Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Mein Ex kümmert sich nicht um die Körperflege unseres Sohnes

Thema: Mein Ex kümmert sich nicht um die Körperflege unseres Sohnes

Mein 11jähriger Sohn lebt seit Sommer letzten Jahres bei meinem Ex und ich sehe ihn nur in den Ferien für jeweils 3-4 Tage. Jetzt war er über die Feiertag bei mir und ich bin schockiert in welchem Zustand er sich befindet. Seine Haare ungewaschen und schon schulterlang und das schlimmste sind die überlangen Nägel. Mein Ex kümmert sich überhaupt nicht um sein Aussehen und ihm ist es egal wie er rumläuft

von FranziBe am 10.04.2023, 16:03



Antwort auf Beitrag von FranziBe

Hat dein Ex das Sorgerecht? Und was sagt denn dein Sohn dazu? Fettige Haare und lange Nägel sind nicht unbedingt ein Anzeichen auf Verwahrlosung.

von estelle19701 am 10.04.2023, 16:33



Antwort auf Beitrag von FranziBe

Mit 11 sollte man sich selbstverständlich eigenständig duschen und Nägel schneiden. Ich mache das bei meinem 11 Jährigen auch nicht mehr. Also rede mit deinem Kind, wie oft so etwas notwendig ist. Ist doch kein Kleinkind mehr.

von memory am 10.04.2023, 18:31



Antwort auf Beitrag von memory

...aha. Unsere 11jährige duscht nicht freiwillig, nur auf Ansage, Haarewaschen dito. Die Nägel schneide ich auf töchterlichen Wunsch. Auch an Wäschewechseln muss sie erinnert werden. Damit ist sie hier übrigens nicht die einzige. Wir Eltern waschen uns natürlich regelmäßig und sind keine Struwwelpeter, am falschen Vorbild liegt das also nicht. Grüße, Jomol

von Jomol am 20.04.2023, 08:32



Antwort auf Beitrag von Jomol

Tja.....und? Meiner kann es. Klare Ansagen sollte man mit 11 verstehen.

von memory am 23.04.2023, 19:07



Antwort auf Beitrag von memory

Ich wollte nur sagen, dass Kinder da unterschiedlich sind und dass grundsätzlich solche Sachen zu besprechen bei Deinem Sohn vielleicht klappt, aber an vielen anderen- meiner Tochter zum Beispiel- völlig abprallt. Klare Ansagen versteht sie wohl, aber man kann ja noch ein bisschen trödeln und es dann vergessen... Da kommt dann bei uns die nächste Ansage. Wenn das nicht möglich ist, wird es schwierig... Grüße, Jomol

von Jomol am 25.04.2023, 11:14



Antwort auf Beitrag von Jomol

Da hast du natürlich recht. Obwohl ich nicht von "vielen anderen" ausgehen würde. Ich hab keine Wunderkinder , aber sich waschen konnten beide in dem Alter.

von memory am 25.04.2023, 11:17



Antwort auf Beitrag von FranziBe

Du kümmerst dich ja laut deiner Schilderung noch viel weniger um euren Sohn. Mit 13 sind zudem viele Teenies eigen in Bezug auf Körperpflege. Eigentlich glaube ich deine Story aber nicht und tippe auf Melanie. Die ist nämlich gerade hier in so einigen Foren wieder mal sehr aktiv.

von 3wildehühner am 10.04.2023, 21:44



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Wer ist Melanie? Ein Troll-Account?

von estelle19701 am 10.04.2023, 22:03



Antwort auf Beitrag von estelle19701

Ja, genau. Das ist unser Forentroll, der ständig mit anderen Usernamen auftaucht, aber durchaus am Schreibstil zu erkennen ist. Im Moment ist er wieder extrem aktiv. Das ist häufig der Fall, wenn Ferien sind oder das Wochenende naht.

von 3wildehühner am 11.04.2023, 00:31



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum. Fettige Haare und Nägel schneiden hätte ich jetzt nicht als Troll interpretiert. Mein Großer ist 12 und das ist bei uns auch ein aktuelles Thema Deswegen..

von estelle19701 am 11.04.2023, 06:02



Antwort auf Beitrag von estelle19701

Die fettigen Haare sind natürlich nichts ungewöhnliches- die Geschichte, dass die AP ihr Kind lediglich wenige Tage in den Ferien sieht und dann dem Vater vorwirft, sich nicht zu kümmern, ist allerdings etwas dick aufgetragen.

von 3wildehühner am 11.04.2023, 10:03