist da doch eine gute und schnelle Alternative...

von nilo1988 am 12.08.2011, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn man nicht nur irgendetwas im Magen haben will, sondern auch etwas Gesundes, dann ist die Mikrowelle nicht wirklich geeignet. Auch gibt es das Gerücht, dass Mikrowellen die Nahrungsmittel Verändern. Ansonsten kenne ich ein paar Personen, die mikrowellenerwärmte Milch nicht vertragen -> Bauchschmerzen. Am Herd erwärmte Milch erzeugt bei diesen Personen keinerlei Bauchschmerzen. Warum auch immer. Ich habe eine Mikrowelle, verwende sie aber nur sehr selten. LG Bettina

von guinan am 12.08.2011, 09:35



Antwort auf Beitrag von guinan

Eben weil Gemüse schneller gegart wird in der Mikrowelle, bleiben mehr Vitamine erhalten, als wenn man es im Topf auf dem Herd gart.

von rabbit80 am 12.08.2011, 09:36



Antwort auf Beitrag von rabbit80

das ist Blödsinn....dann kochst du mit dem Herd falsch wenn dem so ist.

von desire am 12.08.2011, 09:39



Antwort auf Beitrag von desire

Wie schnell bekommt Du Gemüse auf dem Herd gegart, wobei die Vitamine nicht ausgewaschen werden? In der Mikrowelle kann das in der kurzen Zeit nicht passieren. Abgesehen jetzt von Nitrathaltigen Lebensmitteln, die eben länger gegart werden müssen.

von rabbit80 am 12.08.2011, 09:41



Antwort auf Beitrag von rabbit80

man sollte sowieso mit sehr wenig Wasser und eher mit Dampf garen. Ich geb ein halbes Glas Wasser, je nachdem wieviel Gemüse ich habe, in ein Jena Geschirr, bring das zum Kochen, geb das Gemüse rein, dreh die Hitze für ein bis zwei Minuten runter, Deckel drauf, fertig.

von desire am 12.08.2011, 09:45



Antwort auf Beitrag von rabbit80

= mehr zerstörte Vitamine Man kann die Mikrowelle natürlich auch auf niederer Stufe einstellen, damit nicht so viel Hitze entstehen kann, das bedeutet aber auch, dass es in der Mikrowelle etwas länger dauert. Das wollen aber die meisten Personen nicht, jedenfalls die, die ich kenne! Nur weil es in der Mikrowelle schneller geht, als am Herd, heißt es noch nicht, dass es "vitaminschonender" ist! LG Bettina

von guinan am 12.08.2011, 10:08



Antwort auf Beitrag von guinan

na das mein ich halt auch. Viele junge Frauen wissen heute gar nicht mehr wie man auf dem HErd kocht bzw. wie man auch gesund kochen kann. Eben WEILS mit der Mikro augenscheinlich schneller geht.

von desire am 12.08.2011, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben eine und ohne könnten wir auch nicht. ich benutzte sie eher selten, aber mein mann macht sich abends darin schnell das essen warm. weder er noch ich haben lust, abends das essen nochmal auf den herd zu stellen und zu warten... morgens hat man in 2 min. eine heiße milch. usw. usw. vereinfacht das leben einfach

von PhiSa am 12.08.2011, 10:17



Antwort auf Beitrag von PhiSa

Also ich habe eine Mikrowelle und das ist eins der wichtigen Sachen für mich. Ohne geht gar nicht. Ich weiss auch nicht, warum manche so dagegen sind. Manche sagen, es verursacht krebs. Keine Ahnung, aber ich brauche definitiv eine Mikrowelle.

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte lange eine Mikrowelle, aber irgendwann ging sie kaputt. Eine Neue wollte ich nicht, weil der Platz in der Küche mit Kaffeevollautomat usw schon arg begrenzt war. Am Anfang war es gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile vermisse ich sie nicht mehr. LG h

von hormoni am 12.08.2011, 11:33