Zählen einmal jährlich ausgeschüttete Tantiemen zum Nettogehalt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zählen einmal jährlich ausgeschüttete Tantiemen zum Nettogehalt?

Mein Freund würde gerne einen Monat Elternzeit nehmen. Er bekommt einmal im Jahr eine Tantieme ausgeschüttet. Wird diese mit ins Nettogehalt gerechnet? Vielen Dank im Voraus. Fitnessyogini

von fitnessyogini am 11.01.2012, 08:47



Antwort auf: Zählen einmal jährlich ausgeschüttete Tantiemen zum Nettogehalt?

Hallo, Einmalzahlungen zählen nicht dazu. Man kann auch nur mind. 2 Mo. EG beantragen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld - Neue Bemessungsgrenze für Nettogehalt rechtsgültig?

Folgende Frage: Ist die seit dem 1.1.04 deutlich geringere Bemessungsgrenze für das Erziehungsgeld (30.000.- Euro Netto für Verheitratete mit einem Kind) unumstößlich, oder gibt es "Möglichkeiten" für Betroffene, deren Kind nach dem 1.1.04 geboren wurde und die mit ihrem Einkommen nach alter Regelung Erziehungsgeld erhalten hätten, nach neuer nun ...


Zählen Überstunden zum Nettogehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Bei der Berechnung des Elterngeldes wird ja der durchschnittliche Nettolohn der letzten 12 Monate herangezogen. Bei meinem Arbeitgeber gibt es die Möglichkeit ein Überstundenkonto aufzubauen, diese kann man entweder abbummeln oder ausbezahlen lassen. Werden ausbezahlte Überstunden für die Elterngeldberechung mit heran...


Früheres Nettogehalt bei vorzeitiger Beendigung der Eltermzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich momentan noch bis 24.07.2018 in Elternzeit. Wenn ich diese aufgrund einer weiteren Schwangerschaft vorzeitig beende, weil eine Mutterschutzfrist beginnt, erhalte ich ja für die Mutterschutzzeit mein früheres Nettogehalt, das ich vor der ersten Mutte Schutzfrist bekommen habe. Gilt dies auch, wenn ich...


Kindergartenzuschuss - Berechnung monatlich oder jährlich?

Guten Tag, ich erhalte von meinem AG einen Kita-Zuschuss in Höhe von etwa 200€. Aufgrund der Geschwisterregelung und der Beitragfreiheit im letzten Kita-Jahr reduzieren sich unsere Betreuungskosten für das aktuelle Kita-Jahr gerade ganz erheblich. Sogar so weit, dass die aktuellen Kosten unterhalb des Zuschusses liegen. Im nächsten Kita-Jahr werd...