Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Übernachtungparty bei unbekannter Freundin

Thema: Übernachtungparty bei unbekannter Freundin

Hallo zusammen. Meine Tochter 10 geht in die 5. Klasse. Sie hatte mich letzte Woche gefragt ob sie bei einer Schulfreundin an Halloween übernachten darf. Ich kenne diese Schulfreundin aber nicht. Meine Tochter war noch nicht bei ihr und diese auch noch nie bei uns. Die Mama habe ich 2 mal gesehen, wurde aber nie kommuniziert. Würdet ihr es erlauben?

von Leli1214 am 22.10.2022, 05:57



Antwort auf Beitrag von Leli1214

Wo ist dein Problem? Was befürchtest du denn? Gerade in der 5. Klasse gibt es zwangsläufig neue Freundschaften, und natürlich kann man da jetzt nicht alle Kinder und Eltern kennen. Überhaupt verliert es sich in der weiterführenden Schule, dass man alle gut kennt. Wenn du davon ausgehst, dass sich deine Tochter mit netten Kindern anfreundet, spricht doch gar nichts gegen diese Übernachtungsparty. Im Gegenteil, es ist toll, dass sich jetzt auf der vermutlich neuen Schule neue Freundschaften bilden. Falls es deiner Tochter, weshalb auch immer, gar nicht gefällt, kann sie sich immer noch abholen lassen. Sie ist ja kein kleines Kind mehr.

von Tai am 22.10.2022, 09:20



Antwort auf Beitrag von Leli1214

Wenn ich die Eltern nicht kenne, hätte ich übernachten als erste Verabredung nicht erlaubt. Meine Kinder sind auch gerade in dem Alter. Meistens fahre ich sie zur ersten Verabredung oder hole sie eben ab. An der Tür kann man so prima die Eltern kennenlernen.

von estelle19701 am 22.10.2022, 10:35



Antwort auf Beitrag von Leli1214

Ja, würde ich und habe ich auch. Sie muss nur wissen, dass sie dich jederzeit anrufen kann, wenn sie sich nicht wohl fühlt (an Süßigkeiten überfressen, doofe Mädels etc.). Und über das an der Tür Kennenlernen der Eltern, sorry da muss ich lachen. Man schaut Menschen, die man nicht wirklich sehr gut und eng kennt, immer nur vor den Kopf. Selbst von den eigenen Partnern oder Kindern kann man ganz übel überrascht werden.

von Häsle am 22.10.2022, 11:28



Antwort auf Beitrag von Leli1214

Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich einen „nicht“ kenne. Wir wohnen eher in einem Ort mit dörflichen Charakter. Da „kennt“ man sich bereits seit Kigatagen, aus dem Sportverein, Feuerwehr, DLRG oder der Musikschule, Reit drein ……. Und meistens sieht man diese Kinder auch an der weiterführenden Schule meiner Kinder. Also ich hab übernachten deshalb nie hinterfragt und immer erlaubt. Ich bin also noch nie in der Situation gewesen DAS zu hinterfragen. Eventuell sehe ich das anders, wenn wir diese Umstände so nicht hätten. Gegebenenfalls würde ich da auch erst einmal „Hallo“ sagen wollen, ein kurzes beschnuppern, ein einschätzen, ein Bauchgefühl einholen. Denn letzten Endes habe ich das nie anders gemacht, nur eben in jüngeren Jahren der Kinder. Und ganz letzten Endes sehe ich hier auch die Eltern in älteren Jahren, denn Fahrdienst muss hier immer einer spielen. Da sehe ich die „fremden“ Eltern, sehe deren Kommunikation und sehe auch das Kind. Von daher, ganz fremd wie total fremd waren mir die Übernachtungseltern also nie.

von Caot am 22.10.2022, 12:37



Antwort auf Beitrag von Caot

Wie darf ich mir das vorstellen? Du bringst also dein 15-, 16-, 17-jähriges Kind bis zur Türe der Freunde und schätzt Eltern und Kind und ihre Kommunikation ein, ebenso klingelst du wieder, um den großen Teenie wieder abzuholen und dir ein Bild zu machen? Dann war ich wohl eine sehr sorglose Mutter. Spätestens in dem Alter, eher schon viel früher, habe ich die Kinder nur noch an der Straße abgesetzt und eingesammelt, wenn ich sie fahren musste. Ab der 10. Klasse, wenn die Kontakte noch mal neu gemischt werden, habe ich Eltern und Freunde teils gar nicht mehr gekannt. Ich habe wohl darauf vertraut, dass meine Kinder sich „anständige“ Freunde und Familien aussuchen - abgesehen davon, dass man von außen sowieso vieles nicht erkennen kann. Das hat offenbar gut geklappt, meine Kinder sind unbeschadet erwachsen geworden. Und wenn ich so überlege, kenne ich die Eltern eines der besten und langwährendsten Freunde meines Sohnes immer noch nicht, seit 13 Jahren schon. Telefoniert haben wir mal, als die Jungs mit 14 mit dem Zug eine Woche zu meinen Schwiegereltern gefahren sind. Die Eltern des Freundes scheinen genauso vertrauensvoll und gutgläubig wie wir zu sein…

von Tai am 22.10.2022, 20:26



Antwort auf Beitrag von Tai

Die Tochter der TE ist nicht 15,16 oder 17 sondern 10.

von estelle19701 am 22.10.2022, 20:56



Antwort auf Beitrag von estelle19701

„Und ganz letzten Endes sehe ich hier auch die Eltern in älteren Jahren, denn Fahrdienst muss hier immer einer spielen. Da sehe ich die „fremden“ Eltern, sehe deren Kommunikation und sehe auch das Kind.“ Ich habe oben schon der TE geantwortet. Der zweite Text galt nicht dem AP, sondern bezieht sich auf das oben Gesagte, unter dem sich mein Beitrag befindet.

von Tai am 23.10.2022, 00:49



Antwort auf Beitrag von Tai

Tai ich war wohl auch eine sehr sorglose Mutter, denn ab Klasse 5 (meine Kinder waren da 9 Jahre) kannte ich die Familien oft auch nicht mehr, bei denen meine Kinder ihre Nachmittage/ Nächte verbrachten. Ich wusste die Adresse, hatte eine Telefonnummer und hätte mein Kind im Notfall abgeholt. Das wars. Bei uns haben im Übrigen auch oft Kinder ihre Zeit verbracht und die Eltern kannten mich auch nicht. Im Laufe der Zeit haben sich dann manchmal auch Kontakte zwischen den Eltern ergeben, aber nicht immer. @AP Ja, natürlich würde ich mein Kind übernachten lassen, wenn es das möchte. In Klasse 5 werden halt neue Kontakte geknüpft.

von Frida19 am 23.10.2022, 20:32



Antwort auf Beitrag von Tai

Ja, ich fahre die Teenager bis vor die Tür. Entweder sind da schon Eltern oder die Freunde. Stehen Eltern, steige ich aus und grüße. Wenn es passt, reicht der Gruß durch die herunter gelassene Fensterscheibe des Autos. Macht man hier so. Ist ein ganz normaler Prozess. Die anderen Teenager sammle ich ein. Sofern es sich ergibt fahre ich nicht stumm. Zumal ich viele immer wieder sehe. Aber nein, ich weiß nicht, ob die zuhause sich nicht mit Messern bewerfen. Ich rede mit den Teenagern über Alkohol und wer zurück fährt. Kurzum, von kennen kann in einigen Fällen nicht die Rede sein. Aber ich hab 90% bereits gesehen, ebenso die Eltern. Wildfremd waren mir in so jungen Jahren wie im Ausgangsthread keine Eltern der Freunde meiner Kinder. Blicke ich zurück kann ich das nicht behaupten.

von Caot am 24.10.2022, 07:14



Antwort auf Beitrag von Tai

Das macht dann auch Sinn sorry.

von estelle19701 am 24.10.2022, 13:05



Antwort auf Beitrag von Leli1214

…es kommt drauf an. Sind da mehrere bekannte Kinder, und Deine Tochter ist selbstbewusst genug sich bei Dir zu melden wenn sie sich nicht wohlfühlen sollte - dann ja! Habe ich auch gemacht, so eng kennt man hier die Eltern auf der weiterführenden Schule nicht mehr. Ist doch toll wenn Deine Tochter schon Kontakte hat. Haben nur einmal ‚schlechte‘ Erfahrung gemacht, da war unsere Tochter (damals 10) auf Übernachtungsparty, und die Eltern hatten sich verdrückt, nur die ältere Schwester (15/16) war da … ist wohl etwas außer Kontrolle geraten und meine Tochter hat sich nicht wohlgefühlt aber nicht abholen lassen. Ist aber nichts Schlimmes passiert…

von kfischgen am 22.10.2022, 21:30



Antwort auf Beitrag von Leli1214

Hallo, ja, ich würde das erlauben. Ich würde aber beim Hinbringen ein bisschen Smalltalk mit den Eltern machen, einfach um einen Eindruck zu bekommen und fürs (hoffentlich) gute Bauchgefühl. Das habe ich sowieso immer gemacht, ob nun bekannt oder unbekannt. LG

von Lillimax am 23.10.2022, 15:59



Antwort auf Beitrag von Leli1214

Musste erstmal überlegen ob es bei uns diese Situation überhaupt gab. Ja hatten wir auch - Übernachtung zum Kindergeburtstag. Tochter ist mit anderen aus unserem Ort hingefahren - da 2 Orte weiter. Ich kannte weder Eltern noch sonst etwas. Aber hatte auch kein komisches Gefühl dabei. Am Ende stellte sich sogar raus das die Eltern getrennt waren und Papa das ganze gemanagt hat - Respekt ich hätte mir das nicht angetan.

von Dream2014 am 23.10.2022, 19:19



Antwort auf Beitrag von Dream2014

ja, würde ich erlauben. Viele Kinder lerne ich erst später kennen bzw. auch evtl. mal die Eltern dazu. Beim Spiel oder Elternabend. Die Eltern die ich kenne, stammen alle noch aus der KiGa Zeit oder Grundschule. Danach, wird es mau...Aber, ich vertraue da auch meinen Kindern. Sind alles nette Personen, mit denen sie befreundet sind. LG

von Maxikid am 24.10.2022, 09:14



Antwort auf Beitrag von Leli1214

In dem Alter habe ich bei den Eltern des Mädchens angerufen und nach der genauen Adresse gefragt, Uhrzeit für die Abholung, Notwendigkeit von Schlafsack etc. kurz besprochen. Hauptgrund war allerdings, dass ich wirklich die genaue Adresse wissen wollte, ob es diese Einladung wirklich gibt und ob die Eltern halbwegs normal klingen oder schon tagsüber besoffen rumstammeln oder sonstwo offensichtlich nicht zurechnungsfähig sind.

von Pamo am 24.10.2022, 10:34



Antwort auf Beitrag von Pamo

Würde ich erlauben wenn ich Adresse und Telefonnummer der Eltern hätte. Meine ist 6 Klasse und das ist noch Grundschule bei uns. Mit den Mädels mit denen sie sich sieht da kenn ich auch die Eltern und habe deren Nummern.Beruhigt mich schon etwas.

von Mützipütz am 24.10.2022, 22:50



Antwort auf Beitrag von Leli1214

Also wer sein zehnjähriges Kind bei Unbekannten schlafen lässt, ist doch nicht ganz bei Sinnen.

von Maxi4. am 31.10.2022, 21:17



Antwort auf Beitrag von Maxi4.

...ich glaube, es ging nicht darum, das Kind auf der Straße auszusetzen und wer es findet, soll es mitnehmen. Die meisten Übergriffe passieren im "Nahfeld". OnkelOpaPapaOmaTanteFreund-der-ElternPastorTrainerin. Die kennt man im Allgemeinen. Sind Leute, die ihre Kinder völlig abschotten bei Sinnen? Oder ist das in sich dann doch eher auch übergriffig? Grüße, Jomol

von Jomol am 01.11.2022, 17:44



Antwort auf Beitrag von Jomol

Mit ungutem Gefühl... aber wenn es einige Kinder sind, dann würde ich es erlauben. Würde sie aber hinbringen... und auch abholen. Dann bekommt man schon mal ein kleines Gefühl und einen kleinen Einblick.

von ak am 04.11.2022, 13:50



Antwort auf Beitrag von ak

Ach sehe gerade... sie war ja bestimmt schon weg ?! Und, hat es ihr gefallen ???

von ak am 04.11.2022, 13:51