Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Die erste Periode

Thema: Die erste Periode

Meine älteste Tochter ist 11 1/2 und wenn ich sie Hoffnung habe saß es noch etwas dauert: Habt ihr vor ab was besorgt periodenunterhosen,extra Einlagen? Oder verschiedenes zum testen? Oder mit den Kind zusammen gucken?

von dana2228 am 18.01.2022, 18:05



Antwort auf Beitrag von dana2228

Einlagen für den Anfang, wenn es sich eingependelt hat, kann sie dann entscheiden, was sie möchte.

von SybilleN am 18.01.2022, 19:25



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich hatte Binden zuhause. Und Kind hatte immer eine in der Schultasche dabei, für den Fall, dass es in der Schule passiert. Hier war Kind 13. Schaut doch zusammen und legt es einfach in die Schublade.

von Caot am 19.01.2022, 09:31



Antwort auf Beitrag von Caot

ich habe zuhause immer Binden liegen. Nur, bei meinen beiden Mädels ist die erste Periode auf dem Reiterhof gekommen, als sie alleine dort waren. Beide waren fast 13 und Muttern weit entfernt. Sie mussten sich dann an die anderen Damen halten. Mitnehmen, zur Vorsorge, davon wollten die Damen nichts wissen....LG maxikid

von Maxikid am 19.01.2022, 09:43



Antwort auf Beitrag von dana2228

Bei meiner Tochter ging es schon recht früh los, da war sie gerade 9 Jahre. Aber gemäßigt. Da fingen "wir" mit normalen Slipeinlagen an. Im Nachhinein finde ich das gut, weil sie damit ein Gefühl bekommen hat für ihren Umstand, ihr Befinden und das Ergebnis. Jetzt ist die Periode definitiv richtig da. Sie benutzt Binden, Tampons lehnte sie direkt ab. Ja, es ist gut, wenn Du einfach für den Notfall ein Pack auf Vorrat hast, nachher kommt die Periode zum unpassendstem Zeitpunkt und es ist nichts da. Binden werden ja nicht schlecht. Meine Tochter hat sich mit dem, was da war, durchprobiert und sich für ganz einfache ohne Flügel aber mit Auslaufschutz entschieden. Zudem habe ich bei femtis Periodenunterwäsche bestellt. Das muss man aber auch ausprobieren. Der Stoff an sich fühlt sich so an wie ein Badeanzug, bzw so ähnlich dicht. Es gibt verschiedene Schnitte der Slips. Er hält (angeblich) die Menge Blut wie 2,5 Tampons, man kann ihn dann ausspülen und waschen, ist also nachhaltig. Die sind dann für die Schule bestimmt. Also so ist zumindest mein Plan . Einstecken hat sie nichts. Sie trägt ausschließlich Leggins, so dass es auffallen würde, wenn sie eine verpackte Einlage zur Toilette mitnähme. Das ist ihr hochgradig peinlich, ich hoffe, dass sie bald offener mit dem Thema umgehen kann. Womöglich erst, wenn es vllt das zweite Mädchen in der Klasse "trifft". VG ohno

von ohno am 19.01.2022, 19:34