Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

@TinaE1974

Thema: @TinaE1974

Ich würde es so machen: Wenn dein Kind es möchte, kannst du ja, ab dem Zeitpunkt, wo es Schulschluß hat (die Uhrzeit ist dir ja bekannt), in Entfernung warten und dein Kind sozusagen "verfolgen" um zu sehen, wie es sich auf dem Heimweg macht. Das würde ich mit deinem Kind dann aber vorher absprechen und hinterher ebenfalls um zu besprechen was Richtig und was Flasch war. Vorher würde ich den Heimweg immer wieder mit ihm üben und auf Fehler hinweisen. Mit 9 ist dein Kind nicht mehr so klein - aber eben noch nicht groß genug, um auf Anhieb alles Richtig zu machen. Einerseits sollen wir den Kindern zeigen und sagen, dass sie solche Wege auch alleine bewältigen könen, andererseits ist aber immer die Angst dabei, es könnte etwas passieren. Irgendwann muß man aber loslassen und die Selbstständigkeit des Kindes fördern - warum nicht jetzt? Wenn dein Kind sonst immer zuverlässig ist, dann würde ich es, erstmal kontrolliert, riskieren.

von Zero am 29.09.2010, 17:33



Antwort auf Beitrag von Zero

Deine Idee gefällt mir sehr gut. Ich werde es mit ihm besprechen und mal sehen was wir da machen können, aber vorerst werde ich sicher mal ein paar mal den Weg mit ihm gehen, sicher ist sicher *gg* Danke auch Dir

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Gleich alleine laufen lassen fände ich jetzt auch nicht so prall - aber nach ein paar begleitungen und wenn man auf Gefahren hinweist (und ggf. auch abfragt), denke ich, würde ich das "Verfolgen" auf jeden Fall Riskieren und hinterher besprechen. Nur so lernen Kinder Vertrauen zu sich selbst und bauen Selbstbewußtsein auf. Ich weiß, wie schwer das ist - als meine Tochter das erstmal alleine gegangen ist, hab ich mit Schweisausbrüchen und umhertigernd am Telefon gewartet, bis der Busfahrer angerufen hat um zu sagen, dass sie im Bus sitzt *lol*. Sie ist dadurch aber auch ein Stück gewachsen - als an Selbstbewußtsein und ist auch ganz anders im Umgang mit uns geworden - Selbstsicherer eben.

von Zero am 29.09.2010, 17:52



Antwort auf Beitrag von Zero

Mich machts eher fertig dass in unserer verdammten Stadt bei 6 zu überquerenden Stellen lediglich an 2 Stellen ein Zebrastreifen ist und sonst noch nicht einmal eine Ampel Das mit dem Verfolgen ist sicher gut, denn ich hätte keine Sekunde Ruhe wenn er das erste mal alleine ginge und ich wüßte nicht Bescheid was wie und wann. Der mit Deiner Tochter war aber auch gut Ich werde auf jeden Fall nach dem ersten Verfolgen berichten *gg*

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 17:59