Wann dem arbeitsamt melden dass mann Schwanger ist??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann dem arbeitsamt melden dass mann Schwanger ist??

Hallo, ich bekomme ALG I. Wann muss ich dem Amt melden, dass ich schwanger bin und wie verhält es sich dann mit dem Geld. Meine Freundin meint, dass ich bis zur Geburt das Geld vom Amt bekomme wie bei einem normalen Arbeitsvertrag, da das Amt die Funtion des Arbeitgebers übernimmt. Aber dass kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Denn ich bekomme doch ALG I nur wenn ich auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe Und wer stellt denn schon eine schwangere ein? Gibt es da irgendwelche Fristen die ich zubeachten habe? Vielen Dank LG Mami180908

von Mami180908 am 19.04.2012, 20:30



Antwort auf: Wann dem arbeitsamt melden dass mann Schwanger ist??

Hallo, Dem Arbeitsamt mitteilen dass man schwanger ist. Trotzdem kann man doch dem Arbeitsmarkt weiter zur Verfügung stehen. Problematisch kann es nur werden, wenn man ein Beschäftigungsverbot erhält. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.04.2012



Antwort auf: Wann dem arbeitsamt melden dass mann Schwanger ist??

Auch schwangere stehen dem Arbeitsmarkt zu Verfügung,du musst dich weiterhin bewerben! Ob dich jemand einstellt ist was anderes.

von CKEL0410 am 19.04.2012, 20:43



Antwort auf: Wann dem arbeitsamt melden dass mann Schwanger ist??

ich habe es damls in der 13.ssw gemeldet und musste mich weiterbewerben als es zum vorstellungsgespärch kam, wurde ich nicht eingestellt und der AG meinte typisch Arbeitsamt, was soll ein AG mit einer frau die in wenigen wochen ausfällt

von kati1976 am 19.04.2012, 21:32



Antwort auf: Wann dem arbeitsamt melden dass mann Schwanger ist??

Habe es in der 8. SSW gemeldet und bis zur Geburt nicht ein Stellenangebot bekommen. Und ich musste mich auch nirgendswo bewerben... Die Vermittlerin hat mir auch gesagt, dass mich niemand einstellen wird und schon gar nicht in meiner Branche ;) Achso und wegen der Dauer, kommt es darauf an wieviele Jahre du gearbeitet hast, was du lückenlos nachweisen musst.

von 260304 am 20.04.2012, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsamt - Schwanger

Hallo, ich bin seit diesen Monat arbeitssuchend gemeldet und bin nun schwanger. Muss ich das gleich dem AA mitteilen ? Habe ich dann noch ein Recht auf Arbeitslosengeld? Ich bin ja nicht krank, nur schwanger, könnte also noch arbeiten gehen. Danke für ihre Antwort LG


Schwanger und Arbeitsamt

Hallo Frau Bader, kann ich mich trotz Schwangerschaft (8.Woche) arbeitslos melden? Oder stellt sich das Arbeitsamt quer? WAnn muss ich die Schwangerschaft angeben? Bin noch in Elternzeit, aber wir brauchen dringend das Geld - entweder von einem Job oder ALG1. Mein Kleines kann von den Großeltern betreut werden. Zu meinem alten AG kann ich nicht z...


Schwanger-Probezeit-Arbeitsamt bezuschusst

Guten tag Frau bader, Ich bin seit 01.06.2012 in einer Vollzeit beschäftigung und nun noch in der Probezeit ! Am 03.08.2012 habe Ich erfahren das ich in der 7 SSW bin (nun in der 8), also schwanger seit etwa 14.06.!!! Ich würde gerne noch etwas warten um es meiner neuen Chefin mitzuteilen, da ich denke das Sie sauer und wütend sein wird. Ab...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...