Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

wechselwirkungen Medikamente...gibt es eine Seite

Thema: wechselwirkungen Medikamente...gibt es eine Seite

gibt es eine Seite auf der man nachschauen kann, ob bestimmte Medikamente gemeinsam eingenommen werden dürfen? Nehme derzeit cephalexin und wüsste gerne, ob es "gefährlich" oder "unbedenklich" ist, wenn ich mein Migränemittel einnehmen müsste (Eletriptan)

von susu75 am 19.02.2013, 20:24



Antwort auf Beitrag von susu75

Kenne keine aber ich rufe da immer in der apo an.

von Sternschnuppe2004 am 19.02.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von susu75

http://www.apotheken-umschau.de/Arzneimittel-Check

von Soie am 19.02.2013, 20:28



Antwort auf Beitrag von Soie

danke! Demzufolge nur eingeschränkte Fahrtüchtigkeit :-)

von susu75 am 19.02.2013, 20:33



Antwort auf Beitrag von susu75

Wechselwirkungen Welche Wechselwirkungen des Wirkstoffs Cefalexin in Cephalexin-ratiopharm 500mg Filmtabletten sind bekannt? Bitte beachten Sie, dass die Wechselwirkungen je nach Arzneiform des Medikaments (beispielsweise Tablette, Spritze, Salbe) unterschiedlich sein können. Antibiotika, die das Wachstum von Bakterien hemmen, können die Wirkung von Cephalosporinen aufheben. Cefalexin sollte daher möglichst nicht mit Wirkstoffen wie Tetrazyklinen, Sulfonamiden, Erythromycin oder Chloramphenicol kombiniert werden. Die Wirkung von Cefalexin wird verstärkt, wenn es gemeinsam mit dem Gichtmittel Probenecid angewendet wird. Standard-Laboruntersuchungen zur Bestimmung von Eiweiß- und Zuckergehalt im Urin können durch die Einnahme von Cefalexin gestört werden.

von Witch am 19.02.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von Witch

das habe ich auch gelesen; das sagt aber nichts darüber aus, ob ein Triptan gleichzeitig eingenommen werden darf

von susu75 am 19.02.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von susu75

Apothekennotdienst sagt "unproblematisch"

von susu75 am 19.02.2013, 20:58



Antwort auf Beitrag von susu75

"Bittere Pillen" sagt: "Cephalexin ist wenig zweckmäßig zur oralen Behandlung bei Problemkeimen, bei wichtigen Keimen nur schwach wirksam, der Wirkstoff wird durch bakterielle Enzyme zerstör"t. Ich weiß, war nicht Deine Frage, aber find ich sehr wichtig zu wissen, ob das was man nimmt eigentlich Sinn hat.

von Radoste am 19.02.2013, 21:14