Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wieviel meins und deins?

Thema: Wieviel meins und deins?

Hey, Meine mono-di Jungs 2 3/4 Jahre alt, sind sich aktuell sehr ihrerselbst bewusst und unterscheiden sehr genau zwischen meins und deins untereinander. Prinzipiell unterstütze ich das natürlich bin mir aber nicht ganz sicher bis zu welchem Ausmass. Daher die Frage: wie weit macht oder habt ihr das gemacht? So als Anhaltspunkte Eigene Kleidung im eigene Schrank /Abteil? Eigene Spielsachen und Bücher? Unterschiedliche Sachen schenken? Hier haben wir eigene Zimmer, aber gemeinsamen Pool für Kleidung (viel doppelt, da sonst Streit) und Spielzeug Intressen sind bei beiden gleich. Feuerwehr, Polizei, Baustelle Eigentlich spielen sie auch gerne und intensiv miteinander.... Lg mimi

von Mimi987 am 18.05.2017, 10:34



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallo Mimi, also bei uns haben die Jungs ein Zimmer und eine Kommode mit Kleidung. Wir haben fast alles doppelt, bei verschiedenen Shirts o.ä. haben die Jungs irgendwann ihr Lieblingsteil für sich bestimmt (kam einfach durch Zufall) und melden lautstark Protest an, wenn man es verwechselt. Bei Jacken, Schuhen usw. haben wir eh verschiedene Farben, da weiß jeder, was ihm gehört. Spielsachen sind so ne Sache... auch fast alles doppelt und wenn es unterschiedliche Motive sind (Puzzle...), dann habe ich es schon beim Schenken mehr oder weniger dazu gesagt, wem was gehört. Zum Teil sind unsere beiden da auch sehr eigen, aber eigentlich wechseln sie bei ihren Spielsachen zum Großteil ganz gut durch. Ich finde es auch wichtig, dass jeder "seine" Sachen hat, aber alles im Rahmen und "logistisch machbar" Ich denke, je älter sie werden, desto wichtiger wird ein bißchen Abgrenzung und desto öfter werden sie sowas auch einfordern, aber manchmal nervt es einfach, oder? Manche Dinge sind eben vom großen Bruder auch nur einmal da und zu 99% wollen es die Jungs im selben Moment dann beide (auch wenn wochenlang uninteressant...). Also, keine wirklichen Tipps von mir, nur mal wieder die beruhigende Nachricht, dass es bei uns genauso ist LG Pearl

von PearlandMum am 18.05.2017, 15:49