Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

5. Monate und sitze

Thema: 5. Monate und sitze

Hallo, meine 5 Monate alte Tochter hält seit langem ihren Kopf und Rücken sehr gut und stabil. Sie will absolut nicht liegen, weint auch ständig (egal wie ich sie beschäftige). Sie will sitzen. Und ich setze sie auch auf mein Schoß, weil sie schon so stabil sitzt. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil alle meinen, dass es schädlich für ihren Rücken ist (kann ich auch nachvollziehen). Manchmal denke ich mir aber, dass ich ihre Entwicklung damit zurückhalte, wenn ich sie immer zum liegen zwinge. Wie habt ihr das gemacht ?! Ab wann durften eure Babys sitzen?!

von Amira.lng am 10.05.2024, 20:43



Antwort auf Beitrag von Amira.lng

Unser Kind durfte sitzen, sobald es das alleine konnte. Mit dem hinsetzen mit Hilfe machst du das Gegenteil von dem, was du anstrebst: du erschwerst, dass das Kind es alleine lernt. Ja, das ist frustig, wenn die kleinen etwas machen wollen, was sie noch nicht können. Das jetzt ist der Anfang und wird immer so weiter gehen. Es klappt einfach nicht alles auf Anhieb, das wissen wir erwachsenen nur zu gut.

von Emila am 10.05.2024, 20:53



Antwort auf Beitrag von Amira.lng

Auf dem Schoß sitzen ist unproblematisch, solange man die Wirbelsäule stützt, sodass sie nicht zusammensacken kann.

von Fleurdelys am 10.05.2024, 21:37



Antwort auf Beitrag von Amira.lng

Ich stimme meiner Vorrednerin zu: Solange sie beim Sitzen an dir angelehnt ist und den Oberkörper nicht komplett frei halten muss, ist das auf dem Schoß okay. Das hat sogar meine Physio gesagt. Mein Sohn ist übrigens seit er sich drehen kann viel lieber in Bauchlage gewesen als auf dem Rücken. Falls sie sich noch nicht drehen kann, vielleicht einfach mal auf den Bauch legen und gucken, ob es ihr besser gefällt?

von Jassistern am 10.05.2024, 22:22



Antwort auf Beitrag von Amira.lng

Weltweit nehmen Eltern ihre Babys auf den Schoß, da spricht überhaupt nichts dagegen und ist vollkommen normal.

von Andrea6 am 11.05.2024, 00:04



Antwort auf Beitrag von Amira.lng

Ich habe meine Tochter sitzen lassen sobald sie es konnte, dass ich warte bis sie es selbst lernt in die Position zu kommen, ging bei uns nicht, sonst hätte sie den ganzen Tag geweint, ich habe es probiert. Ich bin mir auch sicher dass bis in den letzten Jahren auch keiner gewartet hat bis ihre Kinder selbst in die sitzende Position gekommen sind. Ich bin kein Fan von „früher ging es ja auch“ wirklich nicht, aber ich finde ein frustriertes Baby macht auch nichts für die Entwicklung.. Meine hasst krabbeln oder ähnliches, sie kann sich schon hochziehen und aufstehen, sie geht auch schon 3-4 Schritte selbstständig und entlang der Möbel ganz sicher und ohne Hilfe. Sitzen kann sie immee noch nicht, hätte ich sie bis heute nicht sitzen lassen, wäre ich wahrscheinlich verrückt geworden. Sie hat diesen Schritt einfach übersprungen und ihre Kinderärztin findet es auch absolut nicht schlimm. Wenn alle Kinder die von ihren Eltern hingesetzt werden einen Schaden bekommen würde, wären wahrscheinlich die Mehrheit Behindert. Sorry für die direkte Antwort.

von MädchenMommy am 11.05.2024, 03:19



Antwort auf Beitrag von Amira.lng

Ich denke nicht, dass hinsetzen bedenklich ist, solange sie gut gestützt ist. Ich bin allerdings Typ "mag nicht still sitzen" und du könntest für dich zur Entlastung mal schauen, ob anderes ihr auch schon hilft. Z.B. im schräg gestelltem Bett mit erhöhtem Kopf liegen? Oder erhöht liegen, um mehr sehen zu können (natürlich unter Aufsicht und mit Fallschutz gesichert). Auf dem Boden passiert nicht viel außer vorübergehende Füße, wenn Mama den Haushalt macht. Wenn man auf dem Tisch liegt und neben einem die Wäsche gefaltet wird, ist schon viel besser. Oder geh mit sowas zu ihr auf den Boden runter? Ich würd das Kind wahrscheinlich auch viel in eine Tragehilfe packen, damit es senkrecht abhängen kann und ich nicht rumsitzen muss. Viel senkrecht sitzen wollen kann auch auf Sodbrennen hindeuten. Zu 99% nicht, aber in Einzelfällen schon. Wenn sie auch viel rülpst, nachts auch nicht gut liegend schläft und es sich nicht verwächst, kann man da mit 1,5 bis 2 Jahren mal beim Kinderarzt nachfragen. Die Muskeln in der Speiseröhre sind am Anfang bei fast allen Babys noch zu schlaff, festigen sich dann aber. Also deshalb bitte absolut keine Sorgen machen, aber im Auge behalten.

von Chriss123 am 11.05.2024, 06:25