Frage: Kortison

Hallo Dr. Bluni, ich brauche wieder Ihr Rat. Ihnwad sehr krank und hatte die Influenzierst za Typ B Virus mit Bakterien gehabt... mir ging es Tage lang sehr schlecht mit hohem Fieber und alles drum und dran, die Grippe hat nachfolgen mit sich gebracht, habe hinter meinen Tommelfeld eine fette Entzündung die einfach nicht abklingeln will, hatte schon eine antibiotische Behandlung die leider nicht angeschlagen hat, ich höre kaum was auf meinem rechten Ohr.. Nun muss ich 3 Tage lang Kortison einnehmen 150mg Prednisolon und ich bin in der 15 ssw... Nun habe ich mich etwas im Internet durchgelesen und erfahren müssen das diese Dosis sehr hoch ist und evtl. Meinem Baby Schaden könnte, nun sitze ich hier und mache mich verrückt:(( Ich habe es jetzt 2 Tage eingenommen und muss es nur noch morgen das letze mal einnehmen. Mache ich mich unnötig verrückt oder ist die Dosis wirklich bedenklich, meine HNO Ärztin weis das ich schwanger bin und sagte, das dies ok wäre. Aber sooooo hoch dosiert :(( Können Sie mich einwenig beruhigen :( Mit freundlichen Grüßen Edda

von Edda1984 am 07.03.2018, 20:17



Antwort auf: Kortison

Liebe Edda, bei entsprechender medizinischer Indikation darf auch in der Schwangerschaft ein Cortisonpräparat verwendet werden. Die meisten Erfahrungen liegen für das von Ihnen genannte vor. Dieses darf auch systemisch bei strenger Indikation für einen begrenzten Zeitraum gegeben werden, ohne dass damit gleich Folgen verbunden wären. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2018