Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Harter Stuhlgang

Thema: Harter Stuhlgang

Hallo, also meine Tochter 7 Wochen wird zugefüttert da nach einen Krsnkenhausaufenthalt (Plazentareste nach KS) meine Milch sehr zurück gegangen ist. Ich habe schon eine Stillberaterin und Hebamme aber trotzdem müssen wir erstmal noch zufüttern. Nun hat die kleine festeren Stuhlgang nicht ganz hart aber fest. Ich habe mal gehört Milchzucker soll helfen. Die kleine hat kein Bauchweh ihr geht es gut sie hat es nur sehr schwer das raus zu bekommen. Was meint ihr zum Thema Milchzucker und wenn ja reicht es wenn ich es nur in jede 2. Flasche mache? Fencheltee bekommt sie schon. Danke!

Mitglied inaktiv - 08.10.2020, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Fenchel hilft gegen Blähungen, festigt aber auch den Stuhl. Das würde ich weglassen, wenn dein Kind eh schon festen Stuhl hat. Wenn du stillen möchtest, zu das. Milch kann sich nur bilden, wenn auch Nachfrage besteht, das heißt wenn das Baby an der Brust nuckelt. Anders Bilder sich keine Milch. Ich denke aber, wenn du eine Stillberaterin hast, bist du da bestens aufgehoben. Nur den Fencheltee und den Milchzucker solltest du weglassen. Der Darm muss sich erst an alles gewöhnen, je mehr man durchschickt, umso mehr Arbeit hat er. Pre und/oder stillen ist das einzige, was dein Kind in dem Alter braucht.

von Monroe am 08.10.2020, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so kleine Kinder tun sich häufig schwer mit der Stuhlentleerung - egal, ob der dann feste oder weich ist. Das sagt erstmal nichts über Schmerzen oder Probleme aus. Milchzucker gibt man heute nicht mehr, und auch Fencheltee ist eigentlich unnötig. Hab einfach Geduld, das gibt sich mit der Zeit. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.10.2020, 10:25



Antwort auf Beitrag von Mamamaike

Super dann lass ich das. Tut einem nur so leid wenn sie sich so abarbeiten. Muss immer die Beine mit halten. Aber dann wird sich das hoffentlich bald legen

Mitglied inaktiv - 08.10.2020, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Das müssen Babys erst lernen. Und bald haben sie den Bogen raus wie man effektiv alles los wird

von Monroe am 08.10.2020, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde von Milchzucker abraten. Milchzucker macht oft zusätzliches Bauchweh und hilft oft überhaupt nicht. Genauso würde ich keinen Fencheltee geben. Ich würde mal abwarten, ob sich das Problem nicht löst, wenn sich die Verdauung an die neue Milch gewöhnt hat. Zusätzlich kannst du natürlich ganz viel anlegen, dass vielleicht wieder mehr Milch bei dir kommt und dass sie mehr Muttermilch bekommt, damit sie wieder leichter Stuhl absetzen kann. Wenn es gar nicht besser wird, dann würde ich den Kinderarzt fragen, was er meint. Ob er eine andere Premilch empfehlen kann, mit der es vielleicht besser geht. Mein Frühchen hatte sehr lange das Problem, dass er schwer bis gar nicht von selber Stuhl absetzen konnte. Milchzucker wollte der Kinderarzt bei ihm auch probieren und das hat nichts gebraucht, außer dass er vor Bauchschmerzen gebrüllt hat. Bei ihm haben wir dann ein Pulver verschrieben bekommen, dass den Stuhl weich macht und das mussten wir ihm eine ganz lange Zeit über viele Monate geben, dass er überhaupt Stuhl hatte. Die Alternative wären ständige Einläufe im KH gewesen und das wollten wir absolut nicht. Mit diesem Pulver (Kinderlax) hat es aber super geklappt und wir hatten dann auch nach dem Absetzen überhaupt kein Problem mehr. Seitdem kann er selber Stuhl absetzen. Das wäre die letzte Alternative, wenn es gar nicht geht. Aber da deine Tochter noch sehr klein ist und vielleicht auch noch andere Dinge helfen bzw. sie es ja schafft ihren Stuhl dennoch abzusetzen, würde ich das als letztes in Betracht ziehen. Ich habe es nur geschrieben, dass du weißt, es gibt auf jeden Fall Hilfe, wenn es gar nicht geht. Und dieses Pulver ist weder schädlich noch gewöhnen die Kinder sich daran, es macht lediglich den Stuhl weicher. Für uns war das echt ein Segen. Alles Gute!

von sunnydani am 08.10.2020, 11:13



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Danke auch für diesen Tipp. Ich werde erstmal noch ein wenig weiter. Wie kriegt die Milch jetzt seit 10 Tagen wird aber immer noch angelegt nur durch Medikamente war meine Milch komplett weg und wir versuchen das gerade wieder aufzubauen. Solange der Stuhl raus kommt und sie weiterhin so gut drauf ist sehe ich das mal als Gewöhnung an. Wird es bald nicht besser schaue ich auch mal was die Hebi sagt. Eventuell müssen wir wechseln oder so. Danke auf jeden Fall für die Hinweise. Man ist noch so unerfahren und denkt irgendwie immer direkt etwas stimmt nicht.

Mitglied inaktiv - 08.10.2020, 11:31