Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Es nagt sehr an mir

Thema: Es nagt sehr an mir

Hallo, es gibt etwas, das kann ich nicht vergessen - und mir nicht verzeihen. Als mein Mann, der inzwischen verstorben ist, und ich noch nicht lange zusammen waren, wurde ich schwanger. Es wären Zwillinge geworden, doch wir haben uns gegen sie entschieden. Wir waren damals schon mit dem Gedanke überfordert, nur ein Kind zu bekommen - und dann sollten es zwei sein. Damals hat sich die Entscheidung richtig angefühlt. Wir waren noch relativ jung, voll im Beruf, hatten große gemeinsame Pläne und kannten uns noch nicht so lange. Wir blieben ein Paar - und haben ein paar Jahre später drei Kinder bekommen. Nun bin ich 50 Jahre alt,.Letztes Jahr ist mein Mann an Krebs gestorben. Seitdem wir unser erstes Kind bekommen habe, denke ich daran, was ich damals getan habe - und kann mir nicht verzeihen. Immer öfter überlege ich nun, wie alt die Zwillinge jetzt wären und was sie wohl für Charaktere wären. Ich schaue meine drei Kinder an, habe ein furchtbar schlechtes Gewissen und eine große Sehnsucht in mir. Ich weiß nicht, wie ich mit mir selbst wieder ins Reine kommen kann - falls das überhaupt je möglich ist.

von Mimi36 am 10.01.2020, 14:05



Antwort auf Beitrag von Mimi36

Ich würde dir raten eine Therapie zu machen. Hast du jemals mit irgendjemandem darüber gesprochen? Es ist oft so, dass Frauen eine Abtreibung später bereuen und deine Gefühle sind total normal. Es tut mir auch sehr leid für dich, dass dich das so belastet. Deshalb würde ich an deiner Stelle wirklich jemanden suchen, mit dem du diese ganze Geschichte aufarbeiten kannst. Damit du all deine Gefühle und vor allem deine Schuldgefühle loswerden kannst. Immerhin bringen sie ja keinem was, aber Kopf und Herz sind eben zwei paar Schuhe. Und oft kann das Herz nicht akzeptieren, was der Kopf vermutlich einfach weiß. Wenn du keine Therapie machen willst, hast du dann vielleicht eine gute Freundin, der du dich anvertrauen kannst? Vielleicht hilft es auch, wenn du Briefe an deine Kinder schreibst? Einfach mal, um all deine Gefühle und Gedanken loszuwerden und aufs Papier zu bringen. Versuche dir zu überlegen, was dir helfen könnte. Nimm aber deine Gefühle alle an und versuch sie nicht einfach wegzuschieben, denn das funktioniert ja nicht. Es kommt dann immer wieder hoch. Wenn man es geschafft hat, seine Geschichte zu verarbeiten, dann ist das oft viel befreiender, als wenn man sein Leben lang mit sich kämpft und sich ein schlechtes Gewissen macht. Ich hoffe, du findest deinen Weg damit umzugehen und dass es dir bald besser damit geht! Alles Liebe!

von sunnydani am 11.01.2020, 11:21



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ja, ich werde mir einen Therapeuten suchen. Das ist sicher das Beste, da hast Du Recht. Liebe Grüße, Rieke

von Mimi36 am 13.01.2020, 18:41



Antwort auf Beitrag von Mimi36

Ich habe neulich eine Meditation gemacht über ein Video auf YouTube, durch die Robert Betz führt. In der begegnet man seinen Kinder, auch seinen ungeborenen. Vielleicht wäre das ein Anfang?

von Geisterfinger am 18.01.2020, 14:13



Antwort auf Beitrag von Mimi36

Liebe Rieke, Ich weiß, dein Beitrag ist schon etwas her. Aber ich möchte dennoch etwas dazu schreiben, vielleicht liest du es ja noch. Deine Geschichte ist unfassbar traurig und es muss schrecklich sein, diese Last zu tragen. Und das tust du schon seit dein erstes Kind geboren ist?! Das tut mir sehr leid! Es ist sicher eine gute Sache, dass du eine Therapeutin suchst! Sie wird dir bestimmt gut helfen können! Bei all der schwer zu (er-) tragenden Schuldgefühlen und der Sehnsucht nach deinen Zwillingen. Es gibt jemanden der dir das alles abnehmen möchte. Jesus, Gottes Sohn ist extra dafür ans Kreuz gegangen und hat diese Last auf sich genommen und gesühnt. Damit du das an ihn abgeben kannst. Das macht dich frei. Du musst es ihm nur abgeben. Das geht ganz einfach im Gebet. Ich kann dir nur empfehlen es zu probieren. Was hast du dabei zu verlieren? Und ein anderer Gedanke kam mir noch... hast du dir schon mal überlegt, ob du euren Zwillingen einen Namen gehen möchtest? Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, Freiheit und Frieden. Liebe Grüße! Nela

von Zava-Mamy am 01.04.2020, 00:16