Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Der richtige Umgang mit der Situation, was würdet ihr machen?

Thema: Der richtige Umgang mit der Situation, was würdet ihr machen?

Meine Tochter (10) war heute mit einem Freund (11) verarbeitet nach der Schule. Wie geplant ist sie dahin, haben gegessen und Hausaufgaben gemacht und sind zum spielen ins Zimmer. Abgemacht war sie kommt gegen 17 Uhr heim. Um 15 Uhr rief mich die Mutter an, das meine Tochter jetzt schon nach Hause wollte. Sie wüsste nicht warum, laut ihrer Aussage gab's keine Streit! Ich habe gesagt das ich Zuhause bin uns die selbstverständlich kommen kann. Komisch kam es mir aber schon vor. Wie sie heim kam habe ich sofort gesehen das sie geweint hat. Auf meine Frage was los sei, gab's erst keine Antwort. Ich habe sie erst mal in Ruhe gelassen und später das Gespräch gesucht. Sie sagte, ich darf es aber niemanden sagen. Dann erzählte sie, der Junge soll sie wohl immer wieder versucht haben sie zu küssen und hat sie am Popo berührt. Ich bin etwas entsetzt. Das sind Kinder!! Darauf währe ich nicht gekommen. Ich sollte es aber auf gar keinen Fall der Mutter sagen. Nun kenne ich die Mutter, es ist eine normale Familie... Also "anständige" Leute. Und weiß auch nicht wie extrem das wirklich war oder obs meine Tochter nur so empfunden hat. Aber finde die Eltern müssen es doch trotzdem wissen....die zwei sind auch seid der ersten Klasse befreundet. Meine Tochter sagte schon vor ca 14 Tagen das sie glaubt das der Junge in sie verliebt ist, sie aber nicht. Habe es aber nicht so erst genommen. Meine die sind 10 und 11.

von dana2228 am 03.09.2020, 19:24



Antwort auf Beitrag von dana2228

Helfen kann ich wahrscheinlich nicht, aber ich würde raten mal ein Gespräch mit der Mutter von dem Jungen zu führen. Es kann sein das der Junge sich garnicht bewusst ist wie das Mädchen das ganze empfindet und das es doof ist. Als ich in dem Alter war (ca.11 Jahre) gab es in meiner Klasse tatsächlich auch schon „Paare“ die sich geküsst und manche sogar schon mit einander geschlafen haben. Die meisten Eltern wussten das natürlich nicht, manche wussten es aber haben es auch so akzeptiert. Ich habe manchmal Tage lang geweint und wollte nicht zur Schule, weil manche Mädchen über mich gelacht haben das ich noch keinen Freund hatte und Jungfrau bin. Vielleicht helfen Gespräche mit deiner Tochter und auch der anderen Mutti sehr viel. Viel Glück und alles gute

von Mami_Adam am 03.09.2020, 19:43



Antwort auf Beitrag von dana2228

Bei manchen setzt die Pubertät schon früh ein. An deiner Stelle würde ich nochmal in Ruhe mit meiner Tochter sprechen wenn die Situation bei ihr gesackt ist und sie sich etwas beruhigt hat. Ich würde ihr schon versuchen kindgerecht zu erklären, warum es wichtig ist, dass es seine Mutter/Eltern wissen (sonst niemand wenn sie es nicht möchte!). Sollte es so extrem gewesen sein, dass sie sogar nach Hause wollte, dann würde ich ihr da unbedingt Glauben schenken. Dem Jungen muss da wohl nochmal eingetrichtert werden, dass er die Grenzen anderer wahren muss auch wenn er andere Bedürfnisse hat, von daher denke ich ist es doch wichtig, dass die Eltern es erfahren. Aber ganz ohne Vorwürfe oder so, er ist dennoch ein Kind und vermutlich auch überrumpelt von dem Hormonchaos usw

von Jolina2019 am 03.09.2020, 19:49



Antwort auf Beitrag von Jolina2019

Als Jungsmami und wäre es mein Sohn würde ich es wissen wollen!

von Jolina2019 am 03.09.2020, 19:50



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich würde auch das Gespräch mit der Mutter suchen, aber deiner Tochter davon erzählen, dass du das machst und ihr die Gründe erklären. Dass fie Mama von dem Jungen das mit ihm klären muss, weil man niemanden gegen seinen Willen anfassen darf. Und dass sie das auch immer sagen darf. Würdest du es ohne ihr wissen machen und der Junge geht zu ihr und fragt, warum sie das erzählt hat, würde sie sich wahrscheinlich hintergangen fühlen. Also so würde ich mich jedenfalls fühlen. Ja, es sind noch Kinder. Dass man sich da beim Flaschendrehen oder Wahrheit oder Pflicht mal einen Bussi gibt, ok. Aber an den Po fassen.. hm... das muss nun wirklich nicht sein Kaum stoßen die ersten Sackhaare (sorry) an den Schlüpper, schon werden sie kirre.

Mitglied inaktiv - 03.09.2020, 20:12



Antwort auf Beitrag von dana2228

Das ist eine schwierige Situation. Ich würde meine Tochter fragen, wie sie selbst damit umgehen möchte. Und ich würde ihr klar machen, dass es keine bösen Geheimnisse geben darf und ein Junge sich nicht über ihren Willen hinwegsetzen darf. Es ist die Frage, ob sie es ohne Hilfe schafft, ihm das zu vermitteln. Vermutlich will sie ja erstmal nix mehr mit ihm zu tun haben.

von SybilleN am 03.09.2020, 20:14



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weiß aber von meiner besten Freundin, dass ihr Sohn in dem Alter seine erste Freundin hatte. Sie war da auch erstmal ganz schön überrascht und nahm das nicht so ernst, aber sie hat ziemlich schnell gemerkt, dass das für ihn wirklich wichtig ist. Die Beziehung dauerte sogar etwas über ein Jahr. Daraus habe ich dann auch gelernt, dass ich mich lieber früher als später auf sowas einstellen sollte. Ich würde an deiner Stelle mit deiner Tochter reden, wie sie Grenzen ziehen kann und was sie in so einer Situation als Frau tun kann. Ich würde ihr auch erklären, warum es wichtig ist, dass die Mama des Jungen auch mit ihm redet, es aber nicht tun, wenn sie absolut dagegen ist. Da wäre mir das Vertrauen meiner Tochter zu wichtig.

Mitglied inaktiv - 03.09.2020, 20:21



Antwort auf Beitrag von dana2228

Schwierige Situation, vor Allem da deine Tochter nicht möchte, dass es jemand außer dir weiß. Ich würde erstmal ein Gespräch mit meiner Tochter führen ( auch wenn sie es niemandem erzählen mag, erstmal... falscher Scham, aber du sagtest es ja selbst - es sind Kinder), für solche Situationen braucht es Lösungen, sich muss sich da zur Wehr setzen können oder um Hilfe bitten und diese auch annehmen. Ich denke, ich könnte meine Tochter überreden, es doch der anderen Mutter zu erzählen.... dem Jungen wird es noch mehr peinlich sein. Da musst du jetzt deine Tochter ganz stark machen, finde ich auch richtig und wichtig. Als Jungsmama möchte ich sowas auch gern wissen. Mein Sohn ( fast 10 J.) hat auch manchmal schon leichte Macho Allüren und ich finde es genauso richtig und wichtig, ihm da die Grenzen aufzuzeigen.

von luna8 am 03.09.2020, 20:58



Antwort auf Beitrag von dana2228

In der 6. Klasse meiner Tochter gab es das erste Paar und die beiden sind auch heute, knapp 4 Jahre später, noch zusammen. Auch wenn der eine oder andere noch etwas kindlicher sein mag, so wäre ich mir doch recht sicher, dass der Junge schon wusste, was er tat. Vielleicht wollte er sie "anbaggern", etwas plump, oder angeben vor den Freunden oder ähnliches. Jedenfalls würde ich mein Kind bestärken, ihm dazu nochmal die Meinung zu sagen, ggf. in deinem Beisein oder in Reichweite - gerade weil es eigentlich gute Freunde zu sein scheinen. Je nach Reaktion wäre es für mich ok, die Eltern des Jungen außen vor zu lassen.

von Tini_79 am 03.09.2020, 21:02



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hi, ich fände es wichtig, dass du den Wunsch deiner Tochter es niemandem zu sagen nicht übergehst! Ich finde erstmal Gespräche über Abgrenzung wichtiger. Wie sage ich Stop, es ist okay was nicht zu wollen, auch wenn der andere es schön fände, etc. Ich würde auch versuchen ihr zu erklären, warum du es wichtig fändest, dass seine Eltern mit ihm nochmal sprechen, dass anfassen und küssen nur in gegenseitigem Einverständnis schön ist. Wenn sie das aber nicht will, würde ich das akzeptieren. Es war eine Grenzverletzung, aber noch kein riesiges Drama. Mir wäre da das Vertrauen meines Kindes wichtiger und das riskierst du bei so einem Verrat. Aus Erwachsenensicht alles nicht so dramatisch, aber in der Lebenswelt der Kids sieht das anders aus.

von starlight.S am 03.09.2020, 21:07



Antwort auf Beitrag von dana2228

Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo du deine Rochtef aufklären solltest. Und dazu gehört eben auch nein zu sagen und wie man sich wehrt. Aber auch das Schweigen und schämen nie sein darf!. So ungewöhnlich ist das in dem Alter in übrigen nicht. Auch wenn dir das so erscheint. In dem Alter kommen diese ersten Vortaster öfter dazu u d sind nichts komisches. Wichtig ist nur das die Kinder spätestens jetzt die Grenzen kennen müssen.

von Felica am 03.09.2020, 22:31



Antwort auf Beitrag von dana2228

Für uns sind es noch "Kinder" aber mit 10-11 Jahren sind viele in der Pubertät bereits und hormone kommen hoch. Und ich erinnere mich an meine Schulzeit. Mit 11-12 gab's schon Paare und die haben sich geküsst, Händchen gehalten und gekuschelt. Also ungewöhnlich ist es nicht. Ein Mädchen auf der Schule wurde mit 13 schon schwanger und heutzutage sind die Kids in meinen Augen arg frühreif. Ich würde: 1. Deiner Tochter sagen das sie offen und ehrlich zu ihrem Kumpel sein muss das sie keine Gefühle hat für ihn 2. Erklären das es nichts schlimmes ist der Mutter darüber bescheid zu sagen was vorgefallen ist 3. Die Mutter des Kumpels drüber berichten was Phase war

Mitglied inaktiv - 03.09.2020, 23:20



Antwort auf Beitrag von dana2228

Danke für eure Antworten! Ich bin auch Jungenmama und würde es auch wissen wollen. Nun ist es so, das ich den Jungen keine Vorwurf machen und auch kein riesen "Fass" aufmachen möchte. Aber habe gestern noch mit meiner Tochter geredet, da hat sie geweint. Auch weil sie überfordert mit der Situation war. Er hätte ihr zwischen die Beine gefasst und immer geküsst! Auf Nachfrage sagte sie auch das sie nichts gesagt hat. Sie hat sich nicht getraut und ist irgendwann einfach gegangen. Habe ihr auch gesagt das der Junge es so ja auch nicht wissen kann, das sie sich unwohl fühlt! Hab ihr gesagt sie soll deutlich sagen wenn sie was nicht möchte und hört der gegenüber dann nicht auf ist es enorm wichtig den Eltern bescheid zu geben. Sie möchten nach wie vor nicht das es jemand weiß! Aber natürlich hat die Mutter gefragt was den los sei..... Habe gesagt, das meine Tochter nichts erzählt hat. Aber auch die Mutter Mutter fand es sehr merkwürdig. Habe gesagt vieleicht erzählt ihr Sohn ja was, sie solle ihn mal fragen. Und ich hatte in den Alter auch einen Freund, erinnere mich da sehr genau dran. Aber keiner währe auf die Idee gekommen "weiter zu gehen" in den Alter als ein Bussi und Händchen halten. Nun gut es wird höchste Zeit mit meiner Tochter da genauer zu reden. Dachte es hätte noch 2-3 Jahre Zeit.

von dana2228 am 04.09.2020, 08:05



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich finde es wichtig, dass du sie aus dem Schamgefühl rausholst. Nur wie, das weiß ich leider nicht, das ist ja auch von deiner Tochter abhängig. Wie möchte sie sich ihm jetzt gegenüber verhalten? Kontaktabbruch? Vielleicht wäre es möglich, dass sie das Gespräch mit ihm sucht und ihm klar macht, dass er ihre Grenzen verletzt hat und sie das so nicht möchte.

von miaandme am 04.09.2020, 09:01



Antwort auf Beitrag von dana2228

Dieses "erzähl es keinem weiter" ist ganz typisch für Mobbingopfer und Kinder, die Übergriffigkeit erlebt haben - dahinter steckt vor allem Scham. Es ist immens wichtig, dass deine Tochter versteht, dass sie sich für diese Situation überhaupt nicht zu schämen braucht - weder vor dir (es ist ja ein super gutes Zeichen, dass sie es dir erzählt hat), noch vor dem Jungen, seinen Eltern oder sonst wem. Du musst unbedingt mit den Eltern des Jungen reden - vielleicht sogar mit ihm selbst (das ist ein durchaus angemessenes Alter dafür). Deine Tochter hat im Gespür, dass ihr evtl niemand glaubt oder dass der Junge sie auf irgendeine Art bloßstellen könnte - da ist es wichtig, ihr ein Skill-Set an die Hand zu geben, also ganz konkret mögliche Situationen und ihre Reaktion zu besprechen (wenn er sich über sie lustig macht/ wenn er sie als prüde darstellt/ wenn er es anderen erzählt).

von kariert-gepunktet am 05.09.2020, 12:17