TSH von 2.06 unter L-Thyroxin25: Ok bei Kiwu?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: TSH von 2.06 unter L-Thyroxin25: Ok bei Kiwu?

Guten Tag, ich nehme L-Thyroxin25. Bei mir wurde aktuell ein TSH von 2.06 festgestellt (Blutabnahme erfolgte nüchtern ohne vorherige Tablette). Laut Hausarzt liegt TSH in der Norm. Nun liest man aber, er sollte bei Kiwu um 1 oder kleiner sein, da ansonsten die Empfängnis erschwert sein kann und das FG Risiko höher. Ich nehme L-Thyroxin nachdem ich nach 2 Frühaborten einer Diagnostik unterzogen wurde. 2015 habe ich einen gesunden Jungen bekommen. Sollte man den TSH wg. des 2.Kiwu senken und wenn ja, wie lang dauert das (Wochen?) bzw. wann sollte erneut kontrolliert werden? Nehme an, man würde erstmal auf L-Thyroxin50 erhöhen? Kann die Erhöhung des TSH trotz identischer L-Thyroxin Dosis Ursachen haben oder ist so eine Schwankung normal? Nehme Vitamin D ein, da ein starker Mangel festgestellt wurde.Hatte im April 2017 noch einen Wert von 1.03. Danke.

von Snief am 06.03.2018, 12:41



Antwort auf: TSH von 2.06 unter L-Thyroxin25: Ok bei Kiwu?

Hallo, liegt eine Unterfunktion der Schilddrüse vor,dann wird von den meisten Experten empfohlen, dass der TSH-Wert im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt und dabei zwischenzeitlich kontrolliert wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2018