Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Wasserdichte Übergangsjacke

Thema: Wasserdichte Übergangsjacke

Jedes Jahr das Gleiche und dieses Jahr noch schwerer. Gerade in der Herbstzeit sollte eine Jacke ja gern wasserdicht sein, weil es einfach grundsätzlich kalt und regnerisch sein kann, bzw oft ist. Mit dem beginnenden Teenie-Alter (11jähriges Mädchen) sind natürlich bunte Sachen, bzw Lego Wear, Trollkids usw erstrecht nicht mehr drin. Aber so richtig ganz schwarz, oder olivfarbener Parka ist auch nicht ihres. Wobei die ja auch oft nicht wasserdicht sind. Richtige Winterjacken findet man ja noch eher, die sind aber im Herbst noch zu warm. Für die Übergangszeit finde ich es jedes Mal schwer. Softshelljacken sind oft schon zu dünn oder nicht wirklich wasserdicht, nur leicht abweisend, oder haben Mini-Kapuzen. Hat jemand Tipps?

von Susanne.75 am 05.09.2021, 12:16



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Hallo, es gibt auch gefütterte Softshelljacken (oder Hardshelljacke). Einige Anbieter/ Hersteller bieten auch wasserdichte an. Meinem Sohn habe ich letztes Jahr eine gekauft, die hatte eine Wassersäule von 10000 mm. Schau mal bei A**zon oder bei Sport***eck. Lg Seerose

von seerose1979 am 05.09.2021, 12:23



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Meine 13 Jährige benutzt schon viele Jahre immer ein einfarbiges 3-1 Modell von J. Wolfskin. Ne richtige Wetterschutzjacke. Im Herbst ohne Fleeceinnenjacke, im Winter dann mit. Im Frühling wieder ohne Fleece.

von Itzy am 05.09.2021, 14:13



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Unsere Kinder (11 und 14) tragen Regenjacken mit oder ohne Futter, wenn Regen angekündigt ist. Das sind so 3-in-1-Jacke von Jack Wolfskin. Ansonsten tragen sie irgendwelche Jacken, die eben kaum oder gar nicht regendicht sind. Wenn sie dann doch mal nass werden, ist es eben so. Wie Du schon sagst, sind die wirklich praktischen Jacken irgendwann out. Eine Alternative wäre ein kleiner Schirm, den Deine Tochter in den Rucksack packen kann.

von kea2 am 06.09.2021, 09:31



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

In dem Alter trugen meine Softshelljacken. Die gibt es auch mit einer Wassersäule ab 8.000 mm, besser 10.000 und somit „wasserfest“. Klassisch ging hier Jack Wolfskin. Du könntest Ticket to Heaven probieren.

von Caot am 05.09.2021, 16:33



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

An Jack Wolfskin o.ä. hätte ich auch gedacht. Oder Engelbert Strauss.

von Maliki am 06.09.2021, 10:43



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Eine gute Softshelljacke ist wasserdicht, ich habe selbst eine von Jack Wolfskin, die problemlos auch einen längeren Platzregen übersteht. Gibt’s auch für Kinder. Es gibt Softshelljacken mit herausnehmbarem Fleece-Futter, ideal für die Übergangszeit, weil wind- und wasserfest UND warm. LG

von Banu28 am 06.09.2021, 14:02



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Meine Tochter ist sehr anspruchsvoll und trägt nicht alles . Mit so Outdoor Jacken braucht man ihr gar nicht kommen, die zieht sie einfach nicht an. Sie hat eine gesteppte Daunenjacke und wenn es regnet hat sie eine ungefütterte Regenjacke, die sie drüber zieht. So eine ganz dünne, die man ganz klein zusammen packen kann.

von Tonic2108 am 07.09.2021, 00:00