Elternforum Rund ums Baby

Elterngeld Antrag ändern

Anzeige kindersitze von thule
Elterngeld Antrag ändern

Leni97

Beitrag melden

Hey vorab mein kleiner ist 12 Monate und 1Woche alt eigentlich würde ich noch bis zum 1.7.23 Elterngeld bekommen (letztes Auszahlungsdatum) Allerdings leiden natürlich auch wir an der Inflation… jetzt möchte mein kompletter Umkreis das ich wieder Teilzeit arbeiten gehe , aber ich fühle mich nicht bereit ! Mein kleinen schon „allein zu lassen“ selbst wenn es nur bei Papa oder Oma wäre (kommt darauf an wie dieser dann arbeitet) jetzt habe ich mir überlegt ob ich ein paar der restlichen Monate von Elterngeld plus zu Basis umändern soll damit ich wenigstens noch paar Monate mich komplett um ihn kümmern kann … Was denkt ihr dazu ?

Katharina-K88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leni97

Also ich denke es ist eine Sache die du und dein Partner entscheiden müsst und nicht dein komplettes Umfeld. Kann denen ja egal sein. Wenn es Geld technisch garnicht geht dann bleibt nicht so die Auswahl, wenn es geht dann finde einen Kompromiss mit deinen Partner. Während Elterngeld Plus kann man bis zu, ich glaube, 30h arbeiten. Ich würde schauen das du nur soviel dazu arbeitest das dir das Elterngeld plus nicht gekürzt wird. Je nach Arbeit kannst du ja auch nur paar Stunden gehen. Z.b. 3h am Tag.

Leni97

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katharina-K88

Naja bei meiner Arbeit (gehe in mein alten Betrieb) gibt es leider nur 8 Stunden die teilen nichts … deswegen fühl ich mich ja auch noch nicht bereit weil mir das noch zu lang ist … mit Umfeld meine ich vorallem meine Eltern und mein Partner meint ich soll das machen womit ich mich wohl fühle …

Leevka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leni97

Ich fürchte, das wird gar nicht möglich sein. Soweit ich weiß, darf man Basiselterngeld nur bis zum 14. Monat nehmen und ihr seid ja jetzt schon im 13. Vielleicht könnt ihr ein paar Monate noch so überbrücken und dann fängst du wieder an, zum Elterngeld plus dazu zu verdienen? Ich denke auch, dass das eine Entscheidung ist, die ihr als Paar/Eltern treffen solltet. Und ich finde es wichtig, dass man sich selbst bereit fühlt, das Kind zeitweise in gute Hände abzugeben, sonst wird das echt schwierig für alle Beteiligten. Alles Gute!

Leni97

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leevka

Oh das hab ich bis jetzt nirgends lesen können ! Dem muss ich nach gehen danke , mein Partner sagt dazu nur ich soll das machen wie ich mich wohlfühle