Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Stimmungsschwankungen/Vorpubertät ?

Thema: Stimmungsschwankungen/Vorpubertät ?

Unser Sohn ist jetzt 11 1/2 und in diesem Sommer auf die weiterf. Schule (Gym) gewechselt. Seit einiger Zeit neigt er zum verbalen provozieren im Sinne von alles diskutieren und das auf teilweise echt absurde Art & Weise. Einfach nur, um nicht selber auch mal nachzugeben/einzulenken. Dann wird auch gerne mal rausgehauen, dass Eltern eh keine Ahnung haben, er uns ja gar nicht wirklich brauchen würde. Um dann am Abend aber zu fragen, ob man sich ausnahmsweise nochmal 5 Minuten dazu legen könnte. Dazu Stimmungschwankungen wie am Abend bestens drauf sein - und am nächsten Morgen das manchmal im wahrsten Sinne des Wortes heulende Elend zu sein. Oder auch von der Schule zu kommen und super oder zumindest normal gut gelaunt zu sein - und wegen nicht oder einen absoluten Kleinigkeit wütend zu werden oder auch zu Tode betrübt. Alle sind doof.Alle sind alles Schuld. usw Ein bisschen wie ein 4-jähriger, der nicht akzeptieren kann/will, dass man das Wetter nicht ändern kann oder man sich ja selbst für das Schokoeis entschieden hat. Und 1 Std später scheint das alles vergessen. Vergessen aber auch im Sinne von sich evt. auch mal zu entschuldigen für verbale Entgleisungen oder Türenknallen etc. Spricht man darauf ganz vorsichtig mal an, kann die Stimmung auch direkt wieder kippen. Kennt das jemand? Ist das typisch Vorpubertät? Wir haben Depressionen in der Familie, weswegen ich da etwas schneller aufgeschreckt bin. Dazu noch: Haarwuchs zumindest an den Beinen deutlich mehr geworden. Schweißgeruch und schnell(er) fettige Haare gibts auch noch dazu.

von suityourself am 20.10.2023, 10:41



Antwort auf Beitrag von suityourself

joa, so war ich damals auch und meine Elten haben dann noch mehr genervt, weil sie sich auf meine Gefühle eingelassen haben. Ich würde sagen normales Verhalten und nicht drauf einsteigen. Seine Gefühle müssen raus und das hat nichts mit euch zu tun, wenn es nicht ein direkten Vorfall hatte. Das muss man auch mal aushalten können, dann gehts schneller wieder vorbei. LG

von Kathy33 am 20.10.2023, 12:27



Antwort auf Beitrag von suityourself

Hätte auch die Beschreibung meiner Tochter sein können. Jetzt ist sie 17 und alles pendelt sich ein. So lange heißt es durchhalten. Mein Sohn hatte nie solche „Anfälle“. Der schleicht sich mit einer herrlich sachlich trockenen, Leck mich- Mentalität durch die Alltagswirrungen. Der absolute Gegenpol zur Schwester. Halte durch. Dann hast Du allen Grund Dir auf die Schulter zu klopfen, denn ein paar Jährchen liegen noch vor Dir. Ich hab‘s Gröbste geschafft. Als Familie sind wir gut durch die Zeit gekommen.

von Caot am 20.10.2023, 13:50



Antwort auf Beitrag von suityourself

Gut - dann bin ich beruhigt :-) Danke für eure Rückmeldungen!

von suityourself am 20.10.2023, 15:36



Antwort auf Beitrag von suityourself

Hallo, hier noch ne Stimme für: ganz normal. Wenn sich das bei Euch im Stundentakt ändert, habt Ihr (noch) Glück - hier kamen wir in Spitzenzeiten auf 3-4 Gefühlsaggregatzustände pro Stunde. Sehr anstrengend für alle. Jetzt, mit 17 bzw. 15, ist soweit wieder alles im Lot - Durchhalten lautet die Devise! Ich wünsche Dir gute Nerven LG daide

von daide am 21.10.2023, 10:51



Antwort auf Beitrag von suityourself

alles normal und sei froh, dass er nach einer Stunde wieder abgekühlt ist. Bei meiner Lütten, dass das Wochen andauern. Gerade wieder so eine Phase geschafft, gepaart mit 3 Wochen Praktikum schaffen. Durchhalten....LG maxikid

von Maxikid am 23.10.2023, 09:09



Antwort auf Beitrag von Maxikid

da bin ich aber froh das es anderen auch so geht... ich werde auch öfters wegen nix und wieder nix angepampt... Gestern erst, Tochter 10 J., kam aus der Schule und sagte noch an der Haustür "den Biberzettel, müssen wir bis morgen abgeben" ich guck total verständnislos, weiß gar nicht was sie meint und dann poltert sie los "maaan, den Biiiiiiiiiiiiiiiiiberzettel, den wir gestern bekommen haben" Ich so hä, was für ein Biberzettel?! Da hüpft sie los wie Rumelstielzchen vor Wut und schreit noch mal "maaaan den Biiiibeeeerzetttelllll, das musst du doch wissen was ich meine!!!" und dazu nicht beschreibbare Schreiaute... Was sie meinte war irgendein Wisch von der Schule wo wir unterschreiben sollen, das ihre Daten für den Biber-Informatik-Wettbewerb erfasst werden dürfen und oben ist ein winzig kleiner Biber abgebildet... ja klar da muss ich natürlich "sofort" wissen das sie genau den meint... Ich dachte sie meint vielleicht ne Aufgabe im Sachunterricht über nen Biber oder so... Sie stapfte dann erstmal rauf in ihr Zimmer und kam nach ca. ner halben Stunde wie ausgewechselt wieder...

von SunnyGirl!75 am 25.10.2023, 16:10



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Kommt mir bekannt vor. Nur das es sich über Tage halten kann. Meine Große war im Übrigen nie so. Die ist eher Abteilung Tante Helga aus dem Eichamt mit 18 Geistig und Spießig wie ne 80 jährige. LG

von Maxikid am 25.10.2023, 20:01