Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

kennt sich jemand mit Kündigungen aus?

Thema: kennt sich jemand mit Kündigungen aus?

meine Freundin möchte kündigen, ist erst seit Oktober in der Firma. Im Vertrag steht nun drin "3 Monate zum Quartalsende" Sie sagt, laut gesetz hat man doch 4 Wochen Kündigungsfrist, ob das im Vertrag so rechtens sei? Sie möchte zügig aus der Firma raus, da sie nur noch verarscht und ausgenutzt wird. Ich hab ihr gesagt, si esoll um einen Aufhebungsvertrag bitten, aber Sie traut sich nicht, sie will einfach nur die kündigung abgeben und dann schnell weg

von Keksraupe am 29.05.2015, 07:19



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Warum sollte man Verträge machen, wenn sie anschließend nicht rechtens sind? 3 Monate zum Quartalsende sind genau so üblich, richtet sich meistens nach der Branche. Ist das erst seit Neustem da so auf der Arbeit? Warum hat sie die Probezeit nicht genutzt?

von Fru am 29.05.2015, 07:25



Antwort auf Beitrag von Fru

und alle neuen verträge (seit januar) haben nur 4 wochen kündigung

von Keksraupe am 29.05.2015, 07:40



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Wenn keine vertraglich geregelte Kündigungsfrist gäbe, dann würde die gesetzliche greifen. In Ihrem Fall gibt es eine vertraglich geregelte Kündigungsfrist. 3 Monate zum Quartalsende ist bei den Meisten Standard .

Mitglied inaktiv - 29.05.2015, 07:28



Antwort auf diesen Beitrag

wenn sie jetzt kündigt, wäre sie also erst ende September draußen? na dann wird sie wohl auf aufhebungsvertrag pochen müssen, sie will absolut nicht mehr. da die chefin ihr selbst wohl schon sagte (genauen wortaut kenne ich nicht) dass sie wohl kündigen soll wenn ihr das nicht passt, wird ein aufhebungsvertrag bestimmt durchgehen

von Keksraupe am 29.05.2015, 07:42



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Hat sie denn ne neue Stelle? Sonst ist eine Sperre beim Alg bei einem Aufhebungsvertrag sehr wahrscheinlich. Lg

von Lucylu am 29.05.2015, 07:49



Antwort auf Beitrag von Lucylu

es geht hier rein um die kündigung. alles andere weiß sie selbst, und ist irrelevant. aber damit es dich beruhigt: sie hat ein neues Stellenangebot, das deutlich besser klingt als ihr derzeitiger Job.

von Keksraupe am 29.05.2015, 07:58



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Tut mir leid, ist bei mir berufsbedingt

von Lucylu am 29.05.2015, 11:10



Antwort auf Beitrag von Lucylu

*lach* das kenne ich...

von Keksraupe am 29.05.2015, 14:48