Frage: Zuzahlung bei Mutter-Kind Kur?

muss jeder die gesetzl. Zuzahlung von 10 Euro am Tag bei einer Mutter-kind Kur zahlen? Habe nämlich eine Befreiung von der Krankenkasse für Medikamenten usw. Muss ich das trotzdem zahlen?Oder gibt es da auch zufällig eine Einkommensgrenze?

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 18:53



Antwort auf: Zuzahlung bei Mutter-Kind Kur?

Hallo, bei http://www.kur.org/websiteverwaltung/downloads/pdf/Faq/faqs.pdf steht das alles. Und eine Telefonnr., wo man umsonst anrufen kann, um sich beraten zu lassen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuzahlung zur Haushaltshilfe bei normalen Schwangerschaftsbeschwerden

Guten Tag, ich musste in der 9. SSW mit Blutungen ins Krankenhaus. Die Ärzte dort haben mir bei der Entlassung Ruhe und Schonung empfohlen. Eine Schwester oder Hebamme auf der Station hat mir dann gesagt, ich hätte Anspruch auf eine Haushaltshilfe (habe eine 2,5 jährige Tochter zu Hause und mein Mann ist beruflich bis Mai im Ausland). Ich sollte...


Mutter Kind Kur! Wer zahlt Was?

Hallo Ich habe eine Frage, und hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich fahre mit meinen Kindern im Oktober zur Mutter Kind Kur! Stimmt es das mir mein Chef 100 % von meinen Lohn zahlen muss und mein Urlaub dafür nicht angerechnet werden darf? Gibt es Möglichkeiten das mein Chef evt ein Teil von meiner Krankenkasse erstattet bekommt? Vielen Dan...


Steht mir die Zuzahlung vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld zu?

Hallo, ich hoffe man kann mir helfen. Im Februar 2013 ging ich, schwanger mit meinem Sohn, ins Beschäftigungsverbot. Am 18.09.13 kam mein Sohn schließlich auf die Welt und ich ging 1 Jahr in Elternzeit. In der Elternzeit wurde ich mit meiner Tochter schwanger. Voraussichtlicher Entbindungstermin war der 22.11.2014, doch meine Tochter kam als Früch...


Kündigung während Mutter Kind kur

Hallo ich habe eine Frage. Darf der Arbeitgeber während dem Aufenthalt einer Mutter Kind kur den Arbeitsplatz kündigen? Welche Gründe müssen vorliegen dass die Kündigung rechtens ist?


Zuzahlung Haushaltshilfe

Wegen Blutungen in der Schwangerschaft muss ich mich schonen, im Haushalt leben 3 Kinder 1, 7 und 10 Jahre. Die Haushaltshilfe wurde bewilligt, allerdings soll ich pro Tag 10 Euro zuzahlen. Überall lese ich das Haushaltshilfe bei Problemen in der Schwangerschaft von der Zuzahlung befreit ist. Können sie mir vielleicht ein entsprechendes Gesetz n...


Zuzahlung Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld 2. Kind während nicht beendeter Elte

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich der Zuzahlungspflicht des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld der Krankenkasse. Der Fall: Kind 1 kommt am 5.12.2011 und 3 Jahre Elternzeit beantragt. Die Elternzeit endet am 4.12.2014. Das 2. Kind wurde am 02.01.2015 geboren - Mutterschutz begann am 19.11.2014. Die Elternzeit wurde nic...


Einkommensgrenze Zuzahlung Krankenkasse in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite sowohl selbtständig als auch angestellt (vor der Elternzeit im Verhältnis 30- 40% zu 60%) Nun habe ich meine Elternzeit im Angestelltenverhältnis verlängert, arbeite aber bereits selbständig wieder, darf ich ja bis zu 30 H in Elternzeit. Eletrngeld ist ausgelaufen. Ab welcher Einkommensgrenze muss ich Kra...


Mutter Kind Kur

Wie sieht es aus wenn man privat versichert ist mit einer Mutter Kind Kur ?? Ich bin Lehrerin / Beamtin und meine kleine Tocher wird nächsten Februar 5 Jahre alt - ich würde gerne auch mal eine Mutter-Kind-Kur machen habe aber gehört das das bei privat Versicherten etwas kompliziert sein soll. Kennen Sie sich da aus ???


Mutter Kind Kur während Partnermonaten

Hallo, ich habe eine Frage zu den Partnerschaftsbonusmonaten. Ich beziehe aktuell Elterngeld Plus bis 30.04.20, danach wollten wir gern die 4 Partnerschaftsbonusmonate beantragen, wir arbeiten beide selbstständig und können uns das auch gut einteilen, so dass das mit der erforderlichen Arbeitszeit auch passt. Jetzt habe ich aber eine Mutter-Kind Ku...


Mutter kind kur

Guten Morgen. Ich würde gerne eine Mutter kind kur beantragen bevor der schulwechsel meiner tochter ansteht in die 5.klasse. Jetzt ist das Problem das bei uns jemand gekündigt hat und ich jeden Mittwoch alleine an der Arbeit bin. Die frage wäre darf mein Chef mir die Kur verweigert aufgrund personalmangel?