Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Plötzlich schwanger mit Mono-mono Zwillingen

Thema: Plötzlich schwanger mit Mono-mono Zwillingen

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Habe mich erst eben hier angemeldet, weil ich gerade ziemlich überfordert bin. Ich komme aus Frankfurt/Main und habe am Montag erfahren, dass ich in der 10. SSW mit Mono-Mono Zwillingen bin. Ich war noch nie schwanger und bin vor kurzem 36 Jahre alt geworden. Seit heute befinde ich mich in der 11. SSW. Ich wäre Alleinerziehend, da sich mein Ex, der Vater der Kinder, sich seiner Verantwortung nicht stellen möchte mit der Begründung, dass er bereits 2 eigene Kinder hätte und sich gerade erst ein neues teures Auto gekauft hatte und seine Freiheit genießen möchte. Er wollte, dass ich abtreibe und schiebt mir die komplette Verantwortung zu, wen ich "2 behinderte Kinder" zur Welt bringen würde. Ich sehe aber keinen Grund abzutreiben, da sie ein Recht auf Leben haben, wenn sie stark genug sind, zu leben. Zudem habe ich über viele positive Geburten der Mono-monos gelesen und denke, dass jede Schwangerschaft Risiken mit sich bringt. Auch, wenn es bei Mono-monos und meinem Alter erhöhte Risiken gibt, bin ich trotzdem positiv gestimmt. In diversen Foren habe ich gelesen, dass viele jede Woche zur Untersuchung gehen und zwar 1x pro Woche zum Gynäkologen und 1x die Woche in eine Klinik spezialisiert auf Pränatalmedizin. Mein nächster Termin beim Gyn ist in 2 Wochen. Er gab mir eine Broschüre mit, in der pränatalmedizinische Untersuchungen in der Praxis von ihm vorgenommen werden, da die Praxis auch Pränataldiagnostik anbietet. Meine Frage ist, ob sich dies mit einer Klinik unterscheidet, also ob ich dennoch eine Klinik kontaktieren soll für zusätzliche Untersuchungen? Mein FA würde folgende Untersuchungen machen, die ich zm Teil privat zahlen muss: - Ersttrimester-Screening / Nackenfaltenmessung - Nicht-invasiver Pränatal-Test (z.b. Harmony Test, Praena Test, Panorama Test...) - Organ-Screening/Feindiagnostik/Fehlbildungsausschluss - Infektionsscreening auf Toxoplasmose, CMV, Parvovirus B19, Varizellen und B-Streptokokken. Habe bisher leider auf die Schnelle noch keine Hebamme und bin mir nicht sicher, ob eine Klinik noch andere Untersuchungen als die genannten vornimmt, da ich mich nicht auskenne. Aber was ich auf den Seiten der Klinken gesehen habe, so scheint es mir, dass es genau das ist, was mein Gyn bei mir machen würde. Hat jemand Erfahrung/Tipps? Vielen lieben Dank

von Erdbeerkuchen2 am 25.10.2019, 08:36



Antwort auf Beitrag von Erdbeerkuchen2

Geh. Doch mal ins Geburtshaus, vielleicht findest Du dort eine Hebamme oder Hilfe bei der Suche. In Deiner Lage wäre eine Hebamme sehr wichtig. Geburtsvorbereitungskurs auch. Da kannst Du viele Fragen klären . Lg

von reblaus am 25.10.2019, 10:42



Antwort auf Beitrag von reblaus

Danke für die Tipps!!! Hatte gestern schon ein paar Emails herausgeschickt, nachdem ich die Hebammen telefonisch nicht erreichen konnte, aber bisher kam noch keine Antwort. Bleibe natuerlich am Ball.

von Erdbeerkuchen2 am 25.10.2019, 13:00



Antwort auf Beitrag von Erdbeerkuchen2

Hallo, Herzlichen Glückwunsch! Ich würde noch gucken, welche Ultraschallqualifikation dein Arzt hat. Meiner hat Degum II und Geräte wie im KH- D.h., bei mir war es nicht erforderlich Spezialisten aufzusuchen. Gibt es aber auch anders... Lg & alles Gute!

von babyno2 am 25.10.2019, 15:53



Antwort auf Beitrag von babyno2

Sehr gut. Das werde ich gleich nächste Woche mal in Erfahrung bringen. Vielen Dank!

von Erdbeerkuchen2 am 25.10.2019, 17:48



Antwort auf Beitrag von babyno2

Ach habe gerade auf ihrer Homepage gesehen, dass sie mit den Degum II Geräten ausgestattet sind und diese verwenden.

von Erdbeerkuchen2 am 25.10.2019, 17:51



Antwort auf Beitrag von Erdbeerkuchen2

Hey, ich erlaube mir meinen eigenen Text hierher zu kopieren, den ich vor einiger Zeit geschrieben habe... Erstmal herzlichen Glückwunsch! Die aktuell fehlende Trennwand zwischen den Zwillingen kann noch kommrn. Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass die trennwand nicht zu sehen ist. Bei uns wurde sie exakt einmal beim Pränataldiagnostiker ist der 17. ssw festgestellt... war weder vorher noch nachher darstellbar. Aber zum Glück haben wir ein Foto gehabt....Und da wurde der Mutterpass schwupps von mono- mono auf Mono-di geändert... kann also gut sein, dass das noch kommt. Und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm... kaiserschnitt Kann so oder so kommen, es gibt so gut wie keine Kliniken zumindest hier in München, die Mono Zwillinge normal entbinden... Ansonsten geb ich dir jetzt mal mit was mir am besten geholfen hat, zwecks Risiken etc. NICHT GOOGLEN! Nein tu es nicht.. lass dich von deinenÄrzten aufklären und gut. Du wirst in der Schwangerschaft recht engmaschig überwacht und hast leider keinerlei Einfluss auf den Verlauf oder eine Minimierung der speziellen Mono Mono Risikofaktoren. Von daher "sei guter Hoffnung" und lasst euch gut überwachen. Überlege Dir frühzeitig welche Geburtsklinik du nehmen möchtest, ich rate zur Perinatalklinik Stufe 1mit angeschlossener Kinderklinik und inkl. kinderintensivstation. Und lass dich frühzeitig auch mal dahin für die Vorsorge überweisen. Da haben die gaaaaanz andere Fallzahlen und damit auch viiiiiel mehr Erfahrung mit Mehrlingen und besonderheiten wie eben Momo mono Zwillis. Mir hat das richtig gut getan, dass dort Kompetenz vermittelt wurde, was mein FA leider nicht geschafft hat... deiner ist ja offensichtlich spezialisiert. Zu den Untersuchungen - lies dich ein was das Ersttrimesterscreening bedeutet. Du bekommst dort KEINE Diagnosen, nur Wahrscheinlichkeiten. Ich würde das nie wieder machen. Zu dem Vater sag ich jetzt mal lieber nix.

von Mimi987 am 26.10.2019, 07:43



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Tausend Dank für die beruhigenden Worte!!! Das hilft wirklich sehr. Zum Glück hat mein Gyn bisher nicht so Panik auf mich geschoben. Er hat mich zwar über die Risiken aufgeklärt, aber gleichzeitig mich danach auch beruhigt. Google und die Nachricht meines Ex (der Erzeuger) haben mich dann wieder extrem verängstigt, aber ich habe mir dann wieder gesagt, dass nichts Negatives bisher bestätigt ist und dass es bislang keinen Grund gibt, weshalb ich nicht auch zu den Frauen gehören sollte, die gesunde mono-mono Zwillinge zur Welt gebracht haben. Ich vertraue auf die Kleinen, auf mich und das alles gut wird und werde aufhören, mich von Google verrückt machen zu lassen. Und wegen der Untersuchungen lasse ich mir das noch durch den Kopf gehen. Der nächste gyn Termin ist in 1 Woche und 3 Tage. Da bin ich dann in SSW12 und ein paar Tage und werde ihn zwecks Überweisung fragen.

von Erdbeerkuchen2 am 26.10.2019, 15:05



Antwort auf Beitrag von Erdbeerkuchen2

Mach die nicht verrückt. Meine Freundin hat eineiige Zwillinge, auch bei ihr war nicht immer die Trennwand zu sehen. Die Zwillinge haben sich dann 36+? Auf’n weg gemacht. Alle beide gesund und super entwickelt. Ich habe zweieige und als ich schon weiter in der ss war, konnte der Arzt nicht 100% sagen ob es nicht doch eineige sind, aber da durch das es bei sehr früh erkannt wurde, wussten wir das es nicht so ist. Was ich damit sagen will ist, die Ärzte können auch nur das sehen was das Bild hergibt. Das was bisher zusehen ist , ist ja alles im grünen Bereich. Habe keine Tests machen lassen, das macht einen nur verrückt. Wenn was auffällig gewesen wäre, dann weißt der Arzt darauf hin und dann kann man immer noch testen. Zu deinem Ex möchte ich nicht mehr sagen als, das er dir sicher Angst machen möchte damit du abtreibst. Den er hat Angst davor viel zahlen zu müssen, bei 2 Kindern mehr. Zwillinge sind eine Herausforderung, aber auch so wundervoll. Verliebe mich jeden Tag neu in meine zwei.

von Cemi am 27.10.2019, 10:22



Antwort auf Beitrag von Cemi

Vielen lieben Dank für die mutmachende Worte und persönliche Erfahrungsschilderung. Habe aufgehört zu googeln und bin auch nun viel ruhiger und positiver gestimmt. Es tut so gut zu lesen, dass auch bei anderen gesunde Twins entstanden sind. Meinem Ex habe ich quasi so etwas wie ein vorübergehendes Kontaktverbot erteilt, weil er uns nicht gut tut. Er hält sich wenigstens daran. Ja, er sieht nur das Finanzielle und dass er noch eingeschränkter wäre, wenn er sich auch mal um die Twins kümmern würde, da er mit seinen beiden schon überfordert ist und sie hauptsächlich von seinen Eltern erzogen werden, weil er lieber auf Konzerte usw gehen mag. Ich denke aber kaum noch über ihn nach, sondern kümmere mich um uns (also um die Twins und mich).

von Erdbeerkuchen2 am 27.10.2019, 11:09



Antwort auf Beitrag von Erdbeerkuchen2

Hallo, herzlichen Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft. Lass dich von deinem Ex nicht entmutigen. Höre auf dein Bauchgefühl. Zwillinge sind etwas ganz Besonderes. Meine sind zweieiig und ich bin jeden Tag aufs Neue glücklich darüber das sie kein Einling geworden sind. Wegen den Untersuchungen kann ich dir nur sagen, wenn dein FA dich als Risiko einstuft dann bekommst du alle kostenfrei da sie von der Krankenkasse übernommen werden. Ich war schon Risiko einfach nur wegen der Zwillingsschwangerschaft. Hast du eine Freundin oder deine Eltern die dich in der Schwangerschaft begleiten können? Es gibt so viele schöne Momente, ich hatte das Bedürfnis sie zu teilen. Hast du inzwischen eine Hebamme und weißt du schon das Geschlecht? LG

von LeHaMo am 29.01.2020, 06:38