Was steht mir als Zahnarzthelferin zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was steht mir als Zahnarzthelferin zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Zahnarzthelferin und arbeite auf 450 Euro Basis. Habe eine 4. jährige Tochter und bin verheiratet, so auch auf meinen Mann Krankenversichert. Da man in einer Schwangerschaft nicht mehr am Stuhl assistieren darf und so ein Beschäftigungsverbot bekommt, frage ich mich : bekomme ich Elterngeld? Was steht mir zu? Vielen Dank

von schmidt sonja am 08.08.2013, 15:06



Antwort auf: Was steht mir als Zahnarzthelferin zu?

Hallo, der Arbeitgeber kann Sie auch an den Empfang oder das Büro versetzen. Ansonsten hat das Beschäftigungsverbot nichts mit dem Elterngeld zu tun. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2013



Antwort auf: Was steht mir als Zahnarzthelferin zu?

Weil ich grad mal hier bin;-) Also während des BV`s bekommst du deinen "vollen" Lohn....d.h. auch das Elterngeld errechnet sich daraus. Dein AG bekommt dies von der KK zurück- somit kein Nachteil für ihn.

von Wunderkind1980 am 08.08.2013, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnarzthelferin hat welche Rechte nach Elternzeit?mt

Meine Freundin ist Zahnarzthelferin und hat eine Tochter, sie wird nächstes Jahr im März 3 Jahre alt. Sie hat zwar die Zusage das sie einen Kindergartenplatz hat aber, es kann sein das sie den erst im Mai oder Juni bekommt oder sogar noch später. Wie sieht es rechtlich aus? Wäre es zB von März bis Mai dann unbezahlter Urlaub? Wie ist das mit de...


Beschäftigungsverbot-Zahnarzthelferin

Guten Tag Frau Bader, man bekommt aber nicht automatisch ein Beschäftigungsverbot als Zahnarzthelferin in der SS wenn man weiter bis zum MS am Stuhl arbeitet, wenn der Cheff die nötigen Maßnahmen ergreift? Da mir meine Frauenärztin so ein Verbot in meiner SS nicht erteilt hat. Ist das so richtig? *Ich habe in meiner SS 2001 bis zum normalen...


Beschäftigungsverbot in der SS bei Zahnarzthelferin

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite jetzt nach dem Erziehungsurlaub auf 400 Euro bei meinem Cheff von vor der SS.Jetzt würden wir gerne ein 2 Baby planen, aber da gibt es ja jetzt dieses Beschäftigungsverbot für Zahnarzthelferinnen, so das ich nach dem Vorlegen der Schwangerschaftsbescheingung nicht mehr am Stuhl arbeiten dürfte, (haben keine Mögl...


darf ich als Zahnarzthelferin weiter arbeiten?

Ich bin Zahnarzthelferin, möchte aber gerne bis zum Mutterschutz normal weiter arbeitn. Was sagt das gesetz. Wie kann ich meine CHEFIN ÜBERZEUGEN?


beschäftigungsverbot niederlande zahnarzthelferin

Hallo Frau Bader! In Deutschland bekommt man ja als zahnarzthelferin ein beschäftigungsverbot ! In den Niederlanden gibt's das für diesen Beruf nicht. Kann mein Arzt mir dennoch eines austellen?


BV Zahnarzthelferin Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Zahnarzthelferin und habe gehört das ich nicht mehr am Stuhl assistieren darf und deshalb ein BV erhalte. Nun habe ich mich aber mal schlau gemacht und Nachgelesen das ich evtl. auch an die Anmeldung könnte mit einem Beschäftigungsverbot in Teilzeit. Nun die frage: Erhalte ich mit dem Teilzeit BV mein volles ...


Zahnarzthelferin -In Minijob während Elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader. Ich (Zahnarzthelferin) und bis Mai 2018 in Elternzeit (insgesamt dann 3 Jahre) arbeite momentan auf 450€ Basis bei einem anderen Zahnarzt. Nun bin ich schwanger. Meine Frage: 1. Beschäftigungsverbot und 450€ bis zum Beginn des Mutterschutzes und zahlt mein "alter" AG Mutterschaftsgeld? 2. Wie errechnet sich das Elterngeld? Vi...