Frage: Ist die Größe des Dottersack normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute wieder bei meinem FA und ich bin aktuell in der 10. Woche schwanger bei 9+2 laut Ultraschall, was auch perfekt passt zu meiner letzten Periode. Laut meinem Arzt ist alles zeitgerecht entwickelt, das Baby hat sich fleißig bewegt und das Herz schlägt. Die SSL ist etwa 2.6cm. Bis dahin war ich eigentlich total glücklich bis mich eine Aussage über den Dottersack sehr verwundert hat: Er meinte dieser sei von der Größe her "noch okay". Er misst 5.5mm. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Dottersack über 6mm schon als Hinweis gesehen wird, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und mit 5.5mm bin ich da ja sehr nahe dran... Wie schätzen Sie das ein? Gibt es denn Normwerte für den Dottersack? Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüße

von Samdie am 13.03.2018, 15:00



Antwort auf: Ist die Größe des Dottersack normal?

Hallo, natürlich kann es vorkommen, dass der Dottersack mal etwas größer ist, ohne dass sich daraus etwas ableiten lässt. Prinzipiell ist es richtig, dass ein Dottersack, der im Verhältnis zur Größe der Fruchthöhle sehr Erscheint, ein indirekter Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung/genetische Störung sein kann. Dieses lässt sich dann aber erst mit den dazu zur Verfügung stehenden Untersuchungen klären, was aber sicherlich nicht immer notwendig sein wird. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2018