Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Mono Mono Zwillinge

Thema: Mono Mono Zwillinge

Hallo Ich habe am Montag erfahren das wir Mono Mono Zwillinge bekommen. Und bin ziemlich erschlagen worden wegen den Risiken, Kaiserschnitt sie. Hat jemand damit Erfahrungen oder sogar selber Mono Mono Zwillinge. (Ich weiß das es sein kann das eine eihaut noch gefunden wird. Aber meine fa meinte es sieht nicht danach aus). Ich muss sagen ich mache mir echt sorgen um meine 10 Wochen alten Babys. Liebe Grüße Felizimaus

von Felizimaus am 05.04.2017, 15:46



Antwort auf Beitrag von Felizimaus

Hey, Erstmal herzlichen Glückwunsch! Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass die trennwand nicht zu sehen ist. Bei uns wurde sie exakt einmal beim Pränataldiagnostiker ist der 17. ssw festgestellt... war weder vorher noch nachher darstellbar. Aber zum Glück haben wir ein Foto gehabt....Und da wurde der Mutterpass schwupps von mono- mono auf Mono-di geändert... kann also gut sein, dass das noch kommt. Und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm... kaiserschnitt wird wahrscheinlich so oder so kommen, es gibt so gut wie keine Kliniken, die Mono Zwillinge normal entbinden... Ansonsten geb ich dir jetzt mal mit was mir am besten geholfen hat, zwecks Risiken etc. NICHT GOOGLEN! Nein tu es nicht.. lass dich von deinenÄrzten aufklären und gut. Du wirst in der Schwangerschaft recht engmaschig überwacht und hast leider keinerlei Einfluss auf den Verlauf oder eine Minimierung der speziellen Mono Mono risiken. Von daher "sei guter Hoffnung" und lasst euch gut überwachen. Überlege Dir frühzeitig welche Klinik du nehmen möchtest, ich rate zur Perinatalklinik Stufe 1mit angeschlossener Kinderklinik und inkl. kinderintensivstation. Und lass dich frühzeitig auch mal dahin für die Vorsorge überweisen. Da haben die gaaaaanz andere Fallzahlen und damit auch viiiiiel mehr Erfahrung mit Mehrlingen und besonderheiten wie eben Momo mono Zwillis. Mir hat das richtig gut getan, dass dort Kompetenz vermittelt wurde, was mein FA leider nicht geschafft hat... meine fa sagte immer, auch fr.x mit den besondere. zwillis, hatte ich seit vier Jahren nicht mehr. In der Klinik war das erste was ich hörte. Sie sind dieses Jahr das 25. Mono Di paar, machen sie sich keinen Kopf, wir schauen mal was los ist.... und das war im Mai... Mach Dir mal keinen so großen Kopf! Ps. Meine kleinen Mäuse sind jetzt 2 1/2 und putzmunter...

von Mimi987 am 05.04.2017, 16:32



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Vielen lieben dank mimi987 ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und versuchen positiv in die Zukunft zu schauen. In welcher ssw würde bei dir der Kaiserschnitt durchgeführt? Müsstest du einige Wochen vorher im kh liegen? Ich habe heute in zwei Wochen eine Termin in einer Perinatalklinik. Sorry für die fragen und noch mal vielen dank :-* Grüße felizimaus

von Felizimaus am 05.04.2017, 20:39



Antwort auf Beitrag von Felizimaus

ach ich musste mich schonen... aber nicht liegen. Und bin 10 h vor dem Kaiserschnitt in die Klinik. Ich war wegen vorzeitigen Wehen mal für 4 Tage im Krankenhaus, zum Einstellen der Medikamente und trotz kurzem GMH (1,9cm) hat mich die Klinik wieder heim geschickt. Das wird in den einzelnen Kliniken oft sehr unterschiedlich gehandhabt. Schliesslich ist mir bei 33+6 die Fruchtblase geplatzt und tags drauf waren die Zwerge da. Wir waren auf Grund diverser Probleme in der Schwangerschaft inkl. Fortschreitende Gestose froh dass ich überhaupt so weit gekommen bin. Die Jungs waren klein aber fit. Wir hatten ein paar Tage intensiv und dann noch knapp drei Wochen Babystation und dann gings heim. Keine Folgeprobleme. Ich war schon von Anfang an ziemlich unfit, da ich unter massiver Hyperemesis gelitten haben (inkl. Übergeben bis zu 20x am Tag bis zur 22. Woche). Von daher bin ich kein so gutes vergleichsobjekt... Ich hatte einiges an wirren Wahrscheinlichkeiten und möglichen Diagnosen, von denen sich keine einzige bewahrheitet hat, von daher erspare ich Dir diese Geschichten. Geplant war der Kaiserschnitt übrigens für 37+4...(termin war schon vereinbart, nur kind war zu früh dran.)

von Mimi987 am 05.04.2017, 23:04



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Guten Morgen mimi987 Das freut mich sehr das es deinen kleinen gut geht und Danke das du mir alles fragen beantwortest. Mein man uns ich sind zum Entschluss gekommen das wir es sowieso nicht beeinflussen können und positiv denke. Ich habe zum Glück nicht so heftige Symptome. Übel ist mir meist nur nachts und morgen. Unterleibziehen meist durchgehend. Brüste Schmerzen zwischen durch ist aber schon viel weniger geworden. Für mich ist eigentlich das schlimmste das ich so müde bin eigentlich durch gehen. Liebe Grüße Felizimaus

von Felizimaus am 06.04.2017, 06:56



Antwort auf Beitrag von Felizimaus

Guten Morgen, Mein Fa hat auch bei mir damals auch in der 11 ssw gesagt das es Mono momo Zwillinge sind, weil er die Eihäute nicht finden konnte. Er hat mir dann ein Termin im Pränatalzentrum gemacht wo dann 14 Tage später festgestellt wurde das es Mono dia Zwillinge sind! War ab da im wechsel zwischen meinem Fa und dem Pränatalzentrum. Bis auf die wehechen war es eigentlich eine gute Schwangerschaft. Hab ab der 30. Ssw immer mehr gelegen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Habe meine Zwillinge (Jungs) bei 36+0 nach Blasendprung spontan entbunden, im Pränatalzentrum. Wir waren nach 6 Tagen zu hause. Mach dir keine sorgen und wie schon gesagt wurde nicht so viel googeln. Lg Tanja

von Isabel2007 am 06.04.2017, 08:21



Antwort auf Beitrag von Isabel2007

Vielen Dank. Und ich werde nicht mehr googeln :-). Wie denken einfach positiv.

von Felizimaus am 06.04.2017, 19:35