Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

19+3 weicher / offener Muttermund, Krankenhaus etc.

Thema: 19+3 weicher / offener Muttermund, Krankenhaus etc.

Hallo zusammen, Am Dienstag hatte ich seit 9.30 Uhr durchgehend bis 13 Uhr Bauchweh. Gehöre nicht zu denen die wegen jedem Pups zum Arzt laufen, dennoch war ich hin und her am überlegen. Ich entschloss mich für einen spontanen Besuch bei meiner Frauenärztin. Sie machte einen Ultraschall und sagte ich soll ins Krankenhaus. Der Gebärmutter Hals ist verkürzt und der Muttermund fingerdurchlässig. Wenn ich damit Heim ginge könnte sie nicht garantieren das die Kinder nicht in der Nacht noch kämen. Nach hause, Sache nicht gepackt, das jüngste Kind untergebracht und los. Im Krankenhaus ähnlicher Befund. Also Aufnahme. Nur liegen, möglichst nicht sitzen und nur zum Waschen und zum Toiletten Gang aufstehen. Gesagt, getan. Donnerstag nochmal Ultraschall, Muttermund wieder zu aber noch seeeeehr weich. Gestern sollte ich mich dann langsam belasten wie Zuhause wenn ich mich schöne. Duschen, den Flur entlang laufen, zur Cafeteria und raus frische Luft schnappen waren erlaubt. Langsam angefangen und noch viel gelegen. Hab mit frühestens Montag gerechnet das ich da entlassen werde. Heute bei 19+3 hiess es morgen nochmal Ultraschall und wenn das gut aussieht darf ich Heim. Bin voll überrascht. Nun hab ich doch nicht bisschen angst das ich keine 10 - 12 Wochen (was minimalst erwünscht ist) schaffe. Und wenn nicht, was erwartet mich wenn sie in 5-6 wochen kommen? Wer hat noch ähnlichen Befund (gehabt), wie ging es weiter? Bei wem kamen die Kinder in der 25./26. SSW und wie sind/haben sich die Kinder gesundheitlich entwickelt? Fragen über Fragen, vielleicht gibt es hier welche mit ähnlichem Verlauf. Danke schonmal Lg

von Filly_Fadenlauf am 18.03.2017, 16:41



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Hey Filly, Ich hatte was ganz ähnliches, ab der 22. verkürzter GBH (2 cm) und dann in der 26 (oder wars die 25. ... ich weiss es nicht mehr genau) vorzeitige Wehen, die ich nicht gespürt habe, durch diverse Problem aufgrund der Eineiigkeit, war ich da schon für die Vorsorgen in der Uniklinik. Ich musste für 4 Tage stationär und hab Wehenhemmer als Tabletten bekommen und sollte mich schonen. Wir haben uns da immer von Woche zu Woche gehangelt. Erst hies es, wäre super wenn wir die 28. dann die 30. schaffen, dann die 32.... geschafft haben wir es letzlich bis 34+0. Es waren noch ein paar Tage intensiv auf der NIPS, aber schon nach 6 Tagen überwachte Säuglingsstation für 2 1/2 Wochen.. Also waren die Jungs bei 37+4 zu Hause und putzmunter... Kopf hoch.. viel schonen und das wird schon. Gerne kannst du mal im Frühchenforum vorbeischauen und etwas Querlesen.. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 18.03.2017, 19:37



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Wenn du nicht ständig in/an dir rumpicksen hättest lassen und einfach mal alles auf dich zukommen lassen würdest... sorry aber über die Konsequenzen haben dich die Ärzte bestimmt aufgeklärt! Irgendwie machst du dir immer viel zu viel Stress und reißt andere mit rein, die sich sorgen machen. Kann langsam gar nicht mehr glauben das du kein Troll bist. Wenn das alles wirklich wahr ist tut es mir ja wirklich sehr sehr leid für dich aber sehr viele zweifeln an dir.

von Trasay am 18.03.2017, 22:17



Antwort auf Beitrag von Trasay

Sehr nett... darf ich fragen warum du mich angreifst? Ich hab hier noch nie von Dir gelesen...

von Mimi987 am 19.03.2017, 08:06



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Ich meine Filly, nicht dich.

von Trasay am 19.03.2017, 09:32



Antwort auf Beitrag von Trasay

Hallo, Danke für entschuldigenden Worte.... ironie off Zum Thema... Bist du eine Zwillingsmama oder wirst du eine? Hast du dich jemals mit den speziellen Problemen und Nöten einer Mehrlingsschwangerschaft auseinandersetzten müssen? Ich vermute mal nein, dann das was Filly hier schreibt hab ich in abgewandelter Form bestimmt schon an die 10 x von anderen Zwillingsmüttern im realen Leben gehört und miterlebt und nicht zuletzt auch selbst erlebt. Man kennt sich dann im Krankenhaus und auf den intensivstationen... Wenn du und deine 15 anderen Freunde (ich bin auch im Frühchenforum, da ich Frühchen hatte) die Geschichte nicht glauben können.. so what... was wollt ihr hier mit dem Post bezwecken? Eine Warnung? Wenn ja wovor! Die Geschichte ist garantiert so schon mal passiert.... Da braucht es euch Forumsapostel nicht... Mimi

von Mimi987 am 21.03.2017, 13:54



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Ich denk, dass Frühgeburten das Problemen ist vor dem jede Zwillingsmom angst hat. Ich empfinde es auch so und solche Geschichten machen mich betroffen und ich finde es befremdlich dass man sich dann noch Beschimpfungen anhören muss. Alles Gute für euch drei

von Mareike92 am 19.03.2017, 21:07



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Hallo, bei meinen Zwillingen wurde in der 23.SSW ein verkürzter Muttermund festgestellt, daher bekam ich kurz darauf eine Cerclage in Vollnarkose gelegt. Die Cerclage wurde in der 36. Woche gelöst, die beiden kamen dann aber erst in der 39. Woche spontan zur Welt. Alles Gute für dich und deine Babies !!! VG

von iriselle am 20.03.2017, 12:52



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Hallo Filly, ich muss leider auch seit 17 + 1 (Heute 22 + 1) durchgängig liegen. Ich habe eine ähnliche Diagnose wie du. Nur dass mein Muttermund bereits 3 cm geöffnet war und zur Vermeidung einer Fehlgeburt eine Cerclage gelegt werden musste. Ich finde es einfach total wichtig, dass du dich so viel wie möglich schonst. Bei mir sagten einige Ärzte (vor allem die jüngeren und unerfahreneren) vor der op, als mein Muttermund nur 1 cm geöffnet war, dass ich ruhig mal duschen gehen könnte und dies der Schwangerschaft nicht schaden würde. Als dann gottseidank ein sehr erfahrener Arzt im Krankenhaus entschied mich sofort zu operieren, stellte er fest, dass mein Muttermund bereits 3 cm geöffnet war und das „nur mal eben duschen“ bereits eine Fehlgeburt hätte auslösen können. Ich durfte dann über eine Woche nicht mal mehr auf Toilette gehen oder meinen Oberkörper heben. Seit der OP sind nun vier Wochen vergangen, in denen ich fast ausschließlich liege… Mein Muttermund ist geschlossen und mein Gebärmutterhals hat sich von „praktisch nicht mehr vorhanden“ auf 4,2 cm (!!!) verlängert. Hör nicht auf Ratschläge von Frauen, die weder eine Zwillingsschwangerschaft noch ein derartiges Risiko einer Fehlgeburt erleben mussten. Am Ende bist du diejenige, die verantwortlich für deine zwei Krümel ist. Wenn ihnen irgendetwas passieren sollte, wirst du die jenige sein, die sich Vorwürfe macht, nicht die Frauen mit den vermeintlich klugen Ratschlägen. Ich habe in den letzten Wochen gelernt, dass es richtig ist vorsichtig zu sein, lieber ein CTG oder einen Bluttest mehr einzufordern, und nicht auf die arroganten Ratschläge von Müttern zu hören, die einfach nur Glück hatten. Auch wenn die genannten Personen bei bei einem dann die Augen verdrehen, weil du "so übertrieben vorsichtig“ bist. Zu vorsichtig zu sein hat meinen Jungs bisher nicht geschadet-ganz im Gegenteil! Kopf hoch, du schaffst das! Lass dich nicht unterkriegen, du machst es alles für deine Babys. Liebe Grüße Anni

von Anni S. am 21.03.2017, 10:23



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Ich habe dieses Drama zweimal hinter mir. Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich ab ca. 17. Woche Probleme. Verkürzter GMH, beim ersten Mal ein Infekt und mit AB dann besser, aber ab der. 23. Woche ging es dann weiter. Wehen hatte ich aber nie, nur ein verkürzter GMH mit Trichter. Ohne Kind zuhause kann man sich ja etwas besser schonen, so war ich eine ganze Weile zuhause, aber bei 33+0 musste ich ins Krankenhaus dann doch und hatte bis 35+0 dann Wehenhemmer und strengste Bettruhe inkl. Lungenreife, etc. BEi 35+0 wurde ich entlassen und bei 35+1 kam mein Sohn spontan zur Welt. Bei den Zwillingen fing es gut an, aber dann kam es rasant und ich lang ab der 25. Woche im Krankenhaus da ich komplett ohne GMH war und der auch fingerdurchlässug war. Es stand ein Pessar im Raum, da aber trotz strengster Bettruhe kein mm GMH mehr übrig war, hatte sich das nach einer WOche erledigt und ich lag bis zur Ende der Schwangerschaft im KH. Bei 35+0 wurden die Zwillinge geholt per KS, wegen Lage der zwei und weil ich ab der 3. Woche KH einen schweren Bandscheibenvorfall hatte und weder liegen, noch sitzen, noch irgendwas konnte ohne höllische Schmerzen. Ich kann das also alles sehr gut nachvollziehen. ABer egal wie, Du tust es für deine Kinder. Halte durch und versuch das Beste draus zu machen. Es ist nicht immer leicht, aber machbar!

von Utchen_1980 am 21.03.2017, 13:07



Antwort auf Beitrag von Utchen_1980

Hallo zusammen, Danke für eure lieben Worte und das ihr mich in Schutz nehmt. Manche Leute sind echt.. Naja... Soll mich nicht aufregen... Für alle die mich nicht als danke sehen: Ich war am Dienstag bei meiner Frauenärztin, sie wollte mich Nichtmal untersuchen. Eigentlich wäre zweiter großer Ultraschall dran gewesen, sie sagte aber der sei ja nicht mehr nötig so oft wie die Kinder in der letzten Zeit vermessen wurden. Kann ich ja nachvollziehen, aber das sie nach eigenem Befund eine Woche zuvor "kann nicht garantieren das die Kinder nicht heute Nacht kommen wenn sie zuhause bleiben " Nichtmal nachschaut ob der Befund noch so gut ist wie im Krankenhaus bei der Entlassung... Das hat mich etwas verwirrt. Urin abgeben und wir sehen uns in einer Woche. Naja, ich liege weiter. Auch wenn das nicht so mein Ding ist. Hoffentlich ist der Befund nächsten Dienstag auch noch gut. Dann reicht das liegen ja. Viele liebe Grüße aus dem Bettenlager :Die (man soll den Humor ja nicht verlieren, gell?)

von Filly_Fadenlauf am 23.03.2017, 07:40