Frage: Baldrian in der Schwangerschaft

Hallo! Seit Tagen kann ich nicht mehr schlafen, weswegen ich mir heute Baldriantabletten aus der Apotheke geholt habe. Ich habe die Apothekerin extra darauf hingewiesen, daß ich in der 30. SSW bin, worauf sie mir nach langen hin und her Baldrian Dispert 45mg mitgegeben hat. Sie hat auch noch extra in die Beilage geschaut. Zuhause habe ich das auch gemacht, aber da steht drinnen, man soll es während der Schwangerschaft nicht einnehmen, allerdings Baldrian generell nicht. Ich habe jedoch schon in meiner ersten Schwangerschaft Baldrian verschrieben bekommen. Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht, ob ich die Tabletten jetzt nehmen darf oder nicht. Meine FA ist auch nicht zu erreichen. Könnten Sie mir vielleicht weiterhelfen?

Mitglied inaktiv - 06.07.2005, 14:26



Antwort auf: Baldrian in der Schwangerschaft

hallo, sicher wäre in einer solche Situation am besten auf natürliche Maßnahmen der Entspannung zu verweisen, als gleich auf etwas medikamentöses. Auch die Anwendung von Baldrian wäre immer abzuwägen, da zu Baldrian keine systematischen Untersuchungen vorliegen, allerdings auch keine Hinweise auf Teratogenität beim Menschen. eine veränderte Schlafqualität und eine vermehrte Müdigkeit verspüren viele Schwangere und Entbundene. Wobei diese Müdigkeit eher nicht durch ungenügend erholsamen Schlaf oder Überanstrengung bedingt ist, sondern diese eher die Folge der hormonellen Umstellung. Durch längeren Schlaf und tägliche Ruhephasen lässt sie sich nur teilweise beeinflussen. Ungewohnte Schlafpositionen und Beschwerden anderer Art (neue familiäre Situation, zusätzliche Belastung) führen dann dazu dass der Schlaf oberflächlicher ist; die Frau häufiger raus muss. Empfehlenswert sind Geregelter Schlaf Abends keine schweren Mahlzeiten, Kaffe, schwarzer Tee oder andere, koffeinhaltige Getränke, wie Cola Besser vor dem Einschlafen ein Buch lesen, als vor dem Fernseher einen Abendkrimi schauen In ausgeprägten Fällen können beruhigende Tees, wie Melissentee Abhilfe leisten Kompressionsstrümpfe reduzieren die Ödeme (Wassereinlagerungen – sofern vorhanden), was dazu führt, dass die Frau nachts seltener zur Toilette muss. VB VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2005



Antwort auf: Baldrian in der Schwangerschaft

Hallo liebe "Auch"-Schwangere, bin in der 28.SSW und hab auch vor einer Woche überlegt, mir Baldrian zu holen, weil ich so aufgeregt war (meine beste Freundin hat geheiratet und ich musste ne Fürbitte vorlesen und Spiele moderieren und so). Hab dann lange im Internet geguckt und auf den allermeisten Seiten haben sie davon abgeraten, Baldrian zu nehmen. Ich hab dann auch entschieden, dass es anders gehen muss, weil welche werdende Mami will schon absichtlich Dinge tun, die nicht gut für das kleine Murkelchen sind ??!! Kann dir aber trotzdem einen Tip geben: Versuchs doch mal mit Melissentee. Hat bei mir super geholfen, hab die Hochzeit optimal überstanden. Am besten immer gleich zwei Beutel pro Tasse und 10 bis 15 Minuten ziehen lassen, so drei/vier Tassen am Tag würd ich sagen. Probiers doch mal aus. (falls du nicht schon alle Hausmittelchen durch hast). Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück und gaaaaaaanz viel Schlaf !! LG Ulla

Mitglied inaktiv - 07.07.2005, 10:08