Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

13 Jähriger wird grosser Bruder

Thema: 13 Jähriger wird grosser Bruder

Huhu liebe Mamis, Ich habe eine Frage an die Mamis, die mehrere Kids haben und ein größerer Altersunterschied besteht. Wie haben eure Kids es aufgenommen, als Sie erfahren haben, dass sie ein Geschwisterchen bekommen? Liebe Grüsse

von Mommy0721 am 06.12.2020, 23:36



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

Vorweg, ich kann nicht mit Erfahrungen dienen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass meine Teenager das nicht großartig interessieren würde. Die sind bereits selbständig. Schon mit nur zwei Jahren Unterschied bei uns macht jedes Kind seins.

von Caot am 07.12.2020, 09:05



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

meiner (12 jahre unterschied) war baff, aber eher nüchtern. erste irritationen kamen erst, als das baby da war. er liebt seinen bruder abgöttisch, aber schwankt zwischen eifersucht und desinteresse (je nach dem, was pubertätsbedingt mehr nützt, um mama zu nerven :-) ) und natürlich war das für alle eine große umstellung LG

von kuddelmuddel am 07.12.2020, 09:25



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

Meine Jüngste ist jetzt 4 Monate, das 4. Kind. Bei der Verkündung der Schwangerschaft war Kind 1 13, Kind 2 11 und Kind 3 6. Kind 1 hat im ersten Moment mit "echt jetzt?" und dann "oookay" (klang nachdenklich) reagiert. Dauerte aber nur kurze Zeit und sie war schon in Vorfreude. Kind 2 reagierte mit "cool, Schreien sind wir ja noch von Kind 3 gewohnt, stört also nicht weiter". (Kind 3 ist ein lebendiger Junge und sorgt für reichlich Action hier, bis heute noch) Kind 3 freute sich und war gleich total stolz, dann nicht mehr der Kleinste zu sein und sich endlich auch großer Bruder nennen zu können... Die Älteste war kurzzeitig etwas geschockt, wie sie mir nachträglich mitteilte, aber wie erwähnt, nur kurzzeitig. Jeder freute sich auf Ultraschall-Bilder und war begeistert dabei, die Ausstattung mit aus zu suchen, da ich nach Nr. 3 alles verkauft/weggegeben habe, denn ich war mir damals sicher keine Nr. 4 zu wollen. Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen Ob Jungs anders reagieren als Mädchen in dem Alter weiß ich nicht. Ich selbst wurde auch mit 13 nochmal große Schwester, mein 1. Bruder war damals 11. Ich habe nicht in Erinnerung, dass er damals ablehnend dazu war oder es ihm peinlich, blöde oder sonst was vorkam. Wir waren dann sogar oft mit dem jüngsten Bruder spazieren zusammen. Die Schwester, mit 4 Jahren, musste dann immer allein bei Mama daheim bleiben. Sie dankt uns heute dafür, denn sie hat die Mama-für-sich-alleine-Zeit genossen Also ich habe nur positive Erfahrungen sammeln dürfen mit großen Kindern die ein Geschwisterchen bekamen. Es könnte ein paar Tage dauern, bis es bei deinem Sohn sacken konnte, aber ich glaube, dass er sich dann bestimmt auch freut.

von nulesa am 07.12.2020, 09:44



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

Hallo, Ich habe zwar keinen so großen Altersabstand zwischen meinen Kindern, aber in meiner Herkunftsfamilie habe ich auch einen 10-Jahres Abstand zum Jüngeren. Ich denke, WIE es zwischen den Geschwistern wird, liegt viel an dir. Ich wurde überhaupt nicht einbezogen und habe so mit als Letzte erfahren, dass meine Mutter noch ein Kind bekommt. Darauf würde ich an deiner Stelle achten. Wenn dein Sohn interessiert ist, wunderbar. Aber er sollte die Chance haben, sich selbst zu entscheiden wie weit er sich einbringen will. Also bei uns ist es so, dass wir zwei verschiedene Generationen sind, wenig Gemeinsamkeiten, wenig gemeinsam Erlebtes. Die Interessen gehen / gingen doch sehr auseinander je älter ich wurde. Das muss einem schon klar sein. Denk daran, dass dein Sohn zwar "schon" 13 ist, aber eben immer noch ein Kind ist (auch wenn das die Teens anders sehen ;-) ). Auch er braucht dich. Und dein Sohn sollte nicht der billige Babysitter sein, nur weil er halt verfügbar ist. LG + eine schöne Schwangerschaft Streuselchen

von Streuselchen am 07.12.2020, 09:48



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

ich war 12,5 als ich noch einmal Große Schwester wurde. Einen Bruder von 11 hatte ich auch noch. Meine Mutter hat mir nie erzählt, dass sie schwanger ist, gesehen das der Bauch immer dicker wurde, habe ich natürlich. Für mich war die ganze Situation komisch. Mit meinen beiden jüngsten Geschwister, nach dem 3. kam gleich noch eins, hatte ich nie eine Beziehung. Nur ich war jeden Tag der Babysitter, da meine Mutter am Nachmittag zur Arbeit ging und ich immer aufpassen musste. Ich habe das gehasst. Also, auf jeden Fall rechtzeitig bescheid geben. LG

von Maxikid am 07.12.2020, 10:37



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo! Das hört sich echt hart an, wenn man der Dauerbabysitter für die Geschwister sein muss. Das ist die beste Methode, um zwischen den Kindern mieses Karma zu säen.

Mitglied inaktiv - 08.12.2020, 18:45



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

Wir haben uns ab einem bestimmten Alter unseres Kindes dafür entschieden, es nicht weiter zu versuchen wegen des Altersunterschiedes. Ich glaube, dass es sehr vom Charakter deines Kindes abhängt, ob er gerne mit seinem so viel jüngeren Geschwisterkind spielen mag zB und auch davon, wie ihr das Eltern handhabt. Er sollte auf keinen Fall nun immer der "Große"sein, der xy doch jetzt mal alleine schaffen muss/machen muss, der aufpassen soll, Vorbild sein soll etc. Das verdirbt sicher den Spaß daran, großer Bruder zu sein. Das sehe ich bei Nachbarn tagtäglich. "x, wo ist deine Schwester? Du solltest doch aufpassen". "x, warum weint y denn jetzt? was ist denn nun schon wieder los?" usw. Der Junge ist immer froh, wenn er mal seine Ruhe hat. Er liebt seine Schwester - aber miteinander spielen hat bei den beiden für ihn wohl immer den Anstrich von "müssen" und mehr aufpassen/Babysitter sein als spielen aus Spaß daran. Unser Kind würde sich zB immer noch einen Bruder :-) wünschen - hat aber gar nicht auf dem Schirm, dass dies nichts ist, womit man sofort "etwas anfangen kann" und das Mama dann eben weniger Zeit hat. Und mein Mann könnte eben nicht mal eben so weniger Arbeiten um diese Zeit auszugleichen.

von cube am 07.12.2020, 10:52



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

Meine haben sich wirklich gefreut- allerdings waren sie da schon zu zweit (also konnte kein Einzelkindstatus verloren gehen) und haben sich ein Geschwisterchen gewünscht. Sie waren auch noch etwas jünger, 10 und 8. Ich selbst wäre, glaube ich, entsetzt gewesen, wenn ich in diesem Alter ein Geschwisterkind bekommen hätte, da wäre ich sehr eifersüchtig gewesen.

von Emmi67 am 07.12.2020, 11:30



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

huhu wir haben im Umfeld manche mit großen Abständen wenn zB ein neuer Partner ins Leben der Mutter trat nach Trennung, Mädchen waren eher begeistert als Jungs, ich denke solange man sie nicht als Babysitter einspannt sollte das gutgehen, man sollte halt eine enge Beziehung so nicht erwarten. Mein Mann hat 13 Jahre zur nächsten Schwester und er berichtet oft dass sie ihn erziehen wollte und das fand er garnicht toll ( ais Kleingeschwistersicht) 13 Jährig weiss Deiner aber was auf ihn zukommt, dass Babys nur schreien und Mama rund um die Uhr brauchen vielleicht ist er ja froh dann mehr Freiräume zu haben dagmar

von Ellert am 07.12.2020, 13:45



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

Unsere 4 Kids waren zwischen 12 und 15 Jahren alt, als ihre kleine Schwester geboren wurde. Die Schwangerschaftsverkündung wurde unterschiedlich aufgenommen. Einem war das vollkommen egal (er ist Autist), zwei haben sich direkt mächtig gefreut und der Älteste brauchte etwas Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Im Endeffekt lieben aber alle ihre kleine Schwester (jetzt 15 Monate alt) abgöttisch und sind sehr stolze große Geschwister. LG Lucky_me

von lucky_me am 08.12.2020, 16:25



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

Der große 11 hat geantwortet, aber bitte keine zweite Zicke wie meine Schwester, da muss ich ihm enttäuschen beim Termin hat Sie sich gezeigt. Meinte Tochter sagte, Achso deswegen war es letztens etwas lauter über meinen Zimmer (das war uns etwas peinlich) und deswegen ist dir auch morgens immer schlecht mama. Ich hoffe ich krieg eine Schwester. Beide freuen sich aber auf ihre Schwester

von Mamarocktdas am 24.01.2021, 21:51