Kräuterstempel-Massage in Stillzeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kräuterstempel-Massage in Stillzeit

Hallo liebes Expertenteam, Ich habe zu Weihnachten einen Gutschein für eine Kräuterstempel-Massage geschenkt bekommen. Darf ich den in der Stillzeit bedenkenlos einlösen? Ich weiß nicht, welche Kräuter enthalten sind und wie sich die auswirken und die Massage soll auch Schlacken lösen. Meine Tochter wird jetzt 11 Monate und ich stille sie noch fast voll (sie mag Brei nicht gern). Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Liebe Grüße, Frühlingsblume1981

von Frühlingsblume1981 am 03.02.2020, 11:08



Antwort auf: Kräuterstempel-Massage in Stillzeit

Liebe Frühlingsblume1981, es kommt ganz darauf an, welche Kräuter enthalten sind, Pfefferminz z.B. ist milchreduzierend. Auch können die ätherischen Öle den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer. "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama“. Fragen Sie am besten nach, welche Kräuter verwendet werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2020



Antwort auf: Kräuterstempel-Massage in Stillzeit

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort! Liebe Grüße

von Frühlingsblume1981 am 03.02.2020, 14:35