Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Unterschiedliche Krippen- und Kindergartengruppen

Thema: Unterschiedliche Krippen- und Kindergartengruppen

Hallo, eine Frage: Sind eure Zwillinge/Drillinge in den selben oder unterschiedlichen Krippen- und Kindergartengruppen? Was spricht für, was gegen die gleiche Gruppe? Liebe Grüße, Mamabär

von Kikilaus am 03.12.2019, 10:57



Antwort auf Beitrag von Kikilaus

Unsere Drillinge kommen ja erst nächstes Jahr, aber wir haben ja bereits drei KiTa-Kinder. Uns wurde von der KiTa getrennte Gruppen empfohlen, weil Geschwisterkinder würden sich besser entwickeln (also freier) wenn sie in getrennten Gruppen wären. Kind 1+2 sind nur ein Jahr auseinander und entsprechend war es möglich, dass beide ein Jahr in die gleiche Krippengruppe gehen. Haben wir dann auch so gemacht und war schon so, dass Kind 2 dann extrem an ihm geklammert hat und schwer Freunde findet bis heute noch, Kind 1 davon aber eher genervt ist. Darum gehen jetzt aktuell alle drei Kinder in verschiedene Gruppen. Es ist eben wirklich schwer zu sagen, ob es wichtig ist, dass sie lernen ohne den jeweils anderen zu sein oder ob es eben eher schadet sie auseinander zu reißen. Das beginnt ja schon damit, dass man Mehrlinge nicht in getrennten Betten schlafen lassen soll so lange wie möglich. Mein Zwillingsbruder und ich z.B. waren in einer KiTa Gruppe, später in einer Klasse, ab der 5. Klasse dann aber in getrennten Klassen und das hat uns schon irgendwie geschadet würde ich sagen. ich durfte zur 7. Klasse dann wechseln und in seine Klasse gehen, weil das mir psychisch schon enorm zugesetzt hat ohne ihn zu sein. Ich würde die Drillinge zumindest in der Krippe noch in einer Gruppe lassen wohl, wie es dann ab dem Kindergarten ist würde ich dann entscheiden.

Mitglied inaktiv - 03.12.2019, 14:40



Antwort auf Beitrag von Kikilaus

Ich denke, da gibt es keine Lösung, die für alle Zwillings-/Drillingskinder richtig ist und passt. Wir haben unsere Zwillinge bewusst in unterschiedliche Gruppen gegeben. Unsere Tochter ist sehr neugierig, mutig, manchmal ein wenig zu mutig und sie spricht gerne für ihren Bruder. Ohne ihren Bruder ist ihr zu mutig sein besser. Er ist eher schüchtern und traut sich wenig zu. Sobald er aber ohne seine Schwester ist, fängt er an sich mehr Dinge zuzutrauen und auch mehr zu sprechen. Es sind erst ein paar Monate, die sie in den Kindergarten gehen und es scheint beiden gut zu tun.

von Luna Sophie am 03.12.2019, 23:22



Antwort auf Beitrag von Kikilaus

Unsere Zwillinge sind komplett verschieden und waren bei der selben Tagesmutter, in der selben Kita Gruppe und nun in der Grundschule in einer Klasse. Beide kümmern sich nicht um den anderen, beide haben ihre Freunde. Auf dem Schulweg sind sie zusammen, wären sie in 2 Klassen, wäre auch mal unterschiedlich Feierabend. Und es geht zur selben Zeit zur gleichen Klassenfahrt, wir haben nur einmal Elternabend,.... Ich habe bisher keinen einzigen Nachteil feststellen können. Ganz im Gegenteil!!!

von BB0208 am 06.12.2019, 14:20



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ich habe zwei zusammen gelassen und 1 getrennt, das war rückblickend genau richtig, das hängt natürlich davon ab, wie die Kinder sind und wie sehr sie aneinander hängen.

von mutti6 am 06.12.2019, 14:56



Antwort auf Beitrag von Kikilaus

Meine Töchter gingen sowohl in der Krippe in eine Gruppe als auch jetzt im Kindergarten. Bei mir hat es 1. viel mit der Organisation zu tun als auch 2. dass sie zwar eineiig aber doch unterschiedlich sind. Allerdings nehmen sie sich nicht, ihre Beziehung ist gleichberechtigt und durch das offene Konzept können sie auch getrennte Wege gehen.

von ayla.auel am 06.12.2019, 21:11



Antwort auf Beitrag von Kikilaus

Danke für eure Antworten!

von Kikilaus am 07.12.2019, 10:27