Frage: Angst vor weiterer MA

Hallo, wahrscheinlich stellen vielen Frauen eine solche Frage, aber ich mache mich gerade verrückt. Ich hatte im Juni 2017 eine MA-Diagnose in der 8. SSW und einen natürlichen Abgang Ende der 9. Woche und bin nun wieder schwanger geworden und jetzt in der 6.SSW. Meinen ersten Ultraschall-Termin habe ich erst in zwei Wochen, weil meine Gynäkologin sagt, dann könne man sicher etwas sehen und sicher sagen, ob sich diesmal etwas weiterentwickelt oder nicht. Nun hatte ich die letzte Woche starkes Brustziehen, sowie einen Druck und ein Ziehen im Unterbauch und ab und an Schwindel und ein bisschen Übelkeit. Bei der letzten nicht intakten Schwangerschaft hatte ich ebenfalls Brustziehen, sonst aber kaum Symptome, vor allem war mir nicht übel. Heute hat das Brustziehen deutlich nachgelassen, im Bauch spüre ich auch nichts mehr und auch sonst fühle ich mich nicht schwindelig und übel ist mir auch nicht, weswegen ich mich gerade sehr sorge, dass das ein Zeichen dafür ist, dass sich diesmal ebenfalls nichts weiterentwickelt. Kann man da Rückschlüsse ziehen? Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße!

von arg am 09.03.2018, 11:41



Antwort auf: Angst vor weiterer MA

Hallo, natürlich kann ich diese Befürchtungen gut verstehen. Wenn keine sonstigen Risiken vorliegen, wird die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Verlauf ohne erneute Fehlgeburt sehr hoch sein. Wenn dann die Symptome entweder fehlen oder auch mal nachlassen, werden wir meist keine Rückschlüsse auf den Zustand der Schwangerschaft ziehen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2018



Antwort auf: Angst vor weiterer MA

Ich hatte auch eine MA. Danach wurde ich wieder schwanger und hatte so gut wie keine Symptome und habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht wie du jetzt. Das Ergebnis meiner Schwangerschaft ist gerade mit seinem Papa unterwegs. Also positiv denken! Alles Gute!

von M123-Kiwu-dopp.frg-Mail-ungültig am 09.03.2018, 13:13



Antwort auf: Angst vor weiterer MA

Vielen Dank fürs Mut-Machen und schön zu lesen, dass es bei Dir dann beim zweiten Mal geklappt hat. Ich versuche positiv zu bleiben, auch wenn es manchmal gar nicht einfach ist, die Gedanken und bösen vermeintlichen Vorahnungen richtig einzuordnen...

von arg am 09.03.2018, 14:49