Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kann man forcieren, Zwillinge zu bekommen?

Thema: Kann man forcieren, Zwillinge zu bekommen?

Ich weiß auch nicht warum, aber ich habe mir schon immer Zwillinge gewünscht. Jetzt eine vielleicht etwas blöde Frage: Kann man auf eine natürliche Weise forcieren, welche zu bekommen? Also ohne In-vitro-Fertilisation? Was begünstigt eine Zwillingsschwangerschaft besonders?

von Kitakind am 15.01.2020, 16:48



Antwort auf Beitrag von Kitakind

Es gibt im Rahmen der Kinderwunschbehandlung verschiedene Substanzen die einen Vielfachen Eisprung auslösen oder zumindest begünstigen können. Das geht aber definitiv nur unter ärztlicher Aufsicht, ist ein massiver Eingriff in den Körper und ich denke nicht, dass dir das ein Arzt gibt damit du Zwillinge bekommst.

von Mimi987 am 15.01.2020, 19:08



Antwort auf Beitrag von Kitakind

Ich wollte auch immer Zwillinge und in meine Familie, Onkel und Cousinen sind Zwillinge. Aber von 6 Schwangerschaften ( 4 fg)war nicht 1x Zwillinge dabei aktuell weiß ich es aber jetzt wäre es der Super-Gau. Und ganz ehrlich mein großer war das absolute schreiben Kind durch kiss Syndrom wenn ich mir vorstelle das mal 2 ne Katastrophe. Da war ich mehr als froh das es nur eins war . LG nita

von nita83 am 16.01.2020, 00:59



Antwort auf Beitrag von Kitakind

Ich bin selbst Zwillingsmutter und hätte mir das freiwillig nie ausgesucht. Das ist so anstrengend, als Babys wollen 2 gleichzeitig was von dir, die Nächte grauenhaft (bis sie selbst die Flasche halten konnten). Man kann nur einen tragen, evtl weint der andere derweil. Nein, also das wünsche ich keinem. Mein Einling war viel angenehmer, man hat mehr Zeit für den einen, kann einfacher Kurse besuchen, etc. Trotzdem viel Glück an dich!

von Nannilein am 16.01.2020, 11:32



Antwort auf Beitrag von Kitakind

Nein, das kann man nicht. Ich find es schön Zwillinge zu haben, aber es ist auch eine besondere Herausforderung, die schon mit der Schwangerschaft anfängt . Man sollte es so nehmen wie es kommt..

von iriselle am 16.01.2020, 12:55



Antwort auf Beitrag von Kitakind

Ich würde auch sagen, dass Zwillinge sicher eine besondere Herausforderung sind und wenn man es so hat, muss man es so nehmen und freut sich dann auch daran, aber mit Absicht hätte ich das auch nicht wollen. Abgesehen davon kann man das nicht beeinflussen. Man kann immerhin selber nicht entscheiden, ob sich eine befruchtete Eizelle ein zweites Mal teilt und eineiige Zwillinge entstehen und man kann sich auch nicht aussuchen, dass man zwei Eisprünge hat, tatsächlich dann auch beide Eizellen befruchtet werden und sich einnisten und dann auch die Schwangerschaft über mit beiden alles gut geht. Ich war im Jahr 2018 zu zweieiigen Zwillingen schwanger. Anfangs hab ich mir nur gedacht, oh mein Gott, wie soll das klappen. Ich hatte nämlich in meinen vorherigen Schwangerschaften schon Komplikationen mit dem Gebärmutterhals und habe mir nur gedacht, wenn ich mir schwer damit tue, ein Kind auszutragen, wie soll das dann mit zweien gehen. Ich hatte echt anfangs Panik vor Komplikationen und davor, dass mein Großer dann ohne Mama daheim ist, weil ich wochenlang im KH liegen muss. Nach dem ersten Schock, als ich dann beide Herzen schlagen gesehen habe und mein FA mich beruhigt hat und gesagt hat, er legt mir ganz früh eine Cerclage, damit nichts aufgehen kann, habe ich mich beruhigt und mich darauf gefreut. Darauf dass wir nun doch drei Kinder bei uns haben werden. Mein Mann wollte nämlich immer nur zwei Kinder und ich hätte gerne drei gehabt, wenn meine Schwangerschaften komplikationslos gewesen wären. Wir hatten uns dann auf zwei Kinder geeinigt und jetzt sollten es doch durch Zufall drei werden. Ich war entspannt, habe mich sehr viel geschont und mich gefreut. Leider bekam ich dann in der 20.SSW einen vorzeitigen Blasensprung bei einem der beiden und wir hatten eine sehr schwere Zeit vor uns. Trotz der guten Gedanken und der positiven Einstellung war genau das eingetreten, vor dem ich mich anfangs gefürchtet hatte. Ich musste wochenlang im KH liegen und wusste nicht, ob die Kinder es überhaupt schaffen würden. Sechs Wochen nach dem Blasensprung bekam ich dann eine Infektion und die Kinder mussten bei 25+2 geholt werden. Ich war jeden Tag bei ihnen auf der Neo, habe jeden Tag um ihr Leben gebangt und gehofft, dass sie es möglichst unbeschadet überstehen. Einer der beiden hat es dann leider nicht geschafft, er ist mit 6 Wochen gestorben. Der zweite war insgesamt 16 Wochen auf der Neo, bis er endlich mit nach Hause durfte, hatte sehr viele Komplikationen und ist auch jetzt entwicklungsverzögert und in der Motorik beeinträchtigt. Aber ich bin froh, dass er da ist und sein Zwillingsbruder fehlt jeden Tag. Wie es geworden wäre mit beiden, kann ich leider nicht sagen. Sicher sehr, sehr anstrengend, gerade in unserem Fall, wenn wir dann zwei Extrem-Frühchen, jedes mit seinen eigenen Baustellen, gehabt hätten. Aber ich habe eine Zwillingsmama auf der Neo kennengelernt und so süß die zwei Mädls jetzt miteinander sind, so anstrengend war die Zeit für die Mama und ist es immer noch. Man hat nur zwei Hände, aber beide Kinder wollen ständig was von einem. Deshalb, so sehr ich mir gewünscht hätte, dass meine zwei es beide geschafft hätten und ich jetzt beide hätte, so sehr hatte ich auch Respekt vor der Herausforderung und muss sagen, freiwillig hätte ich mir das nicht ausgesucht. Denn es ist viel einfacher, wenn man nur ein Baby auf einmal hat. Das kann man dann viel eher genießen. Viele Mamas sind gerade in den ersten Monaten schon mit einem Baby überfordert, wenn man kaum Schlaf hat und das Baby viel schreit. Also steiger dich nicht in irgendeine Wunschvorstellung und Illusion hinein! Es kommt immer anders, als geplant oder wie man es gerne hätte. Ein Kind ist ein Geschenk, nichts selbstverständliches und man sollte es so annehmen, wie es kommt. Man sollte dankbar dafür sein, wenn man ein gesundes Kind bekommt und wenn du gerne zwei Kinder in engem Abstand willst, dann kannst du ja ziemlich bald ein zweites bekommen. Bei uns kam so ziemlich alles anders, als wir es uns vorgestellt haben. Aber wir sind dankbar über unsere beiden Kinder, die hier bei uns sein dürfen und freuen uns jeden Tag über sie. Alles Liebe!

von sunnydani am 16.01.2020, 13:32



Antwort auf Beitrag von Kitakind

Hallo, ich bin selber Mutter von einem Zwillingspärchen, sie werden nächste Woche 1 Jahr alt. Eineiige Zwillinge kann man nicht beeinflussen, das ist reiner Zufall wenn sich die Zellen teilen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, je Älter die Frau wird, desto höher die Chance auf einen doppelten Eisprung... so was kann auch auf der weiblichen Seite vererbt werden... Ich kenne sehr viele Mütter die für ihr Einzelkind schon kämpfen mussten. Von daher denke ich man sollte froh sein, wenn man das Glück hat, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Zwillinge sind etwas ganz Besonderes. Aber viele unterschätzen auch die Risiken die mit so einer Schwangerschaft verbunden sind. Auch der Stress wenn die Kinder dann da sind ist nicht zu unterschätzen. Ich höre von allen Mamas in meinem Umfeld immer wie anstrengend der Einling ist. Jetzt muss man sich das mal im Doppelpack vorstellen. LG

von LeHaMo am 28.01.2020, 08:21



Antwort auf Beitrag von Kitakind

Ich habe Clomifen genommen und das grosse Glück gehabt. Kann man natürlich versuchen, die Chancen steigen dadurch

von xinghu am 07.02.2020, 10:33