Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Erfahrungen mit Lungenreifespritze?

Thema: Erfahrungen mit Lungenreifespritze?

Hallo in die Runde! Ich bin heute bei 28+0. Trotz Gebärmutterhalsschwäche und Cerclage halte ich meine Cervix durch dauerhaftes Liegen recht stabil, zwischenzeitliche Trichterbildung und leichter Druck auf die Cerclage nach mehreren Arztbesuchen letzte Woche haben sich wieder entspannt. Herztöne Babys sind gut, keine Wehen, die auf den GMH wirken. Trotzdem möchte meine FÄ mir nächste Woche zwei Lungenreifespritzen verabreichen, vorsorglich. Ich war heute so verdattert, dass ich erst einmal gar nichts dazu gesagt habe- denn andererseits hat sie mir einen 50-Tage-Pack Thrombosespritzen verschrieben, das passt doch nicht dazu, dass bald mit einer Frühgeburt gerechnet wird, oder? Ich weiß, dass andere schon ähnliche Situationen erlebt haben. Natürlich bin ich mit Cervixinsuffizienz ein Grenzfall, aber die Cortisongabe zur Lungenreife steht im Verdacht, die Gehirnentwicklung negativ zu beeinflussen (Konzentration, IQ, ADHS), darum möchte ich sie nur, wenn es nicht anders geht. Was sind eure Ideen oder idealerweise Erfahrungen dazu/ damit? Danke schon mal!

von Tine1076 am 21.03.2017, 20:14



Antwort auf Beitrag von Tine1076

Mein Gyn wollte mir rein prophylaktisch die Lungenreifespritze verabreichen und ich hab mich dagegen entschieden. Bei mir gab es mit 5cm GMH auch keinen Anlass zur Beunruhigung. Es gibt genug Risikofaktoren wie Alter ,Übergewicht und ICSI für eine Frühgeburtlichkeit,ich bin aber heute bei 29+0 SSW. Es gibt eine Doktorarbeit von 2014,die auch davon abrät. Klar, sollte die Jungs morgen kommen, hätte ich sie gerne aber so halt nicht. Ich weiß, wie schwer es ist Erwachsene mit ARDS zu beatmen und bei den Minis ist das sicherlich auch schrecklich und vielen hat die Lungenreifespritze das Leben gerettet. Aber die Arbeit wirft ein neues Licht auf die unreflektierte Applikation von Betametason. http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000096499

von Mareike92 am 21.03.2017, 23:07



Antwort auf Beitrag von Tine1076

Ein kurzes hallo aus dem August Bus. Ich habe damals zwei mal die Lungenreife bekommen. Ein mal um die 24 ssw und ein mal in der 30 ssw. Und meine Mutter hat sie damals bei mir und meiner Schwester auch bekommen. Ich bin nicht übermäßig oder unter durchschnittlich intelligent, leide aber darunter ein bisschen aktivier zu sein als andere. Meine Schwester hat zwar studiert aber ist nicht hyperaktiv oder ähnliches. Mein Sohn ist dagegen wahnsinnig zappelig (war er allerdings im Bauch vor der Lungenreife schon) und ist auch in allem sehr viel weiter als er sein sollte. Ich mache das allerdings nicht an den spritzen fest. Ich glaube in deinem Fall geht es einfach darum sich und euch abzusichern. Auch wenn die werte aktuell stabil sind, wäre es jetzt für die Kinder besser wenn sie die Lungenreife haben für den Fall dass es plötzlich einfach los geht. Natürlich muss man das gut abwägen ob man das machen möchte aber ich persönlich würde mich immer wieder dafür entschieden. Angeblich hält die Wirkung ja nur zehn Tage, die Ärzte in der spezial Klinik meinten damals allerdings dass dies nicht belegt ist und die Wirkung länger anhält. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-) alles gute euch

von Murmel2017 am 22.03.2017, 07:01



Antwort auf Beitrag von Tine1076

Vielen Dank euch beiden für eure Einschätzungen! Es beruhigt, von persönlichen Erfahrungen zu lesen, die positiv sind. Mein Mann und ich haben gestern noch lange gesprochen und beschlossen, erst noch einmal mit der FÄ zu reden, um ihre Beweggründe in Erfahrung zu bringen. Generell sehen wir es als gute Sache für den Notfall an, der sich bei unseren Zwillingen aber erst einmal abzeichnen müsste. Also erst noch einmal hören und reden. @Mareike92: Danke für den Link!

von Tine1076 am 22.03.2017, 11:18



Antwort auf Beitrag von Tine1076

Es gibt noch eine aktuelle Arbeit dazu von Ende 2016 und das Ergebnis ist gleich. Also wenn eine akute Frühgeburtlichkeit in den nächsten 7Tagen droht, macht es Sinn sonst überwiegen Nebenwirkungen. Hinterher ist man immer klüger. Ich bin mir auch unsicher, mach es aber erstmal nicht. http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000019972/diss_a.gusarova.pdf

von DanniDanni am 22.03.2017, 13:34



Antwort auf Beitrag von Tine1076

Ich habe die anderen Antworten nichtr gelesen: Kann jetzt auch nur von mir sprechen. Unsere beiden bzw. ich bekamen eine Lungenreife bei 26 + und sie sind jetzt knapp 10, absolut pflegeleicht und überdurchschnittlich intelligent:-)

von Andi4 am 23.03.2017, 22:27



Antwort auf Beitrag von Tine1076

Hallo ich habe beim großen die lungenreife in der 28 ssw. bekommen und bis auf das mir schlecht ging herzrasen Schwindel Übelkeit und co kann ich bis jetzt nix feststellen er ist sehr clever hat ne überdurchschnittliche Merkfähigkeit gerade im Bereich Dinge nebenbei zu erfassen. Und ansonsten ist er wieder jedes andere Kind auch ausser seiner Neigung permanent Dokumentationen sehen zu wollen und das dann auch so zu behalten und anzuwenden das ich immer denke oh man. LG nita

von nita83 am 05.04.2017, 09:30



Antwort auf Beitrag von Tine1076

Danke DanniDanni, ich guck es mir an!

von Tine1076 am 22.03.2017, 17:09



Antwort auf Beitrag von Tine1076

Hallo Tine, Meine Twins kamen im April 2016 zur Welt und ich schau ganz gern mal in eurem Forum vorbei. Ich hatte wohl eine ähnliche Schwangerschaft wie Du. In der 19. SSW wurde auch eine Cervixinsuffizienz festgestellt. Nach einigen Schwierigkeiten im KH konnte mir dann doch endlich in der 21. SSW eine Cerclage gelegt werden. (Gott sei Dank, wahrscheinlich hätte ich 1-2 Tage später die Kinder verloren). Von da an musste ich den Rest der Schwangerschaft strenge Bettruhe halten, hab mich aber gegen KH und für die heimische Couch entschieden. So war es doch noch halbwegs erträglich. In der 24. SSW war ich nochmal 2 Tage im KH und habe die Lungenreifespritze bekommen. Es gab keine Komplikationen und ich konnte nach zwei Tagen wieder heim. Die Schwangerschaft konnte ich dann bis zum geplanten Kaiserschnitt bei 37+2 halten. Es war eine schwere Zeit, aber im Nachhinein betrachtet ging es doch schnell rum und man vergisst die Strapazen auch schnell. Jetzt werden die beiden bald 1 Jahr und alles läuft super. Ich kann nicht bestätigen, dass sie irgendwie auffällig sind bisher. Beide sind recht aktive Kinder, sehr zufrieden, neugierig und einfach die tollsten Babies der Welt. Sie laufen inzwischen schon ganz gut an der Hand und stehen anderen Kindern weder in der Entwicklung nach, noch sind sie übermäßig früh in der Entwicklung. Wir und die Kinderärztin sind vollstens zufrieden und super glücklich, dass nach all dem Stress in der Schwangerschaft sich alles sooo super entwickelt hat. Ich rate dir weder zur Lungenreifespritze, noch rate ich sie dir ab. Das musst du selbst entscheiden. Ich hab mich auch im Vorfeld durch Google und Co echt verrückt gemacht. Schlussendlich haben wir unseren Bauchgefühl und den Ärzten vertraut und das war genau richtig für uns. Ich wünsch Dir alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und für die Geburt...

von Muckelsx2 am 22.03.2017, 17:11



Antwort auf Beitrag von Muckelsx2

Was für ein toller Erlebnisbericht und wie schön, dass bei euch alles so gut ausgegangen ist! (Das wäre mein Traumverlauf.) Vielen lieben Dank dafür!

von Tine1076 am 22.03.2017, 21:30



Antwort auf Beitrag von Muckelsx2

Das wird schon alles gut. Nur nicht den Mut verlieren und positiv denken. Und vor allem bei all dem Stress und Choas immer auch locker bleiben. (Musste ich auch erst lernen). Wirst sehen, je weiter die Schwangerschaft voran schreitet, um so entspannter wirst du und das ist das beste für die Kinder... Und wenn die Zwei erst da sind, hilft eh nur locker bleiben, ansonsten drehst du durch. Lass dir nicht von Fremden reinquatschen und hör auf dich und dein Bauchgefühl. Dann klappt das schon. Alles gute!

von Muckelsx2 am 23.03.2017, 12:29



Antwort auf Beitrag von Tine1076

Ich habe bei beiden Schwangerschaften Lungenreife bekommen. Beim Großen hatte ich mmer wieder Probleme mit dem GMH und zuhause strenge Bettruhe, ab der 33+0 dann im Krankenhaus. Da bekam ich auch erst trotzdem die Lungenreife. GEboren wurde er einen Tag nach Entlassung an 35+1. Ihm ging es blendend und in seinem Fall kann ich nichts von Nebenwirkungen feststellen. Er wird ENde Juli 8 Jahre, ist hochbegabt und besucht die 3. Klasse ;) Musikalisch, Sportlich, kann sich bestens konzentrieren, etc. Bei den Zwillingen lag ich ab der 25. Woche im Krankenhaus bis zur Entbindung bei 35+0. In der Zeit habe ich zweimal die Lungenreife bekommen. Soweit ich weiß, hält die nicht so alnge vor sozusagen. Also wenn sie gegeben wird und in den nächsten 4 Wochen glaub ich, kommen die Kinder nicht, dann muss man erneut spritzen. Ganz salopp gesprochen. Da ja momentan alles stabil ist bei DIr, würde ich wohl auch erstmal noch wartne und erst bei einer VErschlechterung den Weg gehen. AUch wenn der Befund sich verschlechtert heißt es ja nicht das sie gleich rausfallen ;) Im Normalfall bleibt dann auch soviel Zeit das die Lungenreife noch wirken kann. Alles Gute Dir!

von Utchen_1980 am 23.03.2017, 14:05



Antwort auf Beitrag von Utchen_1980

Vielen lieben Dank euch allen für die fürsorglichen und beruhigenden Posts! Ich bin jetzt schon sehr viel entspannter. Wie schön, dass es bei euch so gut gelaufen ist und dass ihr fitte, gesunde Kinder habt. Ich bleibe brav liegen und hoffe, es auch in den sicheren Bereich zu schaffen. Und wenn es doch früher losgeht, dann hab ich jetzt auch keinen allzu großen Bammel mehr vor der Lungenreife.

von Tine1076 am 23.03.2017, 16:50



Antwort auf Beitrag von Tine1076

Wie lange ist denn die Cervix? Das wäre für mich entscheidend....

von Mia186 am 30.03.2017, 09:43



Antwort auf Beitrag von Mia186

Ich habe eine Cerclage und einen MM-Verschluss. Dadurch und wegen des strikten Liegens halte ich sie stabil ohne Druck bei ca. 3cm. Da das diese Woche auch wieder so war, sagte meine FÄ, es sei tatsächlich nicht unabdingbar. Auch wenn sie meine Befürchtungen wg. Nebenwirkungen nicht teilt. Das finde ich in Ordnung und würde mir die Spritzen, wenn sich eine Verschlechterung abzeichnet, geben lassen. Aber vorher nicht.

von Tine1076 am 30.03.2017, 20:49



Antwort auf Beitrag von Tine1076

3 cm sind super für deine Schwangerschaftswoche. Mit viel liegen wirst du noch ein paar Wochen schaffen. Ich war schon zwei Mal in der Situation und es ist immer gut gegangen. Versuche positiv zu denken!

von Mia186 am 30.03.2017, 21:45



Antwort auf Beitrag von Mia186

Das mache ich, vielen Dank für die Aufmunterung! Und toll, dass es bei dir hingehauen hat. Darauf hoffe ich auch.

von Tine1076 am 31.03.2017, 18:08