Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge nach 1 Jahr - zu klein?

Thema: Zwillinge nach 1 Jahr - zu klein?

Guten Tag, meine Zwillingsmädchen sind heute bereits 1 Jahr alt. Sie wurden in der 40. Woche spontan entbunden mit 2.800g und 3.000g. Nach einem Jahr wiegen sie jetzt 7.300 und 7.800. Ist das zu wenig? Ich bekomme von allen Seiten Kommentare und sehe selbst dass andere grösser sind. Motorisch sind die beiden sehr weit, eine läuft fast, die andere auch in wenigen Wochen denke ich, sie krabbeln bereits seit dem 8. Monat... Da also keine Sorge. Da ich schon zwei weitere Kinder habe (3 und 5) weiss ich wovon ich spreche. Mit der Einführung der festen Nahrung haben wir nach 5 Monaten angefangen, Gemüsebrei, danach Obstbrei, Milch und Getreide morgens und abends. Zähne haben sie auch bereits. Ich stille beide voll (sie trinken absolut nichts aus dem Fläschchen). Allerdings essen die beiden sehr sehr wenig bis teilweise gar nichts bei den Mahlzeiten. Mittags biete ich bereits ein komplettes Menü an mit Fleisch, Gemüse und Getreide, allerdings nur Püree. Die eine will trotz Zähnen nichts anderes, die andere kann nicht, weil sie nur zwei kleine Zähne hat. Wer hat eine Meinung und Erfahrung zu teilen? Danke!

von xinghu am 07.02.2020, 10:30



Antwort auf Beitrag von xinghu

Ich nehme an , dass sie kaum essen , wenn Du noch viel stillst. ( voll , wäre , wenn sie nix ausser Brust bekämen, Brust bedeutet Essen und Trinken) ) Du kannst , ja mal immer eine bestimmte Mahlzeit verschwinden und eine andere Person füttert . Das hat bei uns geholfen - ich war nämlich in ihren Augen immer nur Brust! Meine habe ich 6,5 Monate voll gestillt , und dann jede Woche einzeln ein Lebensmittel eingeführt. Kurz nach dem 1. Geb . Habe ich abgestillt . Mit 2,5 Jahren haben wir mit fernentierten Milchprodukten angefangen . Künstliche Milch gabs bei uns nicht. Meine waren auch immer kleiner als alle Anderen , obwohl bei 38+1 und mit 3230g3170g , ganz normale Babys. Nun ab/ mit 13/14 schiessen die Jungs in die Höhe .

von reblaus am 07.02.2020, 12:08



Antwort auf Beitrag von xinghu

Wie groß sind deine 2 denn jetzt und wie groß waren sie bei der Geburt? Meine sind Anfang der Woche 1 Jahr geworden. Sie sind groß mit knapp 80 cm. Bei der Geburt bei 37+2 waren sie beide 53 cm und haben 2620g und 2710g gewogen. Er wiegt jetzt 10,5 kg, sie wiegt 9 kg. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Es gibt halt Kinder die sind klein oder halt groß. Wichtig ist das Verhältnis von Gr. zu kg. Wenn was nicht ok ist würde der Arzt was bei der U6 sagen. Meine Essen fast alles. Sie bekommen nur zwischendurch mal ein Fläschchen zum einschlafen. Ich würde nach und nach die Mahlzeiten ersetzen und nicht nur Püree anbieten. Es muss halt alles ganz durch sein damit sie es klein drücken können. Biete doch sonst mal eine dünne Scheine Brot mit Frischkäse an. Den Rand kannst du ja abschneiden. Das Innere ist ja weich.

von LeHaMo am 07.02.2020, 19:35



Antwort auf Beitrag von xinghu

Meine beiden Jungs haben zur u6 7400g und 7600g bei ca. 70cm gewogen. Sie wurden in der 38. Ssw geboren. Jetzt, mit 2 Jahren und 4 Monaten, wiegen sie ca10,5 kg. Das ist nicht wahnsinnig viel aber meine Ärztin war nie besorgt wegen des Gewichtes oder der Größe.

von Katinka209 am 07.02.2020, 23:24



Antwort auf Beitrag von xinghu

Meine Jüngste kam mit 2335 g und 44 cm zum Termin und war mit einem Jahr um die 64 cm klein , allerdings im Verhältnis zu deinen ein Mops,sie wird im Mai vier und hat seitdem Grade Mal ein KG zugelegt und ist im Moment 94 cm groß Eigentlich liegt sie fast immer unter den Perzentilen,aber Gras wächst ja auch nicht schneller wenn man daran zieht,ich selber bin unter 1,60 ,meine Großen Töchter mit 15 und 17 bei 1,60 und 1,65 ,größer werden sie wohl auch nicht Beim Laufen lernen hat meine 3 kg abgenommen,wenn deine so leicht sind und obendrein schon so mobil wundert mich das Gewicht eher nicht,passt es denn halbwegs zur Größe?

Mitglied inaktiv - 09.02.2020, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Beiträge, die mich grossteils ja doch beruhigen. In unserer Familie sind wir eigentlich relativ gross (ich 1,78m, mein Mann 1,80). Meine beiden "grossen" Kindern lagen auch immer im oberen Durchschnitte. Meine erste Tochter (heute 5) wog mit einem Jahr schon über 11 kg ;-) Natürlich sollte man da nicht vergleichen, aber ich zweifle einfach manchmal an meinen Kapazitäten... weil ich zum Füttern eben manchmal vielleicht zu wenig Zeit habe - ist extrem stressig, wenn man alleine mit 4 Kindern am Tisch sitzt, die zwei kleinen schreien, die beiden älteren zanken sich oder wollen einfach auch ihre Aufmerksamkeit. Vielleicht ist es also meine Schuld, wenn der ein oder andere mal zu kurz kommen musste. Das ist bei einem einzigen Kind oder "nur" Zwillingen (ohne Geschwister) vielleicht leichter zu optimieren. Die Mädels sind soweit ganz fit, nur eben kleiner als gleichaltrige Einginge trotz ihres ja nicht so niedrigen Geburtsgewichts (SSW 39+3 mit 3000g und 2800g) Danke wie gesagt für Eure Nachrichten und den Austausch!

von xinghu am 15.02.2020, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Freundin war schwanger. Sie war auch immer gegen Abtreibung und obwohl das Kind nicht geplant war, hat sie sich tierisch drauf gefreut. Leider hat sie in der 20.SSW erfahren, dass das Kind schwer körperlich behindert ist. Das Kind wäre ohne sie also nicht lebensfähig gewesen. Sie hat sich dann für einen Abbruch entschieden, weil sie nicht noch fast 5 Monate mit dem Gedanken leben konnte ein Kind in sich zu tragen, dass sterben wird. Sie meinte, ich kann das Kind doch nicht zur Welt bringen und mich danebensetzen und zugucken wie es stirbt. Ich habe auch immer gesagt, sowas würde für mich nie in Frage kommen, aber mittlerweile weiß ich, dass man sich so eine Meinung überhaupt nicht bilden kann. Man weiß nie wie man sich in der Situation dann entscheiden wird. Dir wünsche ich alles Gute

von Chicaa am 24.04.2020, 23:48