Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

auch eine Umfrage

Thema: auch eine Umfrage

Unsere Große (15) fährt ja morgen nach Dänemark mit der Klasse. Ihr hab ich schon gesagt, dass, wenn sie Steine sammelt, diese in einer Tüte sammeln soll und nicht in der Hosen- oder Jackentasche. Sie sammelt jetzt keine Steine, sagt sie. Würdet ihr mit der Lehrerin morgen auch noch mal sprechen? Hintergrund ist die Verwechslungsgefahr von Bernstein mit Phosphor und dass letzteres sich entzündet und schwere Verletzungen hervorruft

von Zwurzenmami am 05.10.2014, 19:33



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Wie willst du den Kids denn morgen auf die Schnelle den Unterschied nahe bringen?

von mf4 am 05.10.2014, 19:35



Antwort auf Beitrag von mf4

ich will den Kids gar nichts nahebringen. Ich möchte nur, dass die Lehrerin die Kinder informiert und warnt. Wir haben eh sehr wenig Infos bzgl der Klassenfahrt bekommen

von Zwurzenmami am 05.10.2014, 19:36



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Nö, ich würde der 15 Jährigen nicht mehr sagen, das sie Steine doch bitte in eine Tüte sammelt. Das mit dem Phosphor ist sehr selten, ich würde es ihr noch mal mit auf dem Weg geben. Aber mit 15 Jahren, nun ja, ist man schon recht alt

Mitglied inaktiv - 05.10.2014, 19:35



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Fänd ich, ehrlich gesagt, übertrieben! Sie ist 15 und keine 5 mehr....

von nest118 am 05.10.2014, 19:35



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ja, ich würde mit der Lehrerin nochmal darüber reden.

von RoteRose am 05.10.2014, 19:36



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

"Hintergrund ist die Verwechslungsgefahr von Bernstein mit Phosphor und dass letzteres sich entzündet und schwere Verletzungen hervorruft" . . . wird sie Deinen Rat doch wohl befolgen?

von Franke am 05.10.2014, 19:37



Antwort auf Beitrag von Franke

unsere Tochter wird's befolgen. Aber der jüngste Fall zeigt ja wieder, dass auch Erwachsene nicht wissen, ob sie Bernstein oder Phosphor sammeln.

von Zwurzenmami am 05.10.2014, 19:41



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Liegt denn da so viel Bernstein rum???

von Fru am 05.10.2014, 19:46



Antwort auf Beitrag von Fru

Nach einen ordentlichen Sturm findest Du bei gutem Auge ein paar Stecknadelgroße Bernsteinstücke, insbesondere dann, wenn Du alleine suchst. Große Stücke findest Du eher selten. Phosphor noch seltener, sonst würde es ja doch deutlich mehr Zwischenfälle geben

Mitglied inaktiv - 05.10.2014, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

bisher dachte ich ja auch, dass das Zeug nur auf Rügen zu finden ist, aber bei St. Peter Ording wurde ja nun auch was gefunden.

von Zwurzenmami am 05.10.2014, 19:52



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Phosphor oder Bernstein? Bernstein habe ich bisher an Nord-und Ostsee gefunden, Phosphor noch gar nicht ;-)

Mitglied inaktiv - 05.10.2014, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Phosphor kommt jetzt nach und nach an die Oberfläche, weil die Kanister, die nach dem Krieg im Meer versenkt wurden, rosten und dadurch kaputt gehen.

von Zwurzenmami am 05.10.2014, 19:59



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Phosphorzwischenfälle hat es schon immer mal gegeben, oder Minen oder Abbrüche an der Kante von Rügen...

Mitglied inaktiv - 05.10.2014, 20:00



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Über St. Peter Ording habe ich auch gerade was gelesen bei bild.de http://www.bild.de/news/inland/phosphor/phosphor-die-gelbe-gefahr-38014782.bild.html Daraus ein WICHTIGER HINWEIS FÜR SAMMLER: Stecken Sie vermeintliche Bernsteinfunde niemals in die Hosentasche. Besser sind Dosen oder sonstige metallische Gefäße. Da Phosphor erst nach dem Trocknen zu brennen beginnt, empfiehlt es sich, den Fund feucht zu halten, bis er genau identifiziert ist. Selbst wenn sie 15 ist, würde ich das der Lehrerin trotzdem noch mal sagen. Dafür braucht man sich nicht schämen, sie nochmals darauf anzusprechen. Ich könnte beides auch nicht auseinander halten.

von RoteRose am 05.10.2014, 20:35



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Bei DIR besteht auch keine Gefahr...man muss sich da bücken...

von Mutti69 am 05.10.2014, 20:38



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Dafür habe ich doch Daniel KLEINER SCHERZ !!!

von RoteRose am 05.10.2014, 20:41



Antwort auf Beitrag von RoteRose

von swiss-mom am 05.10.2014, 21:09



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Sammeln junge Erwachsene noch Bernstein? Wissen junge Erwachsene überhaupt was Bernstein ist und wie der aussieht? Sind junge Erwachsene nicht zu bequem zu so was und kaufen das notfalls? Sind Phosphorbombenrückstände so häufig??? Nö, kein Grund mit der Lehrerin zu sprechen.

von Mutti69 am 05.10.2014, 19:52



Antwort auf Beitrag von Mutti69

http://www.bild.de/news/inland/phosphor/phosphor-die-gelbe-gefahr-38014782.bild.html Achja, deine Fragen finde ich auch etwas seltsam.

von RoteRose am 05.10.2014, 20:38



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Mitglied inaktiv - 05.10.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ich würde es meiner Tochter einmal sagen. Einer 15 jährigen traue ich schon zu, diesen Rat zu befolgen. Ebenso meiner 9 jährigen. Als 15 jährige würde ich mich in Grund und Boden schämen, wenn Muddie diesbezüglich ein Gespräch mit der Lehrerin sucht.

Mitglied inaktiv - 05.10.2014, 20:03