Frage: Schwangerschaft möglich ?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich hatte letzten Januar eine Fehlgeburt. Durch viel Stress und einen Wohnungsumzug, ich wusste nicht das ich schwanger war und habe sehr schwer geschleppt. Ich musste ausgeschabt werden. Mein Zyklus ist total unregelmäßig. Ich hatte vor kurzem 50 Tage lang meine Periode nicht dann 2 Tage nur kurz und schwach.War eine Woche vor der Periode beim Arzt er sagte meine Gebärmutterschleimhaut wäre bei 6mm. Ne Woche darauf am 1 Tag meiner kurzen schwachen Periode lag diese bei 4mm. Nun soll ich die Pille nehmen die ich überhaupt nicht vertrage, darf diese nach 12 Tagen absetzen.Die Frauenärztin möchte mich mit Clomifen behandeln , ( Dabei muss ich erwähnen das meine Hormonwerte, der Test wurde 2 Mal ausgeführt, super aussehen) . Sie meinte wenn das nicht klappt ab zur Kinderwunschpraxis. Kann ich nun schwanger werden trotz niedriger Gebärmutterschleimhaut? Sollte ich was nehmen für den Aufbau der Schleimhaut? Das Clomifen soll die Schleimhaut ja abbauen . Fühle mich sehr verunsichert. Danke im Voraus für die Hilfe. Lg

von Ola2405 am 09.10.2017, 17:41



Antwort auf: Schwangerschaft möglich ?

Hallo, 1. wenn sich bei einer Patientin regelmäßig Zyklen von einer Dauer einstellen, die über 35 Tage beträgt, dann steht zunächst einmal die hormonelle Untersuchung zu Beginn des Zyklus (dritter bis fünfter Zyklustag) und in der Mitte des Zyklus an. Hierbei werden die wichtigsten Eierstockhormone, Hormone der Schilddrüse, die Steuerhormone im Gehirn, die männlichen Hormone und das milchbildende Hormon untersucht. Daran lässt sich dann relativ schnell festmachen, was hier für eine Ursache vorliegt. 2. ergänzt werden kann und sollte dieses dann durch einen Ultraschall um den Zeitpunkt des Eisprungs herum 3. je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt, wird dann die entsprechende Therapie aussehen. 4. wenn es um die Stimulierung der Eierstöcke geht, so sollte dieses prinzipiell durch die Kinderwunschexperten erfolgen, zumal diese erstens die viel größere klinische Erfahrung haben und zweitens auch in der Lage sind, eine entsprechende Überwachung durchzuführen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2017