Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Medizinische Hellseher da??? (eisen, schilddrüse)

Thema: Medizinische Hellseher da??? (eisen, schilddrüse)

Hausärztin sagt mein Eisen ist schuld an meinen 18 Symptomen die es für eine Schiddrüsenunterfunktion gibt. Vllt kennt sich da ja wer aus, ihr wisst ja immer soviel :D Also Eisenwert an sich ist in Ordnung (hämoglobin 13,4 normal ist 12-16 bzw Eisen i.S. ist 10,4 normal 9-27) Transferrin i.S. ist ehöht bei 418 (normwert ist 200-360) und Ferritin i.S. ist erniedrigt (norm 13-150) Transferrinsättigung liegt bei 9,9% (norm 16.-45) Nun soll ich Eisentabletten nehmen zum ausgleich, aber bringt das überhaupt was wenn der eisenwert an sich ok ist? Vorallem sind meine schilddrüsenwerte nicht soo optimal, Frauenarzt ist sich sicher das ich ne Unterfunktion hab (ft4 im unteren bereich (das soll wohl sehr für die symptome verantwortlich sein) und TSH im höheren bereich, das labor meines hausarztes geht noch nach den veralteten werten bis 4,0 norm, aber es steht drunter das ab 2,5 schon eine unterfunktion sein kann, aktuell hatte ich 2,89, nuklearmediziner schrieb auch das die schilddrüse nicht 100% n ordnung ist, empfiehlt evt l-thyroxin 25 zu geben, interessierte Hausarzt aber nicht, laut dem ist alles in ordnung) Aber die Hausärztin sagte mein Frauenarzt hätte keine ahnung davon, sie als hausärztin macht ja auch keine gynäkologischen dinge Nu isses aber auch so das seitdem ich L-thyroxin 25 nehme es mir um einiges besser geht, einmal hab ich 2 tabletten aufeinmal (also 50er dosis dann) genommen da ging es mir PERFEKT, daraufhin gab mir die Hausärztin l-thyroxin 75 und ich solte davon immer die hälfte nehmen, da gings mir auch fast perfekt, sobald ich eine vergesse gehts mir ieder absolut mies, interessiert sie aber alles nicht, ich soll sofort aufhören dieses teufelszeug zu nehmen (ihre worte) und eisen nehmen. Aber wenn die tabletten so gut helfen kann eisen doch gar nicht schuld an den symptomen sein oder???? Zumal ich nach der schwangerschaft auch eisen genommen hab und da gings mir noch schlechter als jetzt ohne tabletten. Ich hoffe hier kennt sich jemand etwas aus, ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, l-thyroxin weg und eisen nehmen, eisen weglassen und weiter l-thyroxin nehmen????? Am 18.3. hab ich nen Termin bei einem endikrinilogen, ich hoffe der kann mir weiter helfen :/ LG Franzi

von Mami-Franzi19 am 19.02.2013, 15:37



Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Die SD leert den Eisenspeicher - wie lange hast du die Hormone genommen? Geh zum Endo und hoffe, dass er sich wirklich gut auskennt und die richtige Therapie verschreibt. Mit dem TSH 2,5 ist richtig

von taram am 19.02.2013, 15:42



Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Wenn du deiner Hausärztin nicht traust, dann wechsel lieber bei Zeiten. An sich ist es wirklich eine gute Fragestellung für einen Endokrinologen...aber deine Experimente bezüglich der eigenmächtigen Medikamentendosierung würde ich lassen... LG

von Mutti69 am 19.02.2013, 15:42



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Tja, die Hausärztin hat ja recht, dass sie sich nicht in gynäkologische Anfragen einmischt, aber in Endokrinologie hat sie ja nun auch keinen Facharzt gemacht, gell? Daher: Super, dass du den Termin dort hast, und informiere dich mal vorab über Hashimoto (heute war hier im Forum grad ein Super link, Schau hier: http://www.rund-ums-baby.de/forum/Fuer-alle-Hashis_4351172.htm). Vielleicht musst du dich dem Club anschließen... Das kann jedenfalls eine Erklärung liefern.

von DreiJungsMama am 19.02.2013, 17:48