Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Kind isst plötzlich nicht mehr....

Thema: Kind isst plötzlich nicht mehr....

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt und wie oben steht isst sie kaum noch was.... Sie hat anfangs Brei bekommen, den sie aber irgendwann komplett verweigert hat, und wollte dann von uns vom Tisch essen. Jetzt isst sie aber leider kaum noch etwas, den abendbrei verweigert sie komplett, Milch in der früh möchte sie auch gar nicht mehr, und Nachts wenn sie aufwacht möchte sie auch keine Milch. Zur Zeit ist sie sowieso Recht anstrengend, abgesehen vom essen. Sie geht so in der Regel gegen 18-19 Uhr schlafen (nachdem wir den Kampf mit dem Abendessen hinter uns haben), dann schläft sie bis 23-0 Uhr und ist dann 2-3 Stunden wach, möchte Halli Galli machen, und kommt uns auch nicht müde vor, sie ist quasi wie ausgeschlafen sie möchte einfach nicht mehr schlafen.... Wie oben schon beschrieben, ist sie nicht aufgewacht weil sie Hunger hat, da sie ja die Milch verweigert. (Wir bieten es ihr natürlich trotzdem immer wieder an). Sie schläft in ihrem Bettchen ganz nah an mir, dachte vielleicht das sie sich da so verloren drinnen fühlt, und hab probiert sie in mein Bett zu legen, aber das gefällt ihr nicht so sehr :D So langsam komme ich echt an meine Grenzen und ich weiß nicht mehr weiter. Jetzt in Elternzeit geht das noch das ich nachts 2-3 Stunden wach bleibe mit ihr, aber im April muss ich wieder arbeiten gehen, da geht das nicht mehr... Hat irgendwer vielleicht Tipps? Oder hat das gleiche oder ein ähnliches Problem? Weiß auch nicht was ich wegen dem Essen machen soll, kann sie ja schließlich nicht zwangsernähren und das Essen einflößen Liebe grüße Tamara und Liana :)

von Tamara0801 am 29.01.2022, 21:26



Antwort auf Beitrag von Tamara0801

18 Uhr ist sehr früh. Wenn sie dann bis 23 Uhr schläft, sind das doch 5 Stunden - ich glaube das nennt man bei Babys Durchschlafen. Du musst dich von der Vorstellung verabschieden, dass du die Zeit von 18 Uhr bis zum nächsten Morgen komplett für dich hast. Wenn du abends sehr früh Ruhe haben willst, ist um 23 Uhr eben der nötigste Schlaf erledigt. Wenn du sie erst um 22 Uhr hinlegst und dann mit schlafen gehst, wären 5 Stunden Schlaf am Stück doch optimal.

von Birte0504 am 29.01.2022, 22:14



Antwort auf Beitrag von Birte0504

Ich will ja nicht direkt bis zum nächsten Morgen meine Ruhe, ich finde es okay wenn sie einmal aufwacht in der Nacht. Für mich ist eher das Problem, das sie einfach nicht mehr einschlafen möchte. Sie möchte lieber spielen oder sonst was machen. Ich sitz dann wie gesagt 2-3 Stunden da und bringe sie zum schlafen, bis sie wieder müde wird.

von Tamara0801 am 30.01.2022, 00:56



Antwort auf Beitrag von Birte0504

So ein Quatsch. Natürlich muss das ans Kind angepasst werden, unsere geht zwischen 18 und 19 uhr ins bett und wir haben jede Nacht mit 2 bis 3 mal aufwachen zum stillen, 12 bis 13h Ruhe ohne richtige Wachphase. Die nacht ist dann meistens um 7 oder 8 vorbei

von Leonara14 am 30.01.2022, 10:35



Antwort auf Beitrag von Tamara0801

Ich glaube, dass sie ausgeschlafen ist. Vielleicht hilft es den Schlaf von 18-19 Uhr eins zwei Stunden später zu verschieben? Dann ist sie ko und schläft vielleicht durch? Meiner Freundin hat ihr Kinderarzt gesagt: “es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert.” Ich würde versuchen den Druck rauszunehmen. Das Abendessen nicht mehr zum Kampf zu machen. Ihr setzt euch hin nehmt euer Abendessen zusammen ein und bietet ihr verschiedene Sachen an und wenn sie nicht möchte, dann akzeptiert ihr das. Wichtig ist, dann nicht ständig weiter irgendetwas anzubieten. Vielleicht hat sie auch keine Lust mehr auf Milch und Brei? Vielleicht möchte sie andere Sachen wie Waffeln, gedünstet Gemüse etc. Jedenfalls kann alle das auch nicht das richtige sein. Es sind nur Ansätze. Ihr werdet eine für euch passende Lösung finden. Nur Geduld!

von Jessiefly am 29.01.2022, 23:23



Antwort auf Beitrag von Jessiefly

Wir bieten ihr ja nur den abendbrei an, sie isst 3-4 Löffel und dann ist es vorbei... Und wenn ich ihr etwas andere Anbiete, dann spielt sie mehr mit dem esse, als das sie es selbst isst.... Zum Thema schlafen: wir versuchen ja immer es raus zu ziehen ein bisschen, aber sie wird um 17 Uhr so quengelig und weint dann, weil sie es einfach gewöhnt ist da schlafen zu gehen. Ich hab oben schon geschrieben, das ich nicht verlange das sie von 18-6 Uhr schläft, es ist OK wenn sie Mal wach wird, es ist einfach nur so ultra schwierig sie dann zum schlafen zu bringen wenn sie aufwacht. Sie ist dann wie ausgeschlafen und es dauert 2-3 Stunden bis sie wieder die Augen zu macht

von Tamara0801 am 30.01.2022, 01:01



Antwort auf Beitrag von Tamara0801

Liebe Tamara, Wie lange geht das schon so? Mein Sohn hatte mit 15 Monaten eine Phase, da hat er nur gut gefrühstückt, mittags eine winzige Kleinigkeit gegessen und abends nichts, nicht mal einen Löffel. Nachts 1x gestillt und fertig. Das ging eine ganze Woche so. Es war für uns ok, da er glücklich und fit war und wie gesagt auch nachts nicht wegen Hunger wach wurde (das Stillen war vorher auch schon 1x die Nacht). Mein Tipp: lass sie machen. Solange sie glücklich ist und agil, gibt es kein Problem. Jeder hat mal mehr, mal weniger Hunger. Zum schlafen: das kommt öfter mal vor, dass die Kinder nachts 2-3h wach sind. Richtig wach, zum spielen. Wir hatten es bisher zum Glück so nicht (wobei der große nachts gerne mal 1-2h geschrien hat). Ich weiß es aber von einigen Freunden. Auch diese Phase geht vorbei. Zur Not legst du dich einfach mit ihr zeitig hin und machst den Haushalt in der Zeit, in der die wach ist. Oder überlässt ihn deinem Mann. Irgendwann pendelt sich das schlafen wieder ein. Nur die Ruhe, bis April ist noch weit hin. Gut 1/5 des Lebens deines Babys. Da kann sich noch sehr viel ändern!

von MamaMarie16 am 30.01.2022, 10:39



Antwort auf Beitrag von MamaMarie16

Hallo, vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge, diese Phase geht bei mir schon seit Monaten.... Ich vermute das mein Mann da ein bisschen mit schuld hat, weil er sie, wenn sie nachts wach wird, mit ins Wohnzimmer nimmt und Fernsehen schaut Wir machen uns wegen dem Essen jetzt auch keinen Kopf mehr, wir bieten ihr was an und wenn sie nichts will dann ist das so. Sie Frühstückt sehr gut und mittags isst sie auch bei uns vom Tisch mit, nur ab nachmittags ist halt ihre Zeit wo sie quengelig und anstrengend wird.... Naja Mal abwarten und Tee trinken, sagt man doch so schön

von Tamara0801 am 30.01.2022, 16:58