Rückmeldung zu Milchmengenbeunruhigung vom 6.1.20

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Rückmeldung zu Milchmengenbeunruhigung vom 6.1.20

Liebe Biggi Ich hatte dir am 6.1. geschrieben. Vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte ihn nun ausmessen lassen. Ende September hatte er 7200 gr gewogen, jetzt 8140gr. (selbe Waage). Laut Mütterberaterin ist das okay, er liegt mit Länge und Gewicht genau auf seiner Kurve (Kopf wurde nicht gemessen). Sie meinte er brauche nur 400ml Flüssigkeit am Tag(Muttermilch und Wasser) und ich solle anfangen ihm auch Wasser zu trinken zu geben. Die Nachtwindel enthält immer ca 200 - 230 ml Urin. Ich habe aber nicht den Eindruck auf 5-6 nasse Windeln zu kommen. Im Verlauf des Tages enthalten sie immeer weniger Urin. Sollte ich sie wägen? Er hat meistens noch Stuhl drin(Ca 3Mal /Tag), deshalb hab ich sie nie gewogen. Aber ich könnte den ja rausnehmen. Macht eine Windelwägung bei einem Beikostbaby Sinn? Muss ich überhaut besorgt sein? Du hattest geschrieben, ich solle immer erst die Brust anbieten die besser läuft. Er trinkt aber nur eine pro Mahlzeit, dann wäre die schlechtere ja bald völlig ausser Betrieb....Aber an der schlechteren (war früher die mir dem rascheren Milchspendereflex...) schluckt er wirklich seltener, aber ich lasse ihn immer dran bis er nicht mehr willl. Die andere will er dann auch nicht mehr. Mache ich das falsch? Ich lege ihn ab und zu an, zbsp nach dem essen, aber häufig will er nur 20 sek. Wenn ich ihn dann in die Trage nehme, trinkt er aber wieder. Ich habe den Eindruck, dass eer dann mehr Ruhe hat. Oder mach ich das falsch, dh zwinge ich ihm sie zu sehr auf? Oder ist einfach alles okay, weil das Gewicht stimmt? Vielen Dank für deine Hilfe. Liebe Grüsse lyamaria

von lyamaria am 15.01.2020, 18:23



Antwort auf: Rückmeldung zu Milchmengenbeunruhigung vom 6.1.20

Liebe lyamaria, Du machst alles genau richtig und Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass Du Dein Baby zum Trinken „überredest“ :-). Mit der Brust kannst Du dein Kind nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kund tun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Das Windelgewicht ist nicht das einzige Kriterium für das Gedeihen und DU musst jetzt nicht die Windeln auseinander nehmen ;-). Ist die Haut rosig, ist dein Kind fit und agil? Wenn ja, dann vertraue Deinem Baby und auch der Mütterberatung! Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.01.2020