Schwanger mit 35 plus

Forum Schwanger mit 35 plus

Ist man mit 40 alt? - Mir droht Midlife-Crisis...

Thema: Ist man mit 40 alt? - Mir droht Midlife-Crisis...

Hallo, in sechs Wochen werde ich 40. Damit hadere ich schon ziemlich arg, weil ich die Zahl irgendwie schon erschreckend finde. Und dann steht gestern auch noch ein Artikel in der Zeitung, wonach eine Frau über 40 bereits eine Art "erotische Tarnkappe" auf hat, also von den Männern nicht mehr als sexuell interessant wahrgenommen wird. Zwar verwahrte sich die Journalistin, die den Artikel schrieb, gegen diese Männer-Meinung, aber irgendwie war ich trotzdem geschockt. Ich fühle mich jetzt gleich viel älter ;-) und total unerotisch, obwohl ich bisher eigentlich immer ganz zufrieden war (bin dunkelhaarig und sehr schlank und so). Ich habe zwei Kinder, unser Sohn wurde vor einem dreiviertel Jahr geboren. Naja, ich muss sagen, dass ich schon ganz schön geschafft bin mit Kind und Säugling und so - vielleicht mehr als mit Anfang 30, als unsere Tochter kam. Ich hatte allerdings einen Kaiserschnitt und 14 Tage später eine Brust-OP (wegen fiesem Still-Abszess) mit Vollnarkose und längerem Klinikaufenthalt und so. Und dann musste mein Sohn neulich 9 Tage ins Krankenhaus wegen Lungenentzündung und ich bin umgekommen vor Angst... Die Nächte sind natürlich mit Baby auch kurz, ich schlafe manchmal nur so fünf Stunden, und das seit Monaten. Nach all dem darf man sich doch schlapp und ausgelaugt fühlen, oder...? Ach ja, und wo ich gerade am Jammern bin: Der Rücken tut dauernd so weh, weil mein Sohn schon 11 Kilo wiegt und ich einen Bandscheibenvorfall habe, quengel-quengel... (Also grüßt doch schon das Alter?) Wie geht's 'n Euch so mit (über oder fast) 40? Sind wir da körperlich und kräftemäßig wirklich schon jenseits von Gut und Böse? Bitte Tröst-Postings, ja? :-) Liebe Grüße, Bonnie-B

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bonnie! ;-) ... na, ich muss ja kräftig beim Lesen deines postings lachen... :-))) Natürlich sind wir nicht zu alt und unerotisch für die Männerwelt! Ich stelle genau das Gegenteil fest - je älter Frau wird und dabei an Ausstrahlung gewinnt, desto mehr interessieren sich "echte Mannsbilder" ;-) für Frau... die, die es nicht tun, jagen doch oft nur dem Modell-Idealbild (jung etc.) hinterher und meist sind solche Männer doch sehr oberflächlich... würden dich solche groß interessieren, fürs genauere Kennenlernen? (rein fiktiv, du bist ja in festen Händen...). Ich persönlich finde jedes Jahr älter werden prima, weil es auch jede Menge Vorteile mit sich bringt. Als junger Mensch, egal ob Mann oder Frau, muss mensch sich doch laufend beweisen und um Anerkennung ringen... wenn man älter ist und schon was "bewegt" hat, dann ist das schon eine ernst zu nehmendere Angelegenheit, welche einem den äußeren, gesellschaftlichen Druck nimmt. Und wenn mensch sich angemessen und attraktiv kleidet, dann nimmt dass das andere Geschlecht schon positiv wahr... denke ich. Hat alles mit der Ausstrahlung zu tun und dem eigenen Anspruch, auf welcher Ebene man wahrgenommen werden möchte... Nochmals: Ich finde älter werden prima!!! ;-) Was ich schon finde ist, dass man körperlich schon etwas schneller erschöpft ist als mit um die 20. Aber das ist doch normal und OK! Der Körper hat doch dann schon das doppelte an Lebenserfahrung und körperlicher Kraft mit sich rum geschleppt... diesbezüglich bewundere ich junge Mütter für ihre Energie mit den Kleinen... natürlich sind wir da schon etwas gebeutelter. Aber: Dafür haben wir andere Vorteile :-) Dennoch verstehe ich deine Gedanken sehr gut und finde es völlig normal, dass du kurz vorm 40 eine kleine Midlife-Crisis schiebst... :-) die vierte Null, ist natürlich ein Anstoß um noch mal neu über sein Leben nachzudenken... Tipp: Nimm es einfach mit Gelassenheit und zähle eher die Vorteile auf, als sich mit den Gedanken der erotischen Männerwelt auseinander zu setzen. Ganz ehrlich, reife und interessante Männer interessieren sich meistens ebenbürtig... oder imponiert es eine Frau mit Lebenserfahrung, wenn sie von einem "Prollo" angehimmelt wird? ... nachher läd er einen noch auf eine Cola oder ein Eis ein... ?!? :-) Jedes Alter hat Vor- und Nachteile... In diesem Sinne wünsche ich dir einen SEHR VORTEILHAFTEN 40zigsten Geburtstag! Weißt du was gut tun kann? Zum Frisör gehen, schöner neuer Haarschnitt, was tolles zum Anziehen kaufen und sich zum 40zigsten so hübsch wie möglich zu machen, damit frau sich selber sehr gut gefällt! Das baut die Seele auf und dabei geht es nur um eines: Um einen selber und nicht um die Meinung anderer! Das stärkt! :-) Alles Liebe. Herzlichst, Rose33

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bonnie, ich lese seit einiger Zeit still hier mit, da ich den Wunsch hege, im "hohen" Alter noch schwanger zu werden. Dein Posting hat mich doch auch zum Schreiben verlockt - ich werde wie Du in ca. fünf Wochen 40 und bin noch etwas zwiespältig auf die Zahl eingestellt:))) Ich denke, daß das völlig normal ist, vor allem bei dem Getue, das von anderen immer um diesen Geburtstag gemacht wird - schlagartig wird man am 40. alt... Ich freue mich jetzt einfach, daß ich 40 werde und hoffe ein klitzekleines bißchen:))), daß es noch mit schwanger werden klappt. Immerhin bin ich hier in guter Gesellschaft!!!:) Liebe Grüße an alle Schwangeren und Nichtschwangeren Moni

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Mach dich nicht verrückt!! Ich werde schon 41 Lenze * grins* und fühle mich von daher nicht im geringstens alt. Im Gegeneteil! Ich habe 2 Kinder im Alter von 3 und 7 und möchte nun noch, bevor das Greisenalter beginnt, ein Baby. Vielleicht fühlst du dich durch den Säugling einfach ausgelaugt oder aber auch die Nächte sind kurz ect.??? Wenn du Lust hast, kannst du mich gern anmailen Lg Bella

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du, also ich werde auch im Dez. 40 und ich habe auch etwas mulmige Gefühle. Aber nicht um das Aussehen, die Wirkung auf´s andere Geschlecht usw.nee also diese Gedanken habe ich nicht. Denn ich kann das jetzt nur für mich sagen, ich sehe gut aus (für mein Alter)besser als manche Zwanzigjährige und ich habe viel erlebt was mein Potenial an 'Erfahrungen angeht. Und das ist gut so. Das einzige was mir schon Gedanken macht, ist halt der KIWU. Mit 40 ist es sicherlich nicht leicht das erstemal Mutter zu werden. Bzw. hoffe ich überhaupt Mutter werden zu können. Ich finde Du kannst sehr stolz auf Dich sein, wie Du alles schaukelst mit Kind und Kegel. Und das der Körper älter wird, was soll´s wir sind trotz allem taffe Frauen. Alles Liebe für Dich Veron

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bonnie-B, TRÖST - TRÖST - TRÖST ;-)) Der Vergleich zu Anfang 30 fehlt mir, weil ich das erste Kind erst mit 33 bekommen habe und gerade das 5. mit 41 ... Mehr Kraft und Energie hätte ich mit 20 oder 30 aber nicht haben bzw. für die Kinder aufbringen können : Da habe ich alles in Ausbildung, Job, etc. gesteckt. Dürfte bei Dir ähnlich sein ? Daß Du Dich jetzt mehr geschafft fühlst als nach der Geburt Deines ersten Kindes, ist wohl völlig altersunabhängig und total klar : Du hast jetzt doch 2 Kinder und das ist nochmals ein großer Unterschied zu "nur" einem Kind. Und was gewisse körperliche Beschwerden oder Zipperlein angeht : Da bin ich davon überzeugt, daß man die nur dann auf's Alter zurückführt, wenn man bereits in einem gewissen Alter ist ! Davor macht man sich darüber keine Gedanken bzw. führt sie nicht auf's Alter zurück. Es gibt sooo viele, die schon in jungen Jahren schlimmere Beschwerden und Sorgen haben, bei denen es mit dem Kinderwunsch nicht klappt, die Zwerge anstrengend sind oder was auch immer : Die reden da ganz offen drüber (siehe Kinderwunsch-Forum oder mehr als 3-Forum hier), weil ja auch niemand auf die Idee käme, es könne mit dem Alter zu tun haben ;-) Hm, zum Punkt "sexuelle Attraktivität" kann ich wenig sagen, weil keine Zeit, auf Reaktionen der Umwelt zu achten (so gesehen vielleicht eher vorteilhaft, jetzt kleine Kinder zu haben ? *gg*). Also mach' Dir bloß keine großen Gedanken ! Du bist bestimmt ganz klasse und machst die Dinge prima :-)) Koste die kleine Midlife-Crisis vor dem großen Tag noch so richtig aus ... Mir ging's wochenlang vor dem 40er auch so, aber pünktlich zum Geburtstag war ich mit mir und meinem Alter wieder im Reinen und konnte glücklich feiern. Alles Gute ! Julia

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

ach tut das gut, eure postings zu lesen. ich werd nämlich anfang august auch 40 und mir graut auch ein wenig davor. nicht vor der 40, sondern nur wegen dem kiwu. mir geht es auch so, dass ich einfach angst hab, dass es zu spät sein könnte und ich denk immer, hätt ich doch schon vor einem jahr zu üben angefangen usw. aber eure postings machen mut und geben zuversicht! grüßle melanie

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Gnadenfrist läuft in 14 Tagen ab...und ich kann gar nicht aufzählen, wo es mir überall weh tut. Schwacher Trost, mein Mann sagt immer wenn du mit 40 morgens aufwachst und es tut nix weh, ist man im Himmel...mh???!!! Mal abgesehen davon, egal welche Filme...oder Zeitschriften ich ansehen...Frauen sehen mit 40 einfach am besten aus.Das sind doch Gesichter die Leben spiegeln...Erotik...na also, wir posten hier in einem Babyforum und reden von mangelnder Erotik...Quatsch. In unserem Alter weiß Frau doch was sie sich wünscht und hat die sex. Befreiung hoffentlich hinter sich...was Erotik viel einfacher macht.... Das frau sich in der ...Baby, schläft nachts noch nicht Phase...nicht als Vamp fühlt, liegt aber an dieser Phase.Es kommen auch wieder andere Zeiten! Im Zweifelsfall hilft mal ein Date bei Frisör oder Kosmetik... Von wegen alt!! Ich freu mich schon auf mein rentenalter...dann lass ich es richtig krachen. 40...das sit mitten im Leben!

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hihi, ich hab' die ganze Zeit glücklich vor mich hin gelächelt beim Lesen Eurer Postings, und habe das erst gar nicht bemerkt! :-) Jedenfalls haben mir Eure optimistischen Berichte richtig gut getan, lieben Dank! Es ist halt bloß, dass ich durch den monatelangen Stress, der hinter mir liegt, auch im Gesicht momentan ziemlich fertig aussehe. Das war wohl auch der Grund, warum der blöde Zeitungsartikel so reingehauen hat - mich fragen nämlich momentan alle, was denn mit mir los ist, weil ich so müde und schlecht aussehe. Na toll, da fühlt man sich gleich viel frischer... :-( Ich hoffe mal, dass man auch in meinem "fortgeschrittenen" Alter noch genug Regenerationsfähigkeit hat, um bei etwas mehr Schlaf wieder rosiger auszusehen und ohne diese dunklen Schatten unter den Augen und die arg spitze Nase, gell... Denn manchmal finde ich leider, dass ich momentan keinen Tag jünger aussehe als ich bin, wie das sonst eigentlich der Fall war, naja. Ich bin jedenfalls jetzt wieder einigermaßen optimistisch, dass das alles irgendwann wieder kommt und ich mich noch nicht ins a-sexuelle Greisenalter verabschieden muss... ;-) Und so ganz egal ist mir das mit den Blicken der Männern nicht. Auch wenn ich wirklich einen superlieben Mann habe, finde ich es schön, wenn gelegentlich mal jemand interessiert ist, nur so fürs Selbstbewusstsein... Viele Grüße Euch allen, Bonnie-B

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr vier, ich drücke Euch fest die Daumen, dass es mit dem Schwangerwerden bald klappt, ich würde aber mal fest davon ausgehen. Bei uns hat es anfangs auch etwas gehakt, aber mit Hilfe von Clomifen klappte es dann doch (und zwar recht schnell, im dritten Clomi-Zyklus). Meistens klappt es ja ohne Nachhilfe noch, falls es aber länger dauert, sollte man nicht zögern, den Doc um ein entsprechendes Präparat zu bitten. Meine Ärztin sagte, mit Ende 30/Anfang 40 sollte man nicht länger als sechs Monate auf eigene Faust üben, bevor man etwas nachhilft, um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Ich drücke Euch superfest die Daumen, Bonnie-Bee

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

siehste, genau so mach ich es. ich übe jetzt noch einen monat, wenn es diesen monat nicht klappt, dann hab ich meinen termin ende juni beim doc. dann sind es 6 monate, dass wir üben. ich würd mir sooo wünschen, dass es bei uns klappt, denn ich wünsch mir nix mehr als ein baby zu haben, trotz dem ganzen stress, der mir dann droht *gg* und auch auf die gefahr hin, dass ich dann schnell altern werde *gg* ich kann doch auch nix dafür, dass ich erst jetzt im hohen alter dem vater für mein kind begegnet bin. liebe grüße melanie

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hach tut dieses Posting gut. Ich habe im Oktober meinen 40. und weiß nicht so recht, wie ich mich fühlen soll. Ich hatte mir mal vorgenommen, an meinem 40.Geburtstag mit meinem Kinderwunsch abzuschließen, aber so richtig fertig bin ich noch nicht... Ich wollte eigentlich schon ganz gern für meinen Jüngsten (2,5) ein Geschwisterchen haben, aber noch mal der ganze Stress? Und der große Abstand? Und die Gefahr, dass es nochmal schief geht? Na mal sehen, vielleicht schleicht sich ja doch noch ein Krümelchen ein und ich kann zu meinem Geburtstag mit Mineralwasser anstoßen... LG natalina mit Sternchen (ET 24.05.06)

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr lieben, ich mußte richtig schmunzeln beim lesen eurer Beiträge. Ich bin das 1. Mal mit 39 schwanger und mit 40 Mutter geworden und kam mir sehr alt vor, aber nur, wenn ich die Kommentare und Beiträge von einigen jüngeren gehört und gelesen habe. Meine SS war super - ohne Komplikationen und mir ging es besser als vielen 20/30jährigen. Jetzt bin ich mittlerweile 46 und - nicht wirklich geplant noch mal schwanger (eigentlich wollte ich nach 45 nicht mehr). Wieder alles im grünen Bereich und die Versorgung des Babys könnte laut FÄ bei einer 20jährigen nicht besser sein. Also, was zählen da die Jahre im Ausweis. Diesmal hat auch niemand was "blödes" gesagt. Solange die Natur dich natürlich schwanger werden läßt, warum sollten die "Leute" etwas dagegen haben. Hoffe, freue dich, wenns klappt und genieße. Liebe Grüße Gudrun

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du, ach tröste dich, es geht anderen auch so wie dir. Und was man so lesen kann, darf man eh nicht persönlich nehmen, sonst kriegt man eine Krise nach der anderen. Genau wie dir geht es mir oft. Aber was solls. Ich habe 4 Kinder, das letzte kam vor 16 Monaten und ich bin jetzt 42. Ich fühle mich auch oft überfordert. Bekomme heut mehr Krankheiten als früher, bin irgendwie anfälliger geworden. Liegt das am Alter? Die Nächte sind kurz - man gewöhnt sich an alles. Wir haben manches mal nur 3 Stunden Schlaf gehabt. Und meinen ersten Bandscheibenvorfall hatte ich mit 31!!!! Also nix mit Alter zu tun. Das trifft bereits 17jährige und hat nur mit deinen Knochen zu tun. Ich hatte jetzt schon den 3. und musste im Dez. operiert werden. Mittlerweile bewege ich mich öfter mehr wie eine 80jährige als eine 42jährige. Aber im inneren bin ich hoffentlich jung geblieben und mein Mann ist 6 Jahre jünger als ich. Der kann das bestätigen:-))) Liebe Grüße Jana

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Krankheiten und Wehwehchen sind Schicksal und treffen 20-jährige genauso. Wenn ich beim Treppensteigen mit 9kg-Baby außer Puste komme, schiebe ich das nicht auf mein biblisches Alter von 46, sondern auf zu wenig Training. Und weiss, dass ich meine Fitness jederzeit verbessern kann, wenn es mir die Mühe wert ist. Und was die Attraktivität anbelangt: Ich habe über 40 mehr "anbratende" Verehrer erlebt als in den Jahren davor und finde mich auch selbst attraktiver denn je (vor allem im Vergleich zu den vielen Altersgenossinnen, die sich einfach gehen lassen).

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 13:44