Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

mono mono Zwillinge

Thema: mono mono Zwillinge

Hallo, habe gestern erfahren, dass ich mit Zwillingen in der 8. SSW bin, die sich jedoch nur eine Fruchthöhle und Plazenta teilen. Bin nun sehr verunsichert und mach mir Sorgen, ob alles gut gehen wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

von kachro am 17.02.2016, 14:09



Antwort auf Beitrag von kachro

Hallo. Erstmal herzlichen Glückwunsch! Schau doch mal weiter unten, da wurde die Frage vor nicht allzu langer Zeit auch gestellt. Ganz sicher, dass es keine Trennwand gibt, es also definitiv mono-mono Zwillis sind? Bei mir konnte man die auch nur ganz schwach erkennen, dann waren sie doch mono-di. Alles Gute und liebe Grüße Pearl Und : Nicht zu viel im Internet lesen !!! Macht irgendwie jeder (incl. mir) und man macht sich dann nur noch Sorgen ... meistens läuft alles gut!

von PearlandMum am 17.02.2016, 15:29



Antwort auf Beitrag von kachro

Hi, meine Mono-Mono Zwillinge sind 10 1/2 Wochen alt. Du kannst mich gerne alles fragen! http://www.rund-ums-baby.de/fruehchen/Ich-gehoere-nun-auch-bald-zu-euch_72900.htm http://www.rund-ums-baby.de/fruehchen/Lara-und-Mia-14-12-15_73155.htm Das sind meine Beiträge zu meinen letzten Schwangerschaftswochen. Alles Gute für euch! PS: Mach nicht den selben Fehler wie ich und geh noch vor der 14. SSW in ein Pränatales Zentrum und lass überprüfen, ob da wirklich keine Trennwand dazwischen ist! Denn ohne Trennwand = ab der 28. Ssw stationärer Aufenthalt, 3x tägl. Ctg, und Kaiserschnitt bei 33+6. Keine normale Geburt möglich wegen Nabelschnurumwicklungen.

von Niky89 am 18.02.2016, 13:51



Antwort auf Beitrag von Niky89

Hallo, danke für deine Antwort! Das beruhigt mich schon etwas, dass bei dir alles gut gegangen ist. Ich bin im Moment ehrlich gesagt ziemlich panisch. Hab in der letzten Schwangerschaft das Kind in der 24. Woche durch eine unbemerkte aufsteigende Infektion verloren und durfte wegen Kaiserschnitt ein Jahr nicht schwanger werden. War extrem schwer für uns. Wir haben uns daher wahnsinnig auf die neue Schwangerschaft gefreut. Die Nachricht mit mono-mono Zwillingen hat mich daher total geschockt. Hab wahnsinnige Angst, dass wieder etwas passiert. Meine Frauenärztin hatte leider vor mir noch nie so einen Fall und sieht es sehr skeptisch. Was haben denn bei dir die Ärzte gesagt, wie die Chancen sind? Wie oft warst du zur Untersuchung? Und bist du zum Frauenarzt gegangen oder auch in eine Klinik? Vielen Dank für deine Antworten!

von kachro am 18.02.2016, 14:06



Antwort auf Beitrag von kachro

Ich war nur bei meinem Frauenarzt und der sah das ganz locker. Ich hab viel gelesen und ihm immer wieder gesagt, das mit diesen Umwicklungen, aber ihm war das nicht bekannt und seiner Kollegin auch nicht. Erst im Krankenhaus mit Pränatalem Zentrum und Kinderintensivststion Level 1 wurde ich ernst genommen und aufgeklärt. Der Chefarzt sagte in seinen 20 Berufsjahren hätte er 4 solcher Zwillingsschwangerschaften gehabt. Anfangs war ich alle 3 dann alle 2 Wochen beim FA. Aber lass dir zur Untersuchung lieber eine Überweisung geben und dich gleich im KH untersuchen (welches Ahnung hat!) Selbst das Ctg muss immer mit 2 Knöpfen für die Aufzeichnung der Herztöne geschrieben werden. Erst das eine Baby, dann das andere funktioniert nicht. Mein FA hat dies auch falsch gemacht.

von Niky89 am 18.02.2016, 14:29



Antwort auf Beitrag von kachro

Ich kann grundsätzlich nicht mitreden, weil meine Jungs zweieiig sind und auch sonst alles weitgehend normal verlief. Aber, wie hier schon geschrieben wurde, lass es wenn möglich frühzeitig abklären, ob es tatsächlich so ist und wenn ja, dann such dir einen Arzt oder eine Klinik mit Erfahrung, wo du volles Vertrauen hast. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es wichtig ist, sich bei einem Arzt "gut aufgehoben" zu fühlen. Und mach dich nicht zu verrückt, ist bei dem, was du leider erleben musstest, sicher leichter gesagt als getan. Aber du kannst den Verlauf der Dinge recht wenig beeinflussen, musst dich darauf verlassen, dass dein Körper es richtig macht und das geht sicherlich einfacher, wenn man leidlich entspannt ist. Alles Gute!!

von SunnyMia am 18.02.2016, 14:30



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

Bei uns erschien irgendwann dann (glücklicherweise) doch noch die kleine zarte "Trennwand". Oft sieht man sie lange Zeit gar nicht, die Wahrscheinlichkeit dass es sie aber doch gibt liegt wohl wesentlich höher als dass es tatsächlich mono-mono-Zwillinge sind. Meine Ärztin war auch total überfordert und hatte so einen Fall noch nie. Ich bin dann recht schnell in eine größere Klinik gegangen, in der Zwillinge an der Tagesordnung sind. Bei uns lief alles gut - aber wie gesagt, es waren ja am Ende doch nur mono-di-Zwillinge. Alles Gute (und besser NIX im Internet lesen!)

von Andi4 am 18.02.2016, 18:41



Antwort auf Beitrag von kachro

Hallo kachro, wir haben im November 2014 erfahren, dass ich mit mono-mono Zwillingen schwanger bin. Im Mai 2015 wurden sie entbunden ;-) Ich kenn Deine Ängste, hab mir auch sehr viele Sorgen gemacht und dadurch konnte ich die Schwangerschaft nicht so geniessen. Ich hab auch viel gegoogelt (auch wenn man es nicht soll. Ich hab das für mich gebraucht.) Wenn Du Fragen hast - gerne. Auch per PN wenn Dir das lieber ist. Aber es gibt ein paar Dinge, die ich Dir weitergeben möchte: - mach um die 11./12. SSW einen Termin in einem Perinatalzentrum um schauen zu lassen, ob es vielleicht nicht doch eine Trennwand gibt - die meisten mono-mono Schwangerschaften gehen gut aus (bei guter Überwachung). Und: man muss sich immer darüber bewusst sein, dass es auch in einer "normalen" Schwangerschaft Probleme geben. Es kann immer was passieren, nicht nur bei mono-mono) - eine gute Überwachung sieht eigentlich so aus (hab ich von verschiedenen Ärzten so gehört): 1 Woche im Perinatalzentrum, eine Woche beim Frauenarzt - lass Dich von den Ärzten nicht verunsichern. Sie müssen Dir sagen, dass diese Art der Schwangerschaft riskant ist. - Glaub an Dich und Deine Kinder. Ich hab mit meinen Kindern öfters geredet und ihnen gesagt, sie sollen keinen Quatsch machen. Sag ihnen dass Du sie liebst und Dich auf sie freust. - Sei Dir immer darüber bewusst, dass Du in dieser Art der Schwangerschaft nur Zuschauer bist. Das hört sich zwar hart an, aber mir hat es geholfen zu wissen, dass ich es nicht beeinflussen kann. - Ich hab einige mono-mono Schwangere kennengelernt. Bei ALLEN ging die Schwangerschaft gut aus. - Überleg Dir bzw. freunde Dich mit dem Gedanken an, dass Du vielleicht längere Zeit stationär überwacht wirst. (Obwohl manche Kliniken wieder davon abkommen). Ich hab mich irgendwann stationär sicherer gefühlt mit 3 CTG am Tag und dem Wissen, es kann gleich gehandelt werden wenn was ist oder ich mich nicht gut fühle. Im Nachhinein eine sehr wertvolle Zeit in der Klinik in der ich viel gelernt habe. - Entscheide Dich am besten für eine Klinik mit angeschlossener Kinderklinik. - Die meisten Ärzte streben eine Entbindung zwischen der 32.-34. SSW an. Ich hab bei 32+1 entbunden. Wie gesagt, bei Fragen melde Dich. Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich. Das wird schon.

von @Flöckchen@ am 18.02.2016, 20:00



Antwort auf Beitrag von @Flöckchen@

Vielen Dank an alle für die aufmunternden Worte! Es ist beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine ist und es bei vielen ja anscheinend gut ausgegangen ist.

von kachro am 19.02.2016, 15:20



Antwort auf Beitrag von kachro

Hallo Habe erst in der 22 ssw erfahren das ich zwillinge bekomme. Da wurde es schwer eine Trennwand zu finden. Aufgelöst wurde das Rätsel erst bei der Geburt der zwillinge(34ssw) Es war eine lange Zeit zu überbrücken. Drücke die Daumen das sich noch eine Trennwand findet

von Lukullus am 21.02.2016, 20:52



Antwort auf Beitrag von Lukullus

So, wollte noch eine kurze Rückmeldung geben. War gerade in der Uniklinik und die Ärztin hat beim Ultraschall die Trennwand entdeckt. Bin dermaßen erleichtert!

von kachro am 29.02.2016, 18:18



Antwort auf Beitrag von kachro

Na guck, das ist doch klasse - da hast Du Dir also doch ein paar Sorgen zu viel gemacht. Alles Gute weiterhin LG Pearl

von PearlandMum am 01.03.2016, 08:51