Frage: Sorgen um Entwicklung

Sehr geehrter hr Dr Bluni ich war letzte Woche in der ssw 21+2 zur feinorgandiaknostik dort wurde festgestellt das mein kleiner gerade mal 20 cm gross ist und da 500 Gramm wiegt ebenso wurde festgestellt das der magen von meinem Sohn zu klein ist und das Kontrollbedürftig ist keiner hat mir erklärt warum das Kontrollbedürftig ist oder was dies bedeuten könnte er meinte auch das er etwas zu Klein ist die gebärmutter befindet sich N-1 und er ist wie gesagt 20 cm gross muss ich mir Sorgen machen ich hoffe auf eine Antwort vielen Dank

von Mauzzzi am 13.03.2018, 15:40



Antwort auf: Sorgen um Entwicklung

Hallo, 1. die Länge eines Kindes werden wir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr bestimmen können, sondern nur noch indirekt schätzen. Sie spielt für die Entwicklung überhaupt keine Rolle. Die Berechnung des Gewichts ist zu diesem Zeitpunkt noch mit einem großen Fehler behaftet. 2. deshalb hängt die Einschätzung und Interpretation dann von den Abmessungen von Kopf, Brustkorb und Oberschenkel, aber auch von der Beurteilung der Plazenta und des Fruchtwassers ab. 3. wenn das Kind also von der Zeit her gut entwickelt ist, werden die meist beruhigen können und bezüglich des Magens ist es halt so, dass sich dieses dann oft zum positiven wendet, weil gerade das Kind eben eine etwas leerere Magenhöhle hatte. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2018