Frage: Verreisen mit Kind

Hallo Frau Bader, mein Lebensgefährte und ich möchten mit unseren Kindern nach Kanada verreisen. In den Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes fand ich den Hinweis, daß für Kinder unter 18 Jahren, die alleine oder nur in Begleitung eines Elternteils nach Kanada einreisen wollen, eine Kopie der Geburtsurkunde sowie eine englischsprachige Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Elternteils bzw. ein Nachweis darüber, daß es keinen anderen sorgeberechtigten Elternteil gibt mitzuführen ist. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen: Ich habe für meinen Sohn das alleinige Sorgerecht. Muß ich den KV tatsächlich "um Erlaubnis" für Urlaubsreisen ins Ausland bitten? Der KV hat seit 1,5 Jahren überhaupt keinen Kontakt mehr zu unserem Sohn und würde eine solche Einverständniserklärung niemals unterschreiben (allein um mich zu ärgern). Wo bekomme ich eine englischsprachige Auskunft aus dem Sorgeregister (sog. Negativattest), die bestätigt, daß ich allein sorgeberechtigt bin? Herzlichen Dank im voraus!!

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 21:13



Antwort auf: Verreisen mit Kind

Hallo, sorry - habe ich keine Ahnung von Liebe Gürsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2008



Antwort auf: Verreisen mit Kind

Die Negativbescheinigung des JA kannst Du bei jedem vereidigten Übersetzer übersetzen lassen. Aber. Niemand hat mich bisher bei meinen reisen in die USA nach irgendwelchen Sorgeberechtigungen gefragt. Und sooo viel schärfer schätze ich Kanada auch nicht ein. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 22:51



Antwort auf: Verreisen mit Kind

Das ist doch schon mal eine Auskunft, danke! Kann ich dann auch davon ausgehen, daß ich als allein sorgeberechtigter Elternteil den leiblichen Vater auch nicht informieren oder gar um Erlaubnis bitten muß? Der interessiert sich an und für sich NULL für unseren Sohn, zahlt auch keinen Unterhalt und würde sich mächtig freuen, wenn er etwas fände, womit er mich "ärgern" kann.... Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 23:46



Antwort auf: Verreisen mit Kind

Und wenn Du für immer nach Timbuktu ziehen würdest: Das Gesetz sagt nur, daß Du dem Umgang des Kindes mit beiden Eltern nicht im Wege stehen sollst. Du kannst hinfahren wo, wann und wie Du willst :-) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 09:12



Antwort auf: Verreisen mit Kind

Ufff.... ich hatte schon eine leichte Panikattacke! Danke für die Info. Werde mich sofort auf die Suche nach nem vereidigten Übersetzer machen. Bei unserem Glück verlangen sie an der Grenze ausgerechnet von uns den blöden Wisch.... und wenn nicht, auch nicht tragisch - wir verreisen oft und werden das Ding bestimmt noch öfter brauchen ;-) Herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 10:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verreisen

Liebe Frau Bader, für meinen Sohn, 6 Jahre, habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater sieht ihn alle 14 Tage von Freitag Abend bis Sonntag Spätnachmittag. Nun ist es bereits das zweite Mal passiert, dass er ohne mein Einverständnis, bzw. ohne jegliche Information mit dem Sohn einfach verreist ist. Ich hatte meinen Sohn angerufen und nur d...


Verreisen

Liebe Frau Bader, Sie haben mir mit meiner Frage am 07.08. prima geholfen, ich möchte bloß bitte kurz noch etwas genauer nachfragen. Wie gesagt, mein Sohn ist 6 Jahre alt, und ich habe alleiniges Sorgerecht. Sein Vater ist nun bereits das zweite Mal, ohne meines Wissens, mit ihm in Urlaub gefahren. Ich wußte nicht wo sich mein Sohn aufhält. W...


Verreisen mit den Großeltern, alleiniges Sorgerecht!

Hallo ! Mein Sohn trägt den Nachnamen seines "Erzeugers" zu dem er seit fast 7 Jahren kein Kontakt hat ( er ist 8 ), ich habe einen anderen Nachnamem als meine Eltern (die Großeltern) . Ich habe inzwischen, seit ein paar Jahren das alleinige Sorgerecht ! Nun darf er in diesem Jahr mit den Großeltern nach Spanien fliegen (ohne mich) ! Er hat ein...


Verreisen während des Beschäftigungsverbotes

Mein Mann und ich möchten im Oktober unsere Hochzeitsreise antreten. Nun habe ich ein idividuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Darf ich währenddessen verreisen, wenn ich da OK vom Arzt habe? Muss ich meinen Arbeitgeber informieren? In welchem Gesetz kann ich darüber nachlesen? Vielen Dank


verreisen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter (14 Jahre) möchte gerne mit ihren zwei Freundinnen für fünf Tage alleine in eine Wohnung um eine WG zu erleben. Sie ist sehr gewissenhaft, hat 6 jüngere Geschwister und ich traue ihr das zu. Wie ist das rechtlich? Verletzte ich damit meine Aufsichtspflicht? Vielen Dank und freundliche Grüße, mama4


wie lange darf ich mit meiner tochter verreisen?

Meine Ex Frau hat mich gefragt ob sie mit Unserer Tochter zehn Tage nach Spanien darf. Da hab ich sofort zugestimmt. Jetzt hatte ich vor kurzem gefragt das ich, mit meiner neuen Partnerin, gerne zu meinem Onkel in die Schweiz würde. Für max. sieben Tage. Ja es ist relativ kurz nachdem sie aus Spanien wieder kommt. Meine frage daher wie lange ...


Verreisen im bv?

Hallo Frau Bader und gern auch andere User, Ich bin in der 23 ssw und bin am Ende. Wassereinlagerungen ohne Ende, dass ich ohne Schuhe laufen muss. Es passt nix mehr, hws, Rückenbeschwerden, Kleinkind und Vz Job. Habe meine gyn gebeten mir ein bv auszustellen, sie weigert sich allerdings und will mich krankschreiben. Nun ist es so, dass ich gern...


Verreisen während AU (Schwangerschaft)

Sehr geehrte Frau Bader, mein Gynäkologe hat mich aufgrund von Schwangerschaftsübelkeit (die aufgrund von Stress am Arbeitsplatz auftritt) für die kommenden drei Wochen krank geschrieben. Für die nächste Woche ist allerings ein Besuch bei meinen Schwiegereltern im osteuropäischen Ausland geplant. Darf ich trotz AU verreisen? Dr. Google sag...


getrennt: Wie lange darf ich mit meiner Tochter verreisen?

Ich bin seit September getrennt lebend, der Lebensmittelpunkt unserer Tochter (3,5 Jahre) ist bei mir. Der Vater sieht die Tochter drei Mal unter der Woche 2,5 Std. am Nachmittag und Samstags schläft sie bei ihm (also 3x 2,5 Std. + 24Std. = 31,5 Std. wöchentliche Besuchzeit.) Nun möchte ich im August 4 Wochen mit ihr in Ungarn (also EU) verbringen....