Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

An die blutspendenden Sportlerinnen

Thema: An die blutspendenden Sportlerinnen

Hallo, meine Frage richtet sich an die blutspendenden Freizeitsportlerinnen. Heute Abend spende ich erstmalig an einem Freitag Blut (bis zum Jahresende kam der Blutspendedienst immer am Anfang der Woche in unseren Ort). Da ich die Wocheenden immer für ein paar Laufeinheiten nutze, bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich das dieses Wochenende aufgrund der Blutspende nicht doch lassen sollte. Wir handhabt ihr das?

von mimavi am 18.01.2019, 13:28



Antwort auf Beitrag von mimavi

Hi, also als ich noch sportlich war (lang, lang ist es her) war das kein Problem. Nur an dem Tag der Spende hätte ich nichts mehr machen können und ganz wichtig, vorher und nachher viiiiel trinken!

von starlight.S am 18.01.2019, 13:56



Antwort auf Beitrag von mimavi

Auch wenn ich jetzt nicht mehr spenden darf. Das sollte normlerweise kein Problem sein. Hör halt auch in dich rein und wenn dein Körper sagt "es reicht" hör im zu. Aber bis num nächsten Tag hat der Körper die Flüssigkeit aufgefüllt.

von Julia+Christopher am 18.01.2019, 14:17



Antwort auf Beitrag von mimavi

Als ich noch spenden durfte, hieß es immer ich soll an dem Tag direkt nichts mehr machen, was mich sehr anstrengt. Was aber auch daran lag, das ich nach dem Blutspenden immer mal Probleme mit dem Kreislauf hatte. Jetzt darf ich nicht mehr spenden, daher kann ich dir nicht sagen, wie die medizinische Einschätzung dazu heute wäre.

von Kater Keks am 18.01.2019, 14:20



Antwort auf Beitrag von mimavi

Mein Mann spendet regelmäßig. Bei ihm heißt es immer nur, an dem Tag schonen. Falls du dich morgen schlapp fühlst, mach halt langsamer oder Pause. Und, viel trinken!

von Häsle am 18.01.2019, 14:38



Antwort auf Beitrag von mimavi

Du wirst es definitiv daran merken, dass Du schneller außer Puste sein wirst. Immerhin fehlen Dir ein paar rote Blutkörperchen, die sind nicht mal eben so wieder nachgebildet. Der Flüssigkeitsverlust ist nicht schlimm, das gleichst Du schnell wieder aus. Ich merk das noch zwei Wochen später, dass ich nicht so flink bin, ich laufe wie mit angezogener Handbremse und bin schon bei kurzen Anstiegen total platt. Probier es einfach aus, mach bisschen langsamer und vielleicht etwas kürzer als gewohnt. Viel Spaß beim Laufen und toll, dass Du zur Blutspende gehst!

von Flötenschlumpf am 18.01.2019, 16:25