Frage: Schwangerschaft - extrem hoher TSH-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 11 SSW. Im März diesen Jahres wurde mir die Schilddrüse komplett entfernt. Im Mai hatte ich einen TSH-Wert von 2,46. Seit der Schilddrüsenentfernung nehme ich täglich 100 Microgramm Eutirox. Mitte August wurde die Schwangerschaft festgestellt und seit Anfang September nehme ich 125 Microgramm Eutirox. Der TSH-Wert am 6.September war bei 4,30. Heute habe ich das Ergebnis des TSH-Werts erhalten, der mit 6,72 viel zu hoch ist. Ich habe meinem Endokrinologen Bescheid gegeben. Dieser meinte ich soll jetzt auf 150 Microgramm erhöhen und in einem Monat den nächsten Bluttest machen. Ich mache mir jetzt allerdings große Sorgen, ob der Wert bereits Auswirkungen auf das Baby wie zb Fehlbildungen, Wachstumsstörungen oder sogar eine Fehlgeburt haben kann? Wäre eine Blutprobe in 2 Wochen nicht sinnvoller? Ich mache mir nun wirklich sehr große Sorgen um das Baby!! Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort. MfG Katkat17

von Katkat17 am 12.10.2017, 21:28



Antwort auf: Schwangerschaft - extrem hoher TSH-Wert

Hallo, Natürlich hat die optimale Funktion der Schilddrüse eine große Bedeutung. Wir wissen aber auch, dass zwischenzeitliche deutliche Erhöhungen der Werte nicht gleich irgendwelche Auswirkungen haben. Das beste Kontrolleintervall wird natürlich der Endokrinologe selbst festlegen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2017