Frage: Welche Hilfen sind möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Situation: Mein Mann hat mit seiner Ex-Freundin einen 7 Jährigen Sohn (ich habe mit meinem Mann 2 Töchter, 2J. und 3J.). Sein Sohn ist durch mangelnde Fürsorge leider etwas schwierig. Konzentrationsstörungen, angeblich ADS usw. Er ist auch deswegen auf einer Sonderschule. Nun soll er zu uns ziehen weil seine Mutter ihn leider nicht mehr möchte. Welche Hilfen kann ich mir holen? Ich weiß nur das ich über das Jugendamt Betreuungshilfe holen kann. Vielen lieben Dank für Ihre Zeit und Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Carolin Hartmann

von Temperamentschleuder am 08.02.2015, 20:46



Antwort auf: Welche Hilfen sind möglich?

Hallo, das wird sicherlich für alle Beteiligten nicht leicht. Ich gebe Sternschnuppe recht, ich würde die Sache auch erst einmal auf mich zukommen lassen. Tolle Erziehungsberatung gibt es, zumindest bei uns, von der evangelischen Kirche - dazu kann die Gemeindeverwaltungsauskunft geben. Ansonsten übers Jugendamt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2015



Antwort auf: Welche Hilfen sind möglich?

Hallo Die beiden Töchter meines Mannes sind auch zu uns gezogen. Schaut erst einmal ob ihr überhaupt Hilfe braucht. Wir waren am Anfang bei der Erziehungsberatung um uns Hilfe zu holen als Team auf einen Nenner zu kommen. Rechtlich hast Du eh keinerlei Funktion, da gebe ich Dir den Rat Dich sehr zurück zu nehmen. Da muss Dein Mann ran und bei Schule und Co präsent sein. Zeigt auch dem Jungen dass der Papa das ernst nimmt und nicht auf die neue Frau abwälzt Bei und ist es nun seit einiger Zeit schon so, dass die Mädels da eher zu mir kommen wenn was ist. Und auch das letzte Elterngegspräch habe ich gemacht. Mein Mann konnte nicht, die Mutter ist seit Monaten verschollen Kurzfassung: Sei da, aber versuche nicht die Mama zu ersetzen. Erziehungsberatung für die Erwachsenen und je nach Befinden des Kleinen einen Kinderpsychologen. Da ging die Kleine meines Mannes ein dreiviertel Jahr hin um eine neutrale Person zum reden zu haben und aufzuarbeiten.

von Sternenschnuppe am 08.02.2015, 21:11