Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Kind (bald 4 jahre alt) macht großes Geschäft nur zuhause

Thema: Kind (bald 4 jahre alt) macht großes Geschäft nur zuhause

Guten Morgen Zusammen, mein Sohn wird im November 4 Jahre alt. Er ist seit diesem Jahr Sommer "trocken". Stuhlgang und Pipi macht er mittlerweile im Großen und Ganzen problemlos auf die Toilette. Wir haben schon länger festgestellt das er sein großes Geschäft allerdings nur zuhause macht. Selbst bei den Großeltern wo er oft ist, und alles vertraut ist, möchte er zum Stuhlgang eine Windel anziehen. Wir hatten mittlerweile öfter die Situation das es "unpassend" war, oder sich nicht einrichten ließ extra für seinen Stuhlgang nach Hause zu fahren. Z.B. morgens beim Abgeben im Kindergarten fängt er an zu weinen, weil er erwartet das man mit ihm wieder nach Hause fährt, er sein Geschäft erledigen kann, um dann wieder in den Kindergarten zurück zu kommen. Sobald er zuhause ist, nach Ausflügen, nach Besuchen oder nach dem Kindergarten macht er sofort los auf die Toilette.. Ich habe an sich kein Problem damit, und möchte ihn auch nicht stressen oder ihm Druck machen, aber alles Mut machen und helfen kommt bei ihm nicht an. Er möchte partout nur zuhause "Stinker" machen. Ich frage mich was wir tun können um ihn da zu unterstützen, oder ob jemand dazu vlt Tipps hat? Es wäre schön wenn wir ihm da irgendwie helfen können, damit es auch außerhalb von zuhause klappt :) Vielen Dank!!

von luca2511 am 08.10.2020, 09:33



Antwort auf Beitrag von luca2511

Mein Großer hatte das auch eine Zeitlang. Da hat er auch nur zu Hause gemacht. Er hat jedoch nicht erwartet, dass wir unterwegs nach Hause fahren, damit er daheim aufs Klo gehen kann, sondern er hat es dann verhalten (was natürlich auch nicht gerade besser ist). Wir haben diesbezüglich jedoch nichts gemacht, denn ich hätte nicht gewusst, was ich da machen hätte sollen. Man kann doch schlecht wegen jedem Stuhlgang des Kindes seinen Tagesablauf durcheinander bringen... Bei uns hat es dann irgendwann von selbst aufgehört und er ist auf einmal dann ganz plötzlich überall aufs Klo gegangen. Auch im Kindergarten. Ich würde, wenn er auswärts in die Windel machen will, dann eben für auswärts eine Windel anziehen. Besser als nach Hause zu fahren oder zu verhalten. Ich würde auch nicht zu viel Druck machen und nicht zu viel darüber sprechen oder drängen, sondern es jetzt einfach so hinnehmen, dass es nun mal so ist, wie es ist. Und ganz bestimmt wird es irgendwann aufhören und er wird merken, dass auch nichts dabei ist, wenn er sein großes Geschäft auf einer "fremden" Toilette erledigt. Alles Liebe!

von sunnydani am 08.10.2020, 11:04



Antwort auf Beitrag von luca2511

Ich finde das ganz normal. Ich würde selbst ja auch nicht auf der Arbeit "groß" machen und schon gar nicht, wenn ich wo zu Besuch bin. Insofern verstehe ich ihn.

von Birte0504 am 08.10.2020, 11:48



Antwort auf Beitrag von luca2511

Hallo, mein Bruder ist jetzt Ende 30 und immer noch ein "Heimsch..."... Vielleicht gibt es sich von selbst, vielleicht nicht. Wenn Du locker damit umgehst, ist das schonmal die halbe Miete. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.10.2020, 12:59



Antwort auf Beitrag von Mamamaike

Hey, mein Freund, und Papa das Kleinen, ist genauso aber er weiß halt auch wenn es garnicht mehr geht, und er evtl Krämpfe oder Bauchweh riskiert das er eben doch mal eine Ausnahme machen muss von seinem "Heimsch*-Dasein" Mein Sohn neigt dann immer dazu es auszusitzen und bekommt dann Bauchschmerzen und ist natürlich entsprechend schlecht drauf (was ich natürlich auch nachvollziehen kann).. Ich hoffe einfach mal darauf das es sich irgendwann mal legt und von alleine erledigt..

von luca2511 am 08.10.2020, 13:06



Antwort auf Beitrag von luca2511

Da wirst du nichts ausrichten können. Bei uns ist es genauso, Mann und Sohn (2,5 Jahre) und Teenietochter (16 Jahre) können eigentlich nur zu Haus in Ruhe. Der Kleine sucht sich dafür sogar eine besonders ruhige Ecke, am besten Zimmertüre zu. Im Urlaub geht es auch nur im angemieteten Bungalow oder Ferienwohnung a la zu Hause. Zieh deinen Sohn notfalls unterwegs eine Windelpants an wenn er groß muss. Dann lieber so anstatt nach Hause fahren. Wie macht ihr das eigentlich im Urlaub (mehrere Stunden Reiseweg)? Nach Hause fahren ist da ja keine Option.

von sunshine59 am 08.10.2020, 14:14



Antwort auf Beitrag von sunshine59

Hi :) also dadurch das er erst seit Sommer trocken ist und wir dieses Jahr Coronabedingt keinen Urlaub hatten waren wir (gott sei Dank) noch nicht in dieser Situation.. der einzigste Aufenthalt war mal ein langes Wochenende bei meinem Vater (in NRW - fahren dort ca 3 Stunden hin), und da hat er fürs kleine Geschäft ganz normal wie zuhause seine Trittleiter inkl. Klositz mit dabei gehabt und benutzt, aber großes Geschäft ging das ganze Wochenende nur in die Windel großes Geschäft auf Toilette wollte er dort partout nicht machen...

von luca2511 am 08.10.2020, 14:17



Antwort auf Beitrag von luca2511

Der Begriff Heimsch***** existiert ja nicht umsonst. Das geht doch vielen Menschen bis ins hohe Alter so.

von Anniquita83 am 08.10.2020, 20:59



Antwort auf Beitrag von luca2511

Unser hatte die Phase auch. Würde dann wieder besser, inzwischen macht er auch wieder woanders. Bloß nicht stressen, geht entspannt damit um.

von FrauStorch am 09.10.2020, 07:21



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Vielen Dank für die ganzen Nachrichten :) die Zeit werd ich ihm auf jeden Fall geben. Es tut zumindest schon immer mal gut zu hören das man damit nicht alleine ist

von luca2511 am 09.10.2020, 07:38