Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

Hallo Frau Bader, aufgrund Personalmangels möchte mein AG gerne, dass ich mich in der 30. SSW noch einmal auf eine 2-tägige Geschäftsreise begeben. Ehrlich gesagt, fühle ich mich dazu aber körperlich nicht mehr in der Lage. 5 Stunden Anreise per Bahn, dann Kundentermine an verschiedenen Orten bis abends, Übernachtung und am nächsten Tag nochmals Termine und am Nachmittag wieder die Bahnreise nach Hause. Ich hatte extra meine Planung für Dienstreisen mit September abgeschlossen und war der Meinung, vor meinem Mutterschutz im Dezember nicht mehr on Tour zu müssen. Nun - da wir zu wenig Personal haben - meint mein Chef, das könnte ich noch machen. Welche Möglichkeiten habe ich, soll ich mich hierfür krank schreiben lassen? Soll ich ihm sagen, dass ich im Falle eines Falles nach Rücksprache mit meinem Arzt eine Krankmeldung vorlegen werde? Eigentlich ist unser Verhältnis gut, ich möchte natürlich gern dem Team helfen, aber diese Strapazen nun einfach micht mehr auf mich nehmen müssen. Danke für Ihre Einschätzung im Voraus. LG Veilchen21

von Veilchen21 am 21.10.2019, 13:56



Antwort auf: Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

Hallo, eine Krankschreibung halte ich nicht für das richtige Mittel - und schon gar nicht mit Androhung. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt zur Überprüfung und Vermittlung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.10.2019



Antwort auf: Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

Da wäre ich vorsichtig. Eine Krankmeldung mit Voransage ist eventuell sogar ein Kündigungsgrund, aber mindestens eine Abmahnung wert. Ggf. wäre ein teilweises Beschäftigungsverbot hier der richtige Schritt, aber ich weiß natürlich nicht, ob deine Dienstreise irgendwie mit dem Mutterschutzrichtlinien kollidiert. Wenn die Dienstreise keinen Verstoß gegen den Mutterschutz darstellt, müsstest du sie machen. Immerhin bist du deinem Arbeitsvertrag verpflichtet und (noch) nicht von dessen Umsetzung befreit.

von Dojii am 21.10.2019, 14:47



Antwort auf: Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten: a) Verweis auf das Mutterschutzgesetz: zeitlich geht das gar nicht, wegen des Verbots der Mehrarbeit. b) mit einem ärztlichen Attest, dass du keinen Tag über x Std. täglich arbeiten und nicht reisen darfst (das ist der Vordruck für das ärztliche Beschäftigungsverbot). c) Kontaktaufnahme mit der Aufsichtsbehörde, die genau dasselbe (a) und (b) raten wird.

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 14:49



Antwort auf: Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

Na, prinzipiell hat dir der AG ja die Möglichkeit eines Ruheraums und jederzeitiger Liegepausen zu bieten. Sehe ich selbst in der 1. Klasse im ICE nicht. schräg liegen ist was anderes als horizontal, gerade bei müden Beinen und schmerzenden Becken ....wie will dein AG dich da unterstützen?

von drosera am 21.10.2019, 20:12



Antwort auf: Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

das bedarf wohl keiner weiteren Kommentierung, was du da von dir gibst.

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 20:40



Antwort auf: Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

und das ist schonmal nicht möglich, wie du schreibst. daher ist der plan deines AG NICHT mit dem mutterschutzgesetz vereinbar und du berujfst dich darauf und fährst nicht. bringe ja keinen krankenschein, das könnte zu deinem nachteil ausgelegt werden. das gesetz ist auf deiner seite

von mellomania am 21.10.2019, 22:22



Antwort auf: Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

@uriah: ich beziehe mich da auf MuschG Paragraph 9 (3), 2. Satz. Und ich sehe nicht, dass der AG mit seinem Vorhaben dies sicherstellen kann. Wo ist denn das Unsinn? Aber da kann die Gewerbeaufsicht sicherlich die Fragestellerin genau beraten.

von drosera am 22.10.2019, 18:27



Antwort auf: Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

Der § 9, Abs. 3, S. 2 bezieht sich auf den Arbeitsplatz, nicht auf die Dienstreise. Unabhängig vom festen Arbeitsplatz können Schwangere auch auf Dienstreise gehen, ohne dass der AG mit einer Liege und Wohnwagen hinterherfährt. Das ist doch klar. (Genauso können Schwangere auch Briefe austragen, und da ist auch keine Liege dabei. Nur als Beispiel.) Die fehlende Ruhemöglichkeit ist überhaupt kein Argument, nicht mal zwingend bei festen Arbeitsplätzen. Das einzige was hier zieht, ist die Gefährdungsbeurteilung, vor allem hinsichtlich der Arbeitszeiten, der Reisezeiten und des Stresses.

Mitglied inaktiv - 22.10.2019, 20:17



Antwort auf: Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

Mal ehrlich? Das ist genau der Grund, warum manche Arbeitgeber ungern Frauen im gebärfähigen Alter einstellen. Du scheinst ja nicht krank zu sein, und die Tatsache alleine, dass du schwanger bist, ist keine Krankheit. Wenn du also nicht irgendwelche gravierenden Beschwerden hast, solltest du die Dienstreise antreten. Unsere Großmütter haben bis zur Geburt auf dem Feld gearbeitet, sind dann kurz nach Hause, haben entbunden und dann weitergearbeitet. Warum solltest du da nicht 8 Wochen vor dem ET mal zwei Tage auf Dienstreise gehen können? Finde ich dem AG gegenüber unverschämt. Silvia

von Silvia3 am 23.10.2019, 15:41



Antwort auf: Welche Möglichkeiten, um 2-tägige Dienstreise diplomatisch zu umgehen?

das dachte ich auch, nahm mich aber zurück das so zu schreiben. sonst heißt es wieder...naja. man sollte sich halt überlegen, was man aus dem arbeitsverhältnis in so einer sache und mit so einem verhalten macht. immerhin möchte man da ja wieder arbeiten und ist wenns dumm läuft auf das wohlwollen des AG vielleicht mal angewiesen. und dann heißt es , er sei nicht familienfreundlich, wenn er dann nein sagt. aber jedem das seine.

von mellomania am 23.10.2019, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dienstreise

Hallo, ich bin jetzt Anfang des 5. Monats und soll nächste Woche auf Dienstreise gehen. Normalerweise nix schlimmes, aber die Zugfahrt einer Strecke dauert schon fast 5h. Am selben Tag muß ich wieder zurückfahren und soll zwischendurch noch eine kleine Schulung von ca. 2-3 h abhalten. Auf alle Fälle bin ich über 12 h unterwegs. Muß ich das mache...


Dienstreise

Hallo Frau Bader, wie ist das eigentlich mit Dienstreisen bzw. mehrtägigen/wochenweisen Einsätzen in anderen Niederlassungen und Städten. Gelten die als Arbeitszeit über 8,5 Stunden? Sind die demnach nach dem Mutterschutzgesetz erlaubt? Danke für Ihre ANtwort!


Dienstreise trotz Kind

Hallo an alle, meine Frage richtet sich hauptsächliche an die arbeitenden Mamis. Ich bin im Januar in eine neue Abteilung "zwangsversetzt" worden, in der nun Messeteilnahmen mit Standdienst im In- und Ausland von ca. einwöchiger Dauer gefordert sind. Die Stellenbeschreibung habe ich bis heute nicht unterschrieben. Nun habe ich meiner Chefin mit...


Verpflichtung zu Dienstreise trotz Stillens?

Hallo Frau Bader, kann der Arbeitgeber mich auf Dienstreise schicken, obwohl ich noch stille. Mein Kind ist 15 Monate alt und wird von mir abends und ggf. nachts noch gestillt. Wie ist es mit Mehrarbeit/Überstunden, kann er mich dazu verpflichten obwohl ich noch teilweise stille? Danke für Ihre Antwort.


Dienstreise in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, dürfen Schwangere Dienstreisen (selbst Auto fahren) antreten? Ich habe dazu dieses gefunden: (Seite 10) http://www.bafa.de/bafa/de/das_bafa/publikationen/das_bafa_broschuere_beruf_und_familie.pdf


Erstattung von Reisekosten bei Dienstreise während der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, Bereits vor meiner Schwangerschaft habe ich mit einer Seminarreihe für Führungskräfte begonnen. Der Hauptteil ist abgeschlossen, aber es finden jährlich "refresher" Seminare statt. Zu einem solchen habe ich mich für dieses Jahr angemeldet und mein Arbeitgeber hat auch zugestimmt und schon gezahlt. Zu der Zeit war noch nicht...


Dienstreise während Elternzeit ablehbar

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit und beginne im Januar wieder 24 h auf 4 Tage verteilt in Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Meine Tätigkeit umfasste vor der Elternzeit schwerpunktmäßig Büroarbeit und ein bis zweimal im Monat eine Dienstreise, wobei im Vertrag eine Tätigkeit am Standort und Dienstreisen genannt s...


Ab welcher Woche darf man nicht mehr auf Dienstreise

Liebe Frau Bader, ich habe auch eine Frage zum Thema Dienstreisen in der Schwangerschaft. Bis zu welcher Woche darf man auf Dienstreise gehen? Es handelt sich in meinem Fall um eine 2 wöchige Reise nach Shanghai. Also ein relativ langer Flug. Lieben Dank im Voraus!


Dienstreise (1Monat) absagen wegen SS

Hallo Frau Bader, ich bin überraschend direkt nach einer FG wieder schwanger geworden. Der Clearblue hat es mit 2-3 heute bestätigt. :) Nur habe ich grad tierisch Sorgen mit der Arbeit. Mein Geschäftsführer will mich Mitte August für einen Monat nach Japan schicken. Ich war heute beim Endokrinologen (zu viel Stress - habe auch Sportverbot bek...


verpflichtende Dienstreise des Freundes vor Geburt

Liebe Frau Bader, ich habe Anfang April 2018 Entbindungstermin und ich würde gern wissen, ob der Arbeitgeber meines Freundes ihn zur Dienstreise nach Island in den letzten 4 Wochen vor der Geburt verpflichten kann. Mein Freund war bereits im September und jetzt im Dezember jeweils zwei Wochen auf Dienstreise in Island im Rahmen eines Projektes. Und...