Frage: Wo sollten Kinder im Auto sitzen?

Meine Frage ist, ob Kinder ab einen bestimmten Alter im Kindersitz auch vorne sitzen dürfen. Ich lasse meinen zweijährigen Sohn nie vorne sitzen, auch nicht im Kindersitz. Jetzt meinen einige, daß dieses jedoch erlaubt sei. Natürlich werde ich meine Kinder weiterhin auf den Rücksitz transportieren. Aber in § 21 der Straßenverkehrsordnung gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte über dieses Thema. Auch das Thema Airbag ist dort nicht angesprochen. Das Thema ist recht verwirrend und es gibt viele verschiedene Meinungen darüber. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke.

Mitglied inaktiv - 10.07.2004, 08:33



Antwort auf: Wo sollten Kinder im Auto sitzen?

Hallo, schauen Sie mal bei: http://www.netdoktor.at/Ratschlaege/fakten/kinder_auto.htm Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2004



Antwort auf: Wo sollten Kinder im Auto sitzen?

Grundsätzlich sollten sie hinten sitzen. Es gibt aber auch Sitze, die darf man auf dem Beifahrersitz montieren. In hinterster Rasterstellung und immer in Fahrtrichtung. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 10.07.2004, 23:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schaden durch Kinder am parkenden Auto

Meine Tochter (9 Jahre) hat gerade beim Spielen ein Auto beschädigt. Ein Federball war auf einem Baum hängen geblieben. Bei dem Versuch ihn mit einem Stein runter zu holen wurde versehentlicher Weise das darunter parkende Auto beschädigt. Nun meine Überlegung:- Verletzung der Aufsichtspflicht? Wohl eher nein - oder? Beschränkte Deliktsfähigkeit?...


Kinder im Auto

Hallo Frau Bader! Ab welchem Alter dürfen Kinder auf dem Beifahrersitz mitfahren? Und ab welchem Alter dürfen sie hinten ohne Sitzkissen mitfahren? Dankeschön im Voraus!


Kinder im Auto mitnehmen-Versicherung nötig?

Hallo Frau Bader, im kommenden Schuljahr werden regelmäßig Kinder (eigene und fremde) im Auto in die 10 km entfernte Schule mitgenommen. An anderen Tagen fahren meine Kinder dafür bei anderen Eltern mit. Benötige ich dafür eine besondere Versicherung fürs Auto? Vielen Dank! Freundliche Grüße Liesl


Darf man Kinder/Baby kurz allein im Auto lassen?

Hallo, darf man das? Um z.B. Geld abzuheben, ein Geschwisterkind in den Kindergarten zu bringen? Wie ist es gesetzlich geregelt? MfG und Danke im Voraus.


Fremde Kinder im Auto mitnehmen

Guten Tag Frau Bader, ich habe dieses Jahr eine Ausbildung als Trainerin gemacht und wir lernten, dass unser Verein eine extra Versicherung abschließen sollte (für wenig Geld bei der ARAG) wenn wir im Rahmen des Vereinssports andere Leute mitnehmen. Leider möchte der Vorstand diese Versicherung nicht. Am Wochenende fahre ich auf einen Lehrga...


Kinder alleine im Auto

Ich war heute in einem bekleidungsgeschäft höchstens 20 Minuten. Da meine beiden Zwerge absolut nicht mit rein wollten habe ich sie im auto gelassen. Beide vorderen Scheiben links und rechts fast bis zur Hälfte offen gewesen . Ihre Trinkflaschen hatten sie auch bei sich. Als ich wieder kam wurden sie von Passanten vom Auto raus geholt da der große ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...